Diskussion:Gielow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso fehlerhaft? --134.100.1.170 18:49, 27. Okt 2004 (CEST)

Mit den Befehlen und kennzeichnet man in der Wikipedia normalerweise Abschnitte, in denen die Wikipedia-eigene Syntax nicht gelten soll, beispielsweise um die korrekte schreibweise eines Links aufzuzeigen: [[Link]]. Deine Nowiki-Tags waren nicht sinnvoll, ich nehme an, dass du den Link auf Eisenbahn nicht auf das ganze Wort ausdehnen wolltest, das ist aber so weit ich weiß nicht möglich und auch nicht nötig. Gruß, rdb? 18:54, 27. Okt 2004 (CEST)
Weil die Tags dafür gedacht sind, Zeichen einzuschließen, die sonst nicht dargestellt sondern als Formatieranweisung interpretiert würden. (Ein Beispiel für diese – richtige – Anwendung siehst du, wenn du dir den folgenden Absatz in der Bearbeitungssicht ansiehst.)
Du hast sie aber für einen anderen Zweck eingesetzt, nämlich um zu verhindern, daß [[Eisenbahn]]strecke als Eisenbahnstrecke angezeigt wird.
Diese Verwendung hat ein großes Problem: Die Volltextsuche findet das Wort nicht mehr, das du so auseinandergerissen hast. Außerdem ist ein Linkwort nur zu Hälfte hervorgehoben, was vielfach als unschön empfunden wird. Gottseidank gibt es aber zwei andere Möglichkeiten:
  • Gar nichts tun. Es macht grundsätzlich gar nichts, wenn das Wort Eisenbahnstrecke auf den Artikel Eisenbahn verweist – es wird in der Wikipedia keine absolute Übereinstimmung von Linkwort und Artikelname erwartet.
  • Wenn dich das – aus grundsätzlichen Erwägungen oder im konkreten Einzelfall – stört, solltest du den betreffenden Satz umschreiben. Zum Beispiel könntest du schreiben „wurden Malchin und Waren per Eisenbahn verbunden“. --Skriptor 19:02, 27. Okt 2004 (CEST)
PS: Und vielen Dank für die schöne Erweiterung des Artikels! :-) --Skriptor 19:04, 27. Okt 2004 (CEST)
Aha, wieder was gelernt. Ich hatte mir das irgendwo in einem Artikel mal abgeschaut, wo das in der von mir praktizierten Form verwendet worden war. Ich wollte tatsächlich verhindern, dass das gesamte Wort als Link dargestellt wird. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt dieses zu machen (Außer Umschreibungen ->mehr geistige Arbeit :-)). Bei einigen Wörtern fände ich das eigentlich sehr angebracht (Eisenbahnstrecke nun nicht zwingend), um dem Leser sofort Klarheit zu verschaffen, wohin der Link geht. Aber gut, dann werde ich das zukünftig nicht mehr machen. Freut mich übrigens, dass ich bei dem Artikel ein wenig helfen konnte. Ich bin nämlich dafür hier jeder deutschen Gemeinde einen Artikel zu widmen. Allerdings sollten zumindest die Basisdaten im Artikel stehen und meistens finden sich ja auf der jeweiligen Homepage der Gemeinde oder des Landkreises noch ergänzende Angaben. --134.100.1.170 19:19, 27. Okt 2004 (CEST)

Sechs Ortsteile???[Quelltext bearbeiten]

Ich lese eben: "Die Gemeinde besteht aus den sechs Ortsteilen Gielow, Hinrichsfelde, Liepen, Christinenhof und Peenhäuser." Ich zähle in dieser Auflistung nur fünf. Wer löst das Rätsel? Sinds nur fünf Ortsteile oder fehlt in der Auflistung einer?--Schmelzle 10:26, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es sind fünf. --Alma 10:52, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Merci. Ich habs im Artikel noch nachkorrigiert.--Schmelzle 11:11, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]