Diskussion:Gimpelhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhenangabe[Quelltext bearbeiten]

In den 70er Jahren wurde die Höhe des Gimpelhauses mit 1740 m angegeben, jetzt nur noch mit 1659 m. Woran das wohl liegen mag? (nicht signierter Beitrag von 195.200.47.245 (Diskussion) 11:02, 21. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Brand im Gimpelhaus[Quelltext bearbeiten]

@Seeler09: Warum hast du den Absatz über den Brand im Gimpelhaus rausgestrichen? Plus dem Wandbild aus dem Gimpelhaus selbst? Ich habe das selbst im August im Gimpelhaus aufgenommen... --Alpenhexe (Diskussion) 22:07, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Alpenhexe die Angaben zum Bau, Brand und Neubau waren unbelegt, das geht dann nicht ohne Quellen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 01:07, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle war im Gimpelhaus selbst (deshalb habe ich das Wandbild aufgenommen), ausserdem in Diskussion mit Christiane Guem, der Besitzerin. Das habe ich von ihr auch schriftlich, allerdings mit meinem Klarnamen, daher sende ich das auch nicht weiter. Beim Alpenverein gibt es auch eine Notiz, die stimmt aber nur so halb. --Alpenhexe (Diskussion) 14:22, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da es die Belegpflicht gibt, geht es nur mit prüfbarer Quelle wie z.B. der Homepage des Gimpelhauses. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 14:29, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da gebe ich dir zwar im Prinzip Recht, allerdings gibt es auch jede Menge unbelegte Abschnitte. Und grad bei sowas speziellem will ich nicht eine halbrichtige Info vom DAV wiedergeben. --Alpenhexe (Diskussion) 14:36, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auf der verlinkten Homepage kommt man nebenbei nicht an Infos zum Gimpelhaus. Was gibt des DAV denn dazu an? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 14:52, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo,
ich habe jetzt mal meine Kletterkumpels beim DAV gefragt, ob sie die Jahresberichte des DAV in der Sektionsbibliothek mal durchflöhen können. Ich denke, ein Brand in einer Hütte wird im Jahresbericht 1973 schon beschrieben, auch wenn es keine DAV Hütte, sondern eine private Hütte ist. Wenn sie was finden, gehe ich auch mal hin und mache mir eine Kopie. --Alpenhexe (Diskussion) 12:05, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Alpenhexe die Bibliothek des DAV gibt es online wie das Historische Alpenarchiv. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 12:13, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp! Hast du einen Link? --Alpenhexe (Diskussion) 12:14, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Alpenhexe: Hallo. Link zur digitalen DAV-Bibliothek Bibliothek bzw. dort nach Sektion auswählen Sektionsauswahl und dann innerhalb der Sektion weiter aussuchen.
Startseite des Historisches Alpenarchivs Link
Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 15:43, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Alpenhexe (Diskussion) 16:51, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Beim DAV habe ich nicht wirklich brauchbares gefunden, dafür in einem Lokalblättchen: https://www.all-in.de/kempten/c-lokales/kreuzfigur-kehrt-nach-37-jahren-aufs-gimpelhaus-zurueck_a894957
Reicht das aus? Richtig glücklich bin ich damit nicht, aber besser als nix. --Alpenhexe (Diskussion) 00:06, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das dürfte für den Brand 1973 reichen, eine Homepage gibt es wohl nicht mehr? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 05:52, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]