Diskussion:Gestagene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krebsvorbeugende Wirkung von Gestagen?[Quelltext bearbeiten]

Laut aktuellen britischen Studien (2005) konnte eine krebsvorbeugende Wirkung von Gestagen nachgewiesen werden. - Gibt es dafür eine Quelle/Link? --MedBud 21:45, 26. Mär 2006 (CEST)

das gegenteil wird hier gesagt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,454854,00.html -- Anonyma
(Vorstehender Beitrag vom 18:26, 15. Dez. 2006 (CET) stammt von 84.187.183.112 (Beiträge) – siehe bitte Signatur. Nachtrag 2006-12-15 20:19)
und hier: http://www.infomed.org/screen/2000/P79.html --217.226.37.163 12:47, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann Gestagen eine Depression auslösen?[Quelltext bearbeiten]

Kann Gestagen eine Depression auslösen (oder vielmehr: dazu beitragen)? Das wird jedenfalls im Artikel "Depression" behauptet: Als medikamentöse Auslöser "zu nennen sind [...] die in Antibabypillen enthaltenen Gestagene". Ich hatte selbst eine Depression in etwa dem Zeitraum, in dem ich die Pille nahm, und sie hörte auf, nachdem ich sie abgesetzt hatte. Mein Frauenarzt meinte aber, dass das nicht möglich sei. Vielleicht ist es auch unterschiedlich, Pille ist ja nicht gleich Pille. Weiß jemand genaueres?
(Vorstehender Beitrag vom 21:48 - 21:50, 6. Jan. 2007 (CET) stammt von 141.2.177.85 (Beiträge) – siehe bitte Signatur. Nachtrag 2007-01-06 22:47)

Keine Autoimmun-Prozesse bei Gestagen[Quelltext bearbeiten]

Im Gegensatz zu Östrogen sind bei Gestagen keine Autoimmun-Prozesse bekannt. Während bei Autoimmunkrankheiten die Mikropille streng kontraindiziert ist, ist die Minipille (reines Gestagen) nicht kontraindiziert. -- Leptokurtosis999 10:54, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Immunsuppression von Gestagenen?[Quelltext bearbeiten]

Fremde Zellen und Fremdorgane werden gewöhnlich ohne Immunsupression (z.B. durch Ciclosporin abgestoßen) - Föten dagegen nicht. Somit stellt sich die Frage, ob Gestagene immunsuppressiv sind. Wer weiß etwas dazu oder hat einen Link dazu? -- Leptokurtosis999 12:30, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hinweis im Support[Quelltext bearbeiten]

Folgender Hinweis erreichte uns im Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Seite "Gestagene" befindet sich ein gravierender Fehler, den ich versucht habe zu
korrigieren. Die Korrektur wurde jedoch rückgängig gemacht.

Bei dem Fehler handelt es sich um die Aussage, Gestagene seien natürliche Hormone. Dies
ist falsch! Bei dem natürlichen Hormon handelt es sich um Progesteron. Gestagene sind
IMMER synthetisch hergestellte Abkömmlinge des Progesterons.

Da dieser Fehler unter Umständen enorme Gesundheitsschäden für Frauen nach sich ziehen
kann (die Einnahme von Gestagenen stellt ein Gesundheitsrisiko dar. Der Artikel suggeriert
aber, es handele sich um einen natürlichen und somit unbedenklichen Stoff), bitte ich
dringend um Korrektur.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Gruß --Reinhard Kraasch 15:39, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ticket funktioniert nicht ?
Gestagene sind nach landläufigem Sprachgebrauch eher die natürlichen Hormone, Progestine die synthetischen Analoga. Habe ich versucht klarzustellen aber ME wären 2 Artikel mit deutlicher Trennung besser.
Medizinisch werden idR Progestine verwendet und da sollten evtl. Nebenwirkungen usw. aufgeführt werden. Richiez (Diskussion) 23:42, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wann und wo werden Gestagene gebildet.[Quelltext bearbeiten]

Hauptsächlich im Gelbkörper und vermutlich solange er existiert. Aber das sollte dennoch genauer erwähnt werden, oder? --Diwas (Diskussion) 21:37, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

NEIN NEIN NEIN!!![Quelltext bearbeiten]

Gestagene sind SYNTHETISCH hergestellte Progesterone! http://flexikon.doccheck.com/de/Gestagen?utm_source=www.doccheck.flexikon&utm_medium=web&utm_campaign=DC%2BSearch --~~ (nicht signierter Beitrag von 213.209.65.209 (Diskussion) 00:31, 11. Jul 2016 (CEST))