Benutzer Diskussion:Dirtsc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 3 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Hiermit verleihe ich Benutzer
Dirtsc
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
das unermüdliche Engagement,
Hamburger Listen mit Kontorhäusern,
Kulturdenkmälern und Kirchen
mit Fotos zu versehen

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Abubiju 13:01, 7. Nov. 2011 (CET)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Dirtsc
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:39, 2. Sep. 2016 (CEST)


Al-Nour-Moschee[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ein Aug’, das alles sieht, auch wenn’s auf Benutzerunterseiten geschieht.

Moin! Ein paar Stunden älter als dein Einwurf ist Benutzer:UweRohwedder/Kapernaumkirche Horn. Nicht, dass ihr euch doppelte Arbeit macht! Viele Grüße, NNW 10:57, 10. Jan. 2013 (CET)

Ha! Habe gerade den gleichen Tipp vom aufmerksamen Kollegen NNW bekommen, wie macht der das bloß? Ich lege keinen Wert aufs "Erstgeburtsrecht" und schlage vor, an Deinem Entwurf gemeinsam weiterzubauen. D.h. das was ich beizutragen habe, würde ich dann dort einfügen, einverstanden? Und hast Du zufällig noch paar bessere Bilder in petto? Das jetzige zeigt ja leider mehr Baum als Kirche, und momentan ist ja nicht gerade Fotowetter ;-) Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:09, 10. Jan. 2013 (CET)
Wie lustig! Auf einen Entwurf sollten wir uns schon einigen, besser ist das. Ich habe zur Kapernaumkirche noch in zwei Büchern Angaben, die ich verarbeiten wollte. Und da ich Angaben zur Vorgeschichte habe, fand ich das Thema "Umwandlung einer christlichen Kirche in eine Moschee" ausnehmend spannend und wollte das in einem Artikel haben. Zumal sich auch genau dieses Gebäude architektonisch ganz prima (IMHO) für eine Moschee eignet. Bessere Bilder habe ich leider noch nicht. Außenaufnahmen sind sicher in den nächsten drei Monaten ganz brauchbare möglich. Für Innenaufnahmen wollte ich heute abend mal per privater Mail Kontakt mit Al-Nour e.V. aufnehmen. Bin gespannt wie das ausgeht, aber wenn wir schon zwei Autoren für den Artikel haben sieht das sicher ganz gut aus. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 12:53, 10. Jan. 2013 (CET)
Stimme Dir zu: die Kirche sieht wirklich sehr "orientalisch" aus, und relevant ist das Thema auf jeden Fall! Man müsste rauskriegen, ob es womöglich die erste Kirche in HH ist, die in eine Moschee umgebaut wird (in Berlin und Mönchengladbach habe ich schon ein paar recherchiert). Im Übrigen finde ich, dass man sowohl die "Geschichte" des Hauses als auch die des neuen Besitzervereins (den es ja auch schon länger gibt) aufnehmen sollte. Ist es Dir recht, wenn ich in Deinen Entwurf reinschreibe was ich finde? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:35, 10. Jan. 2013 (CET)
Na klar ist das in Ordnung. Lass uns einfach den Artikel zu zweit weiter erstellen. So was ähnliches hat bei zwei anderen Artikeln auch schon ganz gut geklappt. Übrigens habe ich den Namen der Moschee vorerst nur provisorisch eingetragen, auch da ist mir noch nicht bekannt, wie sie wirklich heißen soll. --Dirts(c) (Diskussion) 14:45, 10. Jan. 2013 (CET)
Ich vermute auch, dass bis zur tatsächlichen Einweihung noch eine ganze Weile vergehen wird, wenn die jetzt erst anfangen Spenden für den Umbau zu sammeln. Da das Thema aber vermutlich schon vorher in der Presse hochkochen wird, wäre zu überlegen, ob man den Artikel nicht lieber erstmal als "Kapernaumkirche Hamburg-Horn" anlegt und zu gegebener Zeit dann auf den neuen Namen verschiebt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:49, 10. Jan. 2013 (CET)
Gestern habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Der Verein hat sie an die Firma weitergeleitet, die für den Umbau zuständig sein soll und die haben mir versprochen, sich Ende Januar wieder bei mir zu melden. Das klang zunächst ganz kooperativ. --Dirts(c) (Diskussion) 08:28, 15. Jan. 2013 (CET)

Moin Dirtsc, wenn jetzt die taz darüber berichtet, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis auch andere Medien auf das Thema aufspringen und dann womöglich die öff. Debatte hochkocht. Meinst Du, dass wir den Text - und sei es auch erstmal in einer rudimentären Form - alsbald "freischalten" können? Und solange wir nicht sicher wissen, wie die Moschee mal heißen soll, wäre ich dafür, das vorerst unter Kapernaumkirche (Hamburg-Horn) zu lemmatisieren, auf den neuen Namen können wir es dann ja zu gegebener Zeit immer noch verschieben. Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:09, 5. Feb. 2013 (CET)

Kann man wohl machen. Dann muss aber der Abschnitt über Al Nour und über die Leerstandszeit noch ausformuliert werden. Und es erscheint mir sinnvoll, die Info-Box Moschee zu entfernen, die kann dann ja auch später wieder rein. Ich würde bald bei meinen "Kontakten" nachfragen, ob die schon mehr Informationen heraus geben wollen. Vielleicht auch gleich mit dem Hinweis auf die Berichterstattung in der Zeitung. --Dirts(c) (Diskussion) 11:03, 5. Feb. 2013 (CET)
Artikel im Abendblatt. NNW 16:22, 5. Feb. 2013 (CET)
Danke für den Hinweis. MoPo hat auch schon was geschrieben, die Presse hat den Verkauf dann doch mitbekommen und zum Glück später als wir. ;-) Im taz-Artikel (den ich als Quelle in den Artikel aufgenommen habe) steht inhaltlich ein wenig mehr drin. Die Schlagzeile im Abendblatt ist aber mal wieder zum br..., da wird doch ein seit 10 Jahren entwidmetes Gebäude als "Hamburger Kirche" bezeichnet. --Dirts(c) (Diskussion) 16:45, 5. Feb. 2013 (CET)
Ups, habe ich mich ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt. Die Entwidmung 2002 steht zur Zeit nur im Abendblatt-Artikel, der offenbar auf einer Pressemitteilung des epd basiert, die ich aber nicht im Original bekomme. Die taz schreibt, die Kirche sei bis 2005 benutzt worden. Den Widerspruch müsste man mal versuchen zu klären. --Dirts(c) (Diskussion) 16:54, 5. Feb. 2013 (CET)
Das Abendblatt macht heute sogar mit der Geschichte auf, da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt. Das falsche Entwidmungsdatum stammt offenbar von dem Entwicklungskonzept, das nämlich von 2002 stammt. Aber entwidmet wurde die Kirche m.W. erst später, müsste man mal bei der (Martins-)Gemeinde nachfragen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:16, 6. Feb. 2013 (CET) PS: Ich schau mal, ob ich mich heute vormittag um den Artikel kümmern kann. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:17, 6. Feb. 2013 (CET)
So, hab mal einen Vorschlag gemacht. Wenn Du keine Einwände hast, würde ich ihn in dieser Form freischalten. Die fehlenden Infos und Presselinks können wir dann ja peu a peu einpflegen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:07, 6. Feb. 2013 (CET)
Hab noch mal ein wenig an Formalien gebastelt. Vom Inhalt her stellt der Artikel gut den aktuellen Wissensstand dar, mehr wäre wohl Spekulation. Den Artikel sollten wir aber tatsächlich im Auge behalten und gelegentlich aktualisieren. Von mir aus kann der so raus. --Dirts(c) (Diskussion) 12:50, 6. Feb. 2013 (CET)
Stimmung! beim Abendblatt. Der Artikel sollte wirklich an den Start. NNW 13:03, 6. Feb. 2013 (CET)
Irgendwie klappt jetzt auch der Google-Trick für die Abendblatt-Artikel gerade nicht. Muss ich wohl meine Eltern bitten, mir das Abendblatt aufzubewahren. --Dirts(c) (Diskussion) 13:08, 6. Feb. 2013 (CET)
Das klappt nur vier, fünf Mal am Tag. Das Abendblatt-Cookie zählt mit. In der Regel hilft es, den Keks zu löschen. NNW 13:09, 6. Feb. 2013 (CET)
Oder lass Dir von Deinen Eltern - falls die das Abendblatt abonniert haben - die Abodaten geben, damit kommst Du immer rein. --Mogelzahn (Diskussion) 17:18, 12. Feb. 2013 (CET)

Schon gesehen: http://www.rohr.org/harald/kapernaumkirche-ein-name-bleibt-versprechen/? Wünschte, es gäbe mehr so aufgeschlossene Geister, eignet sich nur leider so gar nicht als Link für den Artikel ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:38, 12. Feb. 2013 (CET)

Sehr treffend vom Schreiber. Hier steht in den Leserkommentaren übrigens, welche Kirche schon früher in eine Moschee umgewandelt worden sein soll. War wahrscheinlich "nur" eine freikirchliche Kirche und wurde deshalb kaum beachtet, aber das sollte man trotzdem mal weiter recherchieren. In der taz war auch in den letzten Tagen eine recht unaufgeregte Meinung eines offiziellen Vertreters der evangelischen Kirche zu lesen. --Dirts(c) (Diskussion) 21:59, 12. Feb. 2013 (CET)
Bin grad mal mit Gugel-Streetview da lang "gefahren", es gibt in der Eckermannstr. 8 tatsächlich eine DITIB-Moschee, die nach einer ehemaligen Kirche aussieht. Siehe auch hier. In der Tat sehr merkwürdig, dass das bisher anscheinend keinem aufgefallen ist. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 06:26, 13. Feb. 2013 (CET)
Da kann ich Deine Einschätzung nur bestätigen. Das Gebäude, das man auf Streetview erkennen kann, ist garantiert mal als Kirche gebaut worden. Und nachdem ich die Adresse kannte, hat eine Gugel-Suche auch diesen Abendblatt-Artikel zu Tage gefördert, der die ganze Sache bestätigt. --Dirts(c) (Diskussion) 09:13, 13. Feb. 2013 (CET)
Falls noch nicht bekannt: Abendblatt-Artikel sind problemlos lesbar wenn in der URL das www durch mobil ausgetauscht wird.--Hinnerk11 (Diskussion) 18:13, 22. Feb. 2013 (CET)

FYI: Neues zum Stand des Umbaus im Abendblatt von heute. Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:09, 29. Aug. 2014 (CEST)

Und noch einer: http://hh-mittendrin.de/2014/09/horn-eine-kirche-wird-zur-moschee/ - Wollen wir das evtl. morgen in der WP:Hamburg/Sprechstunde "live" besprechen und einpflegen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:18, 3. Sep. 2014 (CEST)

Service: http://www.welt.de/vermischtes/article147063129/Warum-diese-Kirche-zur-Moschee-umgebaut-wird.html Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:13, 5. Okt. 2015 (CEST)

Merker - Demnächst in Artikel einbauen: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hamburg-wie-eine-evangelische-kirche-zur-moschee-wurde-14199036.html / http://www.mopo.de/hamburg/kapernaumkirche-boese-ueberraschungen-beim-umbau-zur-moschee-210456 / http://www.hamburger-wochenblatt.de/st-georg/lokales/kapernaumkirche-von-der-kirche-zur-moschee-d41105.html / http://www.deutschlandfunk.de/sakrale-gebaeude-in-deutschland-wenn-die-kirche-zur-moschee.2540.de.html?dram:article_id=387731 . Und den ganzen alten damals tagesaktuellen Kram straffen. --Dirts(c) (Diskussion) 14:00, 26. Jul. 2017 (CEST)

Versöhnungskirche (Hamburg-Eilbek)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dirtsc,

auch wenn ich die Versöhnungskirche auf Deiner Baustellenseite nicht gefunden habe: Es gäbe jetzt ein paar vielleicht einigermaßen brauchbare Außenaufnahmen :-) Viele Grüße --Ajepbah (Diskussion) 22:43, 4. Sep. 2015 (CEST)

Eine schöne Dokumentation. Ich habe zwar nicht so wahnsinnig viel über die Kirche gefunden und bei mir vorliegen, aber die Bilder sollten schon verwendet werden. Ich mache mich mal dran, aus dem was ich habe und noch finden kann einen brauchbaren Artikel zu schreiben. Aber wahrscheinlich erst, wenn WLM vorbei ist. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 11:21, 8. Sep. 2015 (CEST)

Hl.-Dreieinigkeits-Kirche (Hamburg-St. Georg)[Quelltext bearbeiten]

Dirtsc, leider bin ich erst nach Änderungen am Artikel Hl.-Dreieinigkeits-Kirche (Hamburg-St. Georg) über das Bild Drachen auf Deine Benutzerseite mit der Bearbeitung gestoßen. Bitte, integriere, wenn noch möglich, meine Änderungen in Deine Bearbeitung. Danke für Dein Interesse an dieser Kirche.--Roland.h.bueb (Diskussion) 17:04, 30. Jun. 2016 (CEST)

Porträt Lindenberg[Quelltext bearbeiten]

Moin, dein Foto des Porträts von Pastor Lindenberg in der Kirche Nusse (Danke für die Fotos!) wurde auf Commons gelöscht: (Kirche_nusse_innenraum_07.jpg entfernt, auf Commons von Hystrix gelöscht. Grund: Wir wissen nicht wer das Bild malte und somit auch nicht, ob der Maler bereits 70 Jahre Tod ist. Kannst du dich erinnern, ob beim Bild ein Hinweis auf den Maler zu finden war? Oder hat es eine Signatur? Gruss --Concord (Diskussion) 14:55, 14. Sep. 2017 (CEST)

Was für eine dämliche Aktion! Ich habe das fast befürchtet. Wie man allerdings bei den Lebensdaten von Lindenberg auf die Idee kommen kann, da würde in echtes Problem vorliegen, ist mir ein Rätsel. (Und wer schon "tot ist" nicht richtig schreiben kann, sollte übrigens prinzipiell keine Löschanträge durchbekommen. zwinker ) Leider kann ich Deine Fragen wohl nur beantworten, wenn ich noch einmal in den Innenraum der Kirche komme und genau das untersuche. Hast Du den zweiten Autor vom Kirchenartikel (Kresspahl) mal gefragt, ob er was weiß? Vielleicht komme ich demnächst noch mal in die Nähe von Nusse wenn die Kirche offen ist, dann schaue ich auf jeden Fall da rein. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 15:45, 14. Sep. 2017 (CEST)
Stimmt... Ich pinge @Kresspahl: mal an... --Concord (Diskussion) 17:08, 14. Sep. 2017 (CEST)

Kapernaumkirche (Hamburg-Horn)[Quelltext bearbeiten]

Moin Dirtsc, ich bin heut mal wieder dort vorbeigekommen und hab gesehen, dass neue Eingangsbereich zur Straße hin zumindest äußerlich fertig ist. Hatte auf die Schnelle keine Kamera dabei, von Licht ganz zu schweigen, aber vllt. im Frühjahr? ;) Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:39, 29. Dez. 2017 (CET)

Moin Uwe! Danke für den Hinweis (und das Bild über "Mail"). Sieht ja mittlerweile ganz fertig aus. Dann sollte man den Artikel und seine Bebilderung in den nächsten Wochen mal auf aktuellen Stand bringen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 08:45, 3. Jan. 2018 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Bottisham[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dirtsc,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 14:29, 9. Jul. 2018 (CEST)

Vorlage:Navigationsleiste Parks im Bezirk Wandsbek[Quelltext bearbeiten]

Moin Dirk, ich hab aus dieser Vorlage mal den Grünzug am Eilbekkanal rausgenommen, weil der nach meinem Verständnis heute zum Friedrichsberger Park auf dem ehemaligen Klinikumsgelände dazugehört und außerdem wie dieses auf Barmbeker Gebiet liegt. Oder meinst Du hier mit "Grünzug" den weiter westlich gelegenen Abschnitt zwischen Friedrichsberger und Richardstraße?

Außerdem scheinen mir in der Wandsbeker Vorlage noch einige Grünflächen zu fehlen, z.B. das Jenfelder Moor. Darf ich da frei ergänzen oder gibt es bestimmte Auswahlkriterien? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:18, 30. Jul. 2018 (CEST)

Dass das Jenfelder Moor fehlt, ist ja peinlich. Das sollte da auf jeden Fall rein. Wir hatten vor ein paar Jahren mal die Unterscheidung nach Parks, NSGs und Wäldern aufgehoben und für alle Grünflächen die heutigen Sammelnavileisten gemacht. Also gehört da auch alles rein, aber natürlich passend zu den Bezirken. Ändere einfach wie es richtig ist. Schau bitte beim Eilbeker Grünzug mal auf den Link, ich befürchte, der ist noch mit einem Kapitel von Wandse verlinkt. Wenn der Link blau bleibt, könnte man auch denken, es würde schon ein "echter" Artikel existieren, was hier aber gar nicht stimmt. Den ganzen Grünzug entlang der Wandse sollte man damit auch nicht bezeichnen, es gibt nämlich für Teile davon eigene Namen und deshalb können die auch in eigenen Artikeln beschrieben werden. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 10:28, 30. Jul. 2018 (CEST)
Moin Dirk, moin Uwe, ich biete da gerne meine Hilfe an, ich sammel ja schon lange Bilder von Hamburger Parks und Grünanlagen, um daraus evt. mal eine spätere Liste zu machen für jeden Bezirk: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Pauli-Pirat/Parks, allerdings für Wandsbek sind da nicht so viele bei. Die Hummelsbüttler Moore würde ich da noch mit rein nehmen, Raakmoor, Hüsermoor und Ohlkuhlenmoor, die beiden letzten sind Naturdenkmale. Viele liebe Grüsse.--Pauli-Pirat (Diskussion) 13:33, 30. Jul. 2018 (CEST)
@Pauli-Pirat: Da sind ja wirklich viele schöne Fotos dabei, und ich wette, auf Commons hast Du noch mehr davon! :-)  Ich lade Dich nochmals herzlich ein, Deine Bilder nach Möglichkeit selbst in die passenden Artikel einzubinden, denn wer soll sonst von Deinen Schätzen erfahren? Wikipedia:Sei mutig! --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:38, 31. Jul. 2018 (CEST)
Mach ich doch auch, wenn ich was sehe, z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmsburger_Rathauspark, ich kucke schon ab und zu :-) . Aber auch bei den Vorlagen kann ich gern helfen, wenn erwünscht. Dankeschön. --Pauli-Pirat (Diskussion) 15:24, 31. Jul. 2018 (CEST)

Diskussion:Friedenskirche_(Hamburg-Eilbek)[Quelltext bearbeiten]

Moin, da ein nachträgliches Ping vermutlich ohnehin nicht funktionieren würde, hier der Hinweis auf meinen dortigen Vorschlag - was hältst Du davon, würde das in den Kirchen-Artikel passen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:24, 1. Aug. 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dirtsc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed