Diskussion:Goldenes Parteiabzeichen der NSDAP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silbernes Parteiabzeichen[Quelltext bearbeiten]

Nach meinem Wissen erhielten die Parteimitglieder mit den Mitgliedanummern 1 - 100 das goldene und diejenigen mit der Mitgliedsnummer 101 - 1000 das silberne Parteiabzeichen. Diese Regelung wurde erst nach der "Machtergreifung zum 30.01.1933" getroffen. Bekannt wurde (per Flüsterpropaganda), daß Göring eine Mitgliedsnummer über 100 hatte, aber durch Mauschelei ihm dennoch ein goldenes Abzeichen verliehen wurde.

Frage: Ist bekannt wann die Mitgliedszahl 100 und wann die Zahl 1000 erreicht wurde? Ein Onkel von mir trug (im Volksmund) den "silbernen Rettungsring". Wann könnte er in die Partei eingetreten sein

Josef Otto Güntert 77 Jahre alt (nicht signierter Beitrag von 89.51.190.171 (Diskussion) 16:59, 3. Okt. 2006 (CEST))[Beantworten]

hmm..."silbernes Parteiabzeichen"?!?
Gab's das überhaupt???
In allen gängigen Literaturen wird nur das "goldene" erwähnt...selbst Sepp Dietrich hatte eines, bei dem auf der Rückseite seine Mitgliedsnummer (89.015) eingraviert war.
Ich persönlich glaube nicht, das es irgendein ominöses "silbernes Parteiabzeichen" gegeben hat. 195.93.60.69 03:34, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn er eines hatte, dann unbedingt aufbewahren! :-)
Das wäre ein absolutes Einzelstück, da die gesamte Fachliteratur nur die Planung bzw. Fertigstellung diverser Musterstücke aber nicht deren Verleihung erwähnt!
Ich habe das mal im Artikel ergänzt und - natürlich! - belegt! -- Mikkel 21:01, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Goldenes Parteiabzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei dem Text kann etwas nicht stimmen. Eine Mitgliedschaft in der Partei vor 1933 bedeutete doch wohl kaum eine Mitgliedsnummer unter 100.000. Ich habe gerade ein Parteibuch mit der Mitgliedsnummer 1 322 xxx vor mir liegen mit dem Vermerk eingetreten am 1.9.32. Wenn man da schon über 1 Millionen war......... (nicht signierter Beitrag von 80.144.126.229 (Diskussion) 22:38, 19. Apr. 2007 (CEST))[Beantworten]

Maßgeblich für die Vergabe war eine Partei-Nummer unter 100.000 (aber man muß bedenken, daß die "unteren" Mitgliedsnummern ursprünglich ja nicht vergeben worden sind. Erst nach 1933 wurde diese an "verdienten Volksgenossen" (ehrenhalber) verliehen, die der NSDAP vor dem 30. Jan. 1933 beigetreten sind.
Daneben vermerkt der "Neue Brockhaus" (1938) unter dem Begriff "Alte Kämpfer" (S. 70) alle NSDAP-Mitglieder mit einer Mitgliedsnummer unter 300.000 (sig!) ... während heute ja der Begriff an 100.000 gekoppelt ist! -- Mikkel 21:10, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was man nicht alles durch Zufall im Keller wiederfindet...man sollte öfters umziehen :-)
Zu den Zahlen: Alte Kämpfer hatten eine NSDAP-Mitgliedsnummer bis 300.000 und waren ab Feb. 1925 und noch vor dem 31.01.1933 eingetreten. Mitglieder der Alte Garde der NSDAP waren der Partei und/oder der SA zwischen 1921 und 1923 beigetreten. Diese Mitglieder besaßen eine NSDAP-Nummer bis 100.000 und bildeten den Kern der Alten Kämpfer. Sie waren im Feb. 1925 der NSDAP, der SA und SS unter Beibehaltung der alten Mitgliedsnummer wieder beigetreten, daneben wurden auch die ersten 550 Mitgliedsnummer für „verdiente Parteigenossen“ reserviert (das Mitgliederverzeichnis begann 1920 bekanntlich ja mit der Nummer 551 um die damals unbedeutende Partei größer erscheinen zu lassen) und zwischen 1925 und 1938 verliehen. (Quelle: Zentner/Bedürftig: Das große Lexikon des Dritten Reiches, 1985) -- Mikkel 22:58, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verleihungskriterien[Quelltext bearbeiten]

Eine Mitgliedschaft seit 1925 kann kein Kriterium gewesen sein, denn Ende 1925 war die höchste vergebene Mitgliedsnummer 27.171 (Junge Kämpfer, alte Opportunisten, S. 174).

Ausschlaggebend waren eine niedrigere Mitgliedsnummer als die am 1. Oktober 1928 ausgegebene 100.000 und eine ununterbrochene Parteimitgliedschaft (Die Kreisleiter der NSDAP in Westfalen und Lippe, S. 37; Enzyklopädie des Nationalsozialismus, S. 358). --Friedolf (Diskussion) 11:59, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Entstehungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Nach Berichten von 2 Zeitzeugen gab es in den 1930er Jahren lange Diskussionen nach der Bewertung der niedrigen Nummern, aufgrund dessen AH die Nummer 1 bekam. Auch nach Einführung des "Goldenen Parteiabzeichen" war die Nunmmer noch sehr wichtig. Meine Frage ist, wieviele Mitglieder tatsächlich dieses Abzeichen bekamen. Laut der Liste von NSDAP-Parteimitgliedsnummern wurde offenbar einige wieder nachträglich gestrichen (Nummern 7, 13, 19, 21 usw.), oder sind die nur lückhaft dokumentiert? --Hannover86 (Diskussion) 15:15, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ist die Frage - was ist genau der Inhalt der Frage - für den Artikel relevant? Orik (Diskussion) 23:36, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Du hast einen Link gesetzt, der nicht funktioniert. Dann hast Du einen Edit unter Berufung auf ein Buch im Selbstverlag gemacht. Solche Bücher sind nach WP:BLG bei Wikipedia nicht erlaubt. Drittens hast Du den Aufnahmestopp der NSDAP hier unter Hinweis auf einen Sternartikel hier eigeführt. Was hat das mit dem goldenen Parteiabzeichen zu tun? Nichts. Daher wurden Deine Edits von mir revertiert. Orik (Diskussion) 23:50, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Meine Frage war: Wieviele Mitglieder bekamen tatsächlich dieses Abzeichen? Ich empfinde die Reaktion als sehr demotivierend und werde daher zukünftig die Finger davon lassen. Im übrigen werden die von mir verwendeten Quellen auch an anderen Stellen hier in der Wikipedia verwendet. Das sehe ich als Problem einer völlig inkonsistenten Vorgehensweise! --Hannover86 (Diskussion) 13:10, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Hannover86, das Fragezeichen in der Liste von NSDAP-Parteimitgliedsnummern bedeutet, dass der Inhaber der Nummer nicht ermittelt werden konnte. --Friedolf (Diskussion) 23:01, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

NS-Auszeichnungen sind keine Ehrenzeichen[Quelltext bearbeiten]

Verschiedene NS-„Auszeichnung“ werden in der WP in Biografien, auch von Tätern des Holocaust, immer wieder wie ein militärischer Orden aufgeführt. Jedoch sind solche NS-Auszeichnungen keine Ehrenzeichen. Eher im Gegenteil. Sie sollten also auch nicht als ob … aufgeführt werden. Es war, und ist von heute aus betrachtet, eine Verbrecherbande, um die es da geht.


Fast immer fehlen die Begründungen der separaten Nennung. Ich vermute, dass den Autoren aufgrund ihrer minimalen Quellenlage auch gar nicht bekannt ist, welches einzelne Verbrechen bzw. die Beteiligung daran Grund der „Auszeichnung“ war. Das wäre m. E. ein regelkonformer Grund zum Löschen. Oder sehe nur ich das falsch?

Wie kommt es, dass solche Nazi-Ehrengaben bei Wikipedia reihenweise wie militärische Orden aufgeführt werden? Vergl. die Kategorie der Träger des …. Habe das jetzt bei drei, vier einschlägigen Seiten moniert. Vielleicht sollten sich hier Aktive auch darum einen Gedanken machen. Es kann doch nicht dabei bleiben, dass der Eindruck einer vermehrten Gedankenlosigkeit entsteht, wenn das zu einer „stillen“ Selbstverständlichkeit wird in Biografien wird. Zumal es ja aufgrund des Kriegsverlaufs und der Selbsttötungen am Kriegsende bei vielen dieser Herren ja nicht zu einer förmlichen Verurteilung durch ein Gericht kommen konnte. Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Handhabung insgesamt sehr ärgerlich finde. --seh und … , 21:11, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Goldene Wollhandkrabbe[Quelltext bearbeiten]

In Lothar-Günther Buchheim Roman Die Festung wird der Erzaehler dadurch ueberrascht das Doenitz auf einmal die goldene Wollhandkrabbe traegt, obwohl er bisher parteilos gewesen war. Google listet korrekt diesen Wiki Artikel auf. Ich weiss nicht ob das generell ein Spitzname des Abzeichens war. --95.90.233.176 14:15, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]