Diskussion:Giovanni Paolo Pannini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansetzung: warum "Pannini" statt üblich "Panini"?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, warum der Artikel den Namen mit der unüblichen Variante "Pannini" ansetzt? Dies erscheint mir gerade insofern falsch, als dass sämtliche hier aufgeführte Literatur den Namen mit "Panini" aufführt. Falls es keinen triftigen Grund gibt, sollte der Artikel gemäß der Wiki-Richtlinien zu Giovanni Paolo Panini verschoben werden. LG, Musenwunder (Diskussion) 15:26, 12. Mai 2016 (CEST)

Stimmt nicht, Kindlers Malereilexikon z.B. Pannini und in Klammern Panini, Thieme-Becker Pannini und Dizionario Biografico degli Italiani ( zwar Panini, aber in Klammern Pannini, beides üblich.--Claude J (Diskussion) 17:50, 12. Mai 2016 (CEST)

Man beachte das Thema: Es ging nicht darum, dass beide Schreibungen existieren, sondern welche Ansetzung üblich ist. Die beiden wichtigsten Quellen für diese Frage - DBI und dem AKL (vormals Thieme-Becker) - wählen Panini (nb. das AKL hat die alte Ansetzung von Thieme-Becker gerade geändert), ebenso wie alle fachlichen Beiträge der letzten 20 Jahre (man werfe exemplarisch einen kurzen Blick ins Literaturverzeichnis oder suche kurz im Kubikat).
Insofern ist es schlicht falsch, dass der Artikel nach der Ausnahme und nicht nach der Regel angesetzt wird - und die Namensvariante wäre ja ohnehin in Klammern angegeben. Musenwunder (Diskussion) 21:44, 12. Mai 2016 (CEST)
wenn ich heute über meinen Bibliothekszugang zu AKL-Online gehe, dann finde ich unter der Künstler ID: _00099692 den Eintrag Pannini, Giovanni Paolo vom Redakteur Finocchi Ghersi, Lorenzo, also PaNNini.
ansonsten könnten wir ja auch warten, bis AKL-Papier beim Band P angelangt ist, kann nicht mehr ewig dauern...
und ganz ansonsten ist mir das ziemlich egal. Wenn jemand mutig sein will und den Artikel verschieben, dann bitte...
--Goesseln (Diskussion) 14:43, 14. Mai 2016 (CEST)