Diskussion:Glastonbury Thorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Artikel wurde 2015 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.
Der Artikel „Glastonbury Thorn“ wurde im März 2015 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 20.04.2015; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Hat es wieder mal nicht für eine Übersetzung ins Deutsche gereicht?--Klaus 16:59, 19. Apr. 2015 (CEST)

Falls die Zitate gemeint sind, stimmt der "Hinweis". Dafür könnte man durchaus eine deutsche Übersetzung anfügen. Reiche ich gelegentlich nach. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 17:19, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zitate sind übersetzt. Korrekturen sind willkommen. --Dirts(c) (Diskussion) 10:51, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Glastonbury_Thorn#K.C3.B6nigliche_Tradition

Zahlendreher? --178.2.245.176 20:25, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein, sondern übernommen aus "Bowman: The Holy Thorn Ceremony...". Einmal im Volltext nach "1929" suchen und der zweite Treffer beschreibt genau die Information aus diesem Satz. Liest man zwei Absätze weiter, erkennt man, dass es um die "Wiederbelebung" einer Tradition ging. Und wiederbeleben kann man natürlich nur etwas, das vorher wenigstens zeitweise tot war. Es kann zwar sein, dass es dieses Ritual auch früher schon gegeben hat, aber ich habe jedenfalls keine Quellen gefunden, wann und ob es über längere Zeiten kontinuierlich durchgeführt wurde. Daher meine vorsichtige Formulierung von "nachweislich seit 1929". Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 08:27, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]