Diskussion:Gorgona (Italien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ligurisches oder Tyrrhenisches Meer? Ja wo samma denn?[Quelltext bearbeiten]

Nach welcher Abgrenzung liegt Gorgona im Ligurischen Meer? Laut IHO-Abgrenzung von Cap Corse nach Tinetto usw. liegt Gorgona deutlich östlich dieser Linie, also nicht mehr im Ligurischen, sondern im Tyrrhenischen Meer. Und wenn wir schon bei Abgrenzungsfragen sind: Die Inseln Tinetto, Tino und Palmaria wohl mit der Westküste am Ligurischen Meer, und mit der Ostküste am Tyrrhenischen Meer. Oder?--Ratzer (Diskussion) 14:54, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Also üblicherweise wird der gesamte Toskanische Archipel zum Tyrrhenischen Meer gezählt. Zu Tino etc. Im Artikel Golf von La Spezia wird behauptet, dieser sei eine Bucht des Ligurischen Meeres. Damit lägen die Inseln natürlich komplett in demselben. Grüße--Plantek (Diskussion) 15:21, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Der Golf von La Spezia eine Bucht des Ligurischen Meeres? Sicher nicht nach der vorgenannten IHO-Abgrenzung. Bleibt die Frage: Fehler oder andere Abgrenzung, im letzteren Fall welche?--Ratzer (Diskussion) 17:13, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Alternative Abgrenzung wäre die Grenze zwischen Ligurien und der Toskana. (d.h. fast an der Mündung der Magra.) Gruß--Plantek (Diskussion) 17:32, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das ist sicherlich eine alternative Abgrenzung. Aber die müsste schon irgendwo mal so vorgenommen worden sein, am besten in der Fachliteratur. Die WP dar sicher nicht ihre eigene Abgrenzung erfinden, das wäre TF pur. Ich mach mich schon mal auf die Suche. Die Britannica etwa bezeichnet den Toskanischen Archipel als sowas wie eine "Verbindung" zwischen beiden Meeren: connected with the Ligurian Sea (northwest) through the Tuscan Archipelago, und das gleiche umgekehrt im Artikel zur Ligurian Sea.--Ratzer (Diskussion) 19:00, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ein anderer Name für den Toskanischen Archipel ist übrigens "Tyrrhenische Inseln" (Isole Tirrene). Das war der Grund für meine erste Einschätzung hier oben. Jetzt bin ich mir mit der Zuordnung Gorgonas aber nicht mehr sicher. Vielleicht ist ja Capraia oder Gorgona die Grenze? Bin gespannt, was du rausfindest. gruss-Plantek (Diskussion) 20:27, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]