Diskussion:Gewöhnlicher Blutweiderich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gewöhnlicher Blutweiderich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anzahl der Blütenblätter[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend gibt es nicht nur Blutweiderich mit sechs Blütenblättern sondern auch mit 5.

Das Exemplar, das ich gefunden habe, hat eindeutig 5. Auch in einer der Abb. ist zu sehen, dass es 5 Blütenblätter sind.

-- Taipi 22:15, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eigenes Beobachten und Abzählen ist keine Aufgabe von Wikipedianern. Es sollen belastbare Quellen verwendet werden und aus diesen Quellen und nur aus diesen geschrieben werden was dort steht. Mag sein, dass nicht die besten Quellen verwendet wurden und dass wenn genügend weitere belastbare Quellen herangezogen werden, der Artikeltext noch deutlich detailierte Darstellung ermöglicht. Dann liegt es an den verwendeten Quellen wenn die Darstellung im Artikel nicht hinreichend wäre. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 00:57, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich bezweifle das genuine Vorkommen des Blutweiderichs in Australien, er ist dort wohl ein Neophyt?? Gibt es dazu eine Referenz? Nach Madaus kommt der Blutweiderich auch in Afrika bei Bona und Algier vor. --$Mathe94$ 17:47, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte mit belastbaren Quellen arbeiten und "Ich bezweifle" ist kein Argument und keine brauchbare Information. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 00:57, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Bei "Inhaltsstoffe und Verwendung" steht diese Pflanze hilft gegen Ruhr. Klickt man auf dieses Wort, so erscheint der Fluss Ruhr.Ich glaube kaum dass der Fluss gemeint ist, man bekämpft ja nicht den Fluss sondern eine Krankheit. --Hanspeterueli 16:12, 13. Jun. 2015 (CEST)

Erledigt. Blutweiderich dient auch als Nutzpflanze für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.Fibe101 (Diskussion) 20:46, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]