Diskussion:Gräzistik
Damit mal was für diesen Artikel gemacht wird, habe ich den Anfang gemacht. Bitte um Kritik, Verbesserungen etc.
Chaire, einsamer Streiter! Es ist wohl nicht mehr zutreffend, dass Latein und Griechisch von "vielen" Studenten gemeinsam studiert werden. Ich habe daher den Text leicht geändert, wobei auch das "häufiger" der Sache noch ein wenig schmeichelt. Tatsächlich gibt es doch wohl eine sehr große Diskrepanz, was die Zahlen der Nur-Lateinstudierenden (hoch) und der Latein-und-Griechisch-Studierenden (niedrig) anbelangt. Dies war schon zu meiner Studienzeit vor ca. 20 Jahren in Münster so: Lateinseminare hatten so ca. 40 Teilnehmer, Griechisch-Seminar konnte man mit 3-5 Teilnehmern im Zimmer des Professors abhalten.--- Gruß, Christoph m.
Soweit ich weiß müssen Lateinstudenten heutzutage kein Graecum mehr haben/machen und Nitzsche hat meines Wissens nach nicht im 18. Jahrhundert gelebt.--- Gruß, nemo.
Nietzsche lebte im 19. Jahrhundert, das ist korrekt. Aber nach wie vor gibt es Universitäten, die das Graecum für Latinisten verlangen, zwar nicht unbedingt bereits zu Studienbeginn, aber es ist doch bis zu einem festgelegten Zeitpunkt nachzuweisen. Gruß Dr. Bernhard Schaefer 23:16, 24. Jan. 2011 (CET)
Studium der Gräzistik
[Quelltext bearbeiten]Gehört, außer Sprache und Literatur des Altgriechischen, nicht auch die Kultur mit zur Definition der Gräzistik? Falls ja, könnte man dann nicht schreiben: "Sprache, Literatur und Kultur des Altgriechischen"; Mit neugierigen Grüßen, -- Taristo 20:59, 19. Aug. 2011 (CEST)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.archaeologie.uni-freiburg.de/mommsen
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
- Im Jahr 2012 bereits defekt gewesen.