Diskussion:Giovanni Domenico da Nola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nola als Familienname ist indiskutabel. --Enzian44 (Diskussion) 20:21, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

MGG (1. Aufl., die 2. habe ich nicht zur Hand), New Grove und Riemann sortieren ihn unter "N" ein. Ich hätte aber keine grundsätzlichen Einwände gegen eine Verschiebung. Viele Grüße --Density 20:54, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube Dir das gerne, für den onomastischen Sachverstand dieser Autoren spricht das allerdings nicht. Bei Dynasten kann das funktionieren, aber sonst können Herkunftsbezeichnungen nicht wie ein Familienname behandelt werden. Franz von Assisi steht auch nicht unter Assisi, Franz von (obwohl ich Wikipedia fast alles zutraue). Ich habe in den PD mal etwas geändert, da kommt dann bestimmt bald so ein Korrekturbot vorbei, dem das nicht paßt, dann können wir weitersehen. In der Einleitung habe ich auch einen Zusatz angebracht, vielleicht gelegentlich eine WL vom eigentlichen Namen, denn der Artikel als solcher braucht nicht verschoben werden. Ob Nola tatsächlich der Geburtsort ist, scheint nicht dokumentarisch gesichert, aber da war man oft großzügig und hat den größeren und bekannteren Ort gewählt. Gruß aus Sizilien. --Enzian44 (Diskussion) 01:17, 19. Mai 2020 (CEST) PS. Ist Nolla als Variante tatsächlich irgendwo belegt? Im Edit16 anscheinend schon.[Beantworten]