Benutzer:Musenwunder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en This user is a native speaker of English.
it-3 Questo utente può contribuire con un italiano di livello avanzato.
nl-3 Deze gebruiker spreekt uitstekend Nederlands.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
LA-4 Dieser Benutzer hat das Große Latinum (Kann aber trotzdem keinen Satz übersetzen).
Dieser Benutzer kommt aus München
Benutzer nach Sprache

Willkommen auf meiner Benutzerseite![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin seit einigen Jahren immer wieder auf Wikipedia und wirke momentan am Allgemeinen Künstlerlexikon mit. Meine Interessen liegen vor allem im Bereich Kunst-, Bild- und Architekturgeschichte sowie Kulturwissenschaft, außerdem in der Enzyklopädik allgemein. Zur Zeit beschäftige ich mich auf wikipedia besonders mit der Sakralarchitektur des Mittelalters, wozu ich auch an der LMU München ein Tutorium mit dem Schwerpunkt Wikipedia gebe. Von 2008 bis 2013 habe ich in München und Bologna Kunstgeschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Amerikanische Kulturgeschichte studiert. Seit 2015 promoviere ich im Zentrum für Mittelalter und Renaissancestudien über Maarten van Heemskerck.

Wikipedia-Tutorium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im WS 2015/2016 habe ich an der LMU ein vorlesungsbegleitendes Tutorium zur Sakralarchitektur im Mittelalter von Stephan Hoppe gegeben. In Rahmen des Tutoriums (und im Zusammenhang mit dem Forschungsschwerpunkt der Digitalen Kunstgeschichte an der LMU) haben wir (u.a. Marie, EquilibriumMortis, CosyArt, Odersar, SchuschnigV und Alexaskirchen) ausgewählte Artikel überarbeitet und auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht, vor allem Saint-Denis, St-Étienne in Caen und Sainte-Trinité in Caen. Kleine Änderungen haben wir an der Hagia Sophia, San Vitale, Sant'Apollinare Nuovo, Sant'Apollinare in Classe vorgenommen. Zu Alt-St. Peter haben wir hier einen eigenständigen Artikel entworfen, der allerdings noch nicht ganz fertig gestellt ist.

Tools[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mögliche To-Dos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Work in Progress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]