Diskussion:Godwi
Hallo 217.82.121.96,
[Quelltext bearbeiten]danke für die Korr. von heute. Grüße --Hedwig Storch 20:58, 25. Mai 2008 (CEST)
Überarbeitung notwendig
[Quelltext bearbeiten]Müsste wohl dringend sprachlich und vielleicht auch inhaltlich überarbeitet werden. Ich habe eben nur im Vorbeigehen aus dem paar ein Paar gemacht. Insgesamt ist der Text sehr, sehr holprig.
"In der Fragmentarischen Fortsetzung erzählt Godwi – der Ich-Erzähler Maria <?> stirbt unterwegs <Was heißt da unterwegs? Woher? Wohin?> plötzlich –, wie er die 15-jährige Violette findet und der Geliebte von deren <von deren? hier darf ruhig ihrer stehen> Mutter, der leichtfertigen Gräfin von G., wird. Dies bringt Violette gegen ihre Mutter auf und schließlich verlässt Godwi die beiden, um <?> nach Jahren zurückzukehren. Inzwischen hatte <hat> die Französische Revolution das gräfliche Schloss zerstört und Mutter und Tochter zu Huren gemacht. <Was die Franz. Rev. doch alles so 'macht'!> In der Schlossruine begegnet er der verwaisten Violette <Waise? Grad hat die Mutter noch als Hure gelebt!>, die ihn bittet, ihn <sie?> „umzubringen“. Die beiden werden dennoch kurzzeitig ein Paar, doch eines Morgens findet er sie ihm Garten, inmitten der Blumen singend, ihn aber nicht mehr erkennend, <Partizipien dieser Form sind immer ein stilistisch schwieriges Geschäft> um bald darauf zu sterben.<um ... zu sterben !?>."
Wenn mir keiner zuvorkommt, nehme ich das zum Anlass, den Godwi noch mal zu lesen und dann erst zu überarbeiten. --Delabarquera (Diskussion) 11:24, 10. Mär. 2015 (CET)
- Jetzt bin ich dabei zu lesen. Mein Gott, wie die Zeit vergeht! " Einige Nachrichten von den Lebensumständen des verstorbenen Maria." Wie einer ( > auch Verfasserpseudonym) der Maria werden kann, sollte so nebenbei auch geklärt werden. --Delabarquera (Diskussion) 11:24, 5. Jun. 2020 (CEST)