Diskussion:Gesellschaftswissenschaftliches Grundstudium (DDR)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Verschiebung des Artikels von Institut für Marxismus-Leninismus (Hochschulen der DDR) hierher ungünstig. Es gab in der DDR noch ein Institut für Marxismus-Leninismus beim Zentralkomitee der SED, das sich mit der Herausgabe der Werke von Marx und Lenin beschäftigt hat. Dieses Institut hat zwar noch keinen eigenen Artikel, ist nur hier beschrieben. Der jetzige Lemmatitel ist aber missverständlich. --Rita2008 (Diskussion) 18:57, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schreib doch den Artikel und versuche nicht, irgendwelche nicht existierenden Probleme zu lösen.--Tohma (Diskussion) 19:07, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin gerade dabei, einen eigenen Artikel über das IML beim ZK der SED zu verfassen. Das ist in der Tat noch ein Desiderat. Die Verschiebung ist noch nicht optimal, aber durchaus nachvollziehbar. Allerdings bestand die Bezeichnung "Institut für Marxismus-Leninismus" an den Hochschulen der DDR nur kurz, insofern wäre "Sektion Marxismus-Leninismus" wohl treffender. --Koschi73 (Diskussion) 19:26, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das hiesige Lemma sollte Gesellschaftswissenschaftliches Grundstudium lauten. Damit wäre das Problem der wechselnden Namen der zu diesem Zweck existierenden Hochschuleinrichtungen sowie des mit anderen Aufgaben befassten „Instituts für Marxismus-Leninisumus beim ZK der SED“ gelöst.--Gloser (Diskussion) 01:04, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie klingt mir das so zu allgemein und euphemistisch. Das war eine spezielle DDR-Sache, und hat mit dem sehr allgemeinen Begriff Gesellschaftswissenschaftliches Grundstudium nur sehr am Rande was zu tun. Imho sollte mindestens eine Klammerung (DDR) hinten dran, um dies klar zu machen, ein allgemeines gesellschaftliches Grundstudium, sprich ein Grundstudium in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach, ist mit diesem Lemma nicht gemeint. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 23:44, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
+1. Mal umgesetzt. Alternativ "Gesellschaftswissenschaftliches Grundstudium in der DDR" oder "Gesellschaftswissenschaftliches Grundstudium (Marxismus-Leninismus)".--Tohma (Diskussion) 10:02, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Klammerlemmata gibt es aber eigentlich nur, wenn es sonst eine BKL ist. Aber vom Inhalt her hast Du natürlich recht. --Rita2008 (Diskussion) 18:15, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wen die Klammer stört, kann gerne auf die erste Alternative von Tohma verschieben, ohne jeden Qualifikator geht das allerdings nicht, weil es eben ein viel zu breiter Titel wäre, von dem das konkrete Lemma hier nur ein winziger Aspekt ist. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:57, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Diplom-Gesellschaftswissenschaftler[Quelltext bearbeiten]

Bitte bei den Antworten vorher überlegen. Wir kriegen wir diesen Studienabschluss, den ja nicht wenige Führungskräfte in Partei und Staat hatten, in diesem Artikel unter. Meiner Auffassung nach muss dass ja mehr als ein Grundstudium gewesen sein.--scif (Diskussion) 13:32, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Link klingt gar nicht so übel.--scif (Diskussion) 13:35, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, das passt hier eher nicht rein. Das ML-Grundstudium musste jeder Student als ein Fach absolvieren, während der Diplom-Gesellschaftswissenschaftler ja nichts anderes studiert. Ich hatte dafür mal Marxismus-Leninismus als Link eingefügt, da heute Gesellschaftswissenschaft eine ganz andere Bedeutung hat, bin mir aber auch nicht restlos sicher, ob das sinnvoll ist. --Rita2008 (Diskussion) 19:07, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das wie Rita2008. Optimal wäre ein eigener Artikel Diplom-Gesellschaftswissenschaftler, weil – wie Scialfa richtig festgestellt hat – nicht wenige DDR-Führungskräfte diesen Abschluss hatten und andererseits das damalige Verständnis von Gesellschaftswissenschaften sich von der heutigen Bedeutung unterscheidet. Hier gehört das jedenfalls nicht rein. --Koschi73 (Diskussion) 21:27, 26. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Uns trennen Nuancen. Den Dipl. Gesell könnte man hier sicher auch in einem eigenen Abschnitt unterbringen, ein Artikel wäre schön, da wäre die Frage, ob wir genügend Fleisch dafür haben. Den Link hab ich nicht umsonst gesetzt, der erklärt den Abschluß ganz gut. Eine Studien- und/oder Promotionsordnung wäre natürlich nicht schlecht.--scif (Diskussion) 14:23, 27. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Nein, siehe oben. Das Gesellschaftswissenschaftliche Grundstudium haben alle Studenten nebenbei durchlaufen. Für den Dipl. Gesell. war das ja ein voller Studiengang. - Inzwischen ist mir auch als Link Marxismus#Theorie aufgefallen. Passt evtl. auch. --Rita2008 (Diskussion) 19:08, 27. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]