Diskussion:Gründerzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größtes Gründerzeitviertel[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für den Satz "Als größtes noch existierendes Gründerzeitviertel in Deutschland gilt heute die Bonner Südstadt." einen Nachweis? Wenn ich "größtes Gründerzeitviertel" suche, finde ich immer viele verschiedene Orte, z.B. Kaßberg in Chemnitz oder äußere Neustadt in Dresden... (nicht signierter Beitrag von 141.30.154.138 (Diskussion) 16:25, 24. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Einleitungsbild[Quelltext bearbeiten]

Borsigs Maschinenbau-Anstalt zu Berlin, Gemälde von Karl Biermann, 1847

Welchen tiefgründigen Sinn stellt das Gemälde von 1847 im Artikel Gründerzeit dar? Bei der Einfügung im Jahr 2013 sahen sowohl Artikel als auch Bildunterschrift noch etwas anders aus, aber bei der derzeitigen Begriffsfassung will sich mir der Sinn des Eingangsbilds nicht erschließen. Entweder wird in der Bildunterschrift ein Kontext hergestellt, oder es sollte entfernt werden. -- Grüße, 32X 17:12, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Bezug ist eindeutig die Industrialisierung. Was wäre denn eine validere Alternative Deiner Meinung nach? — ᴍɪᴄʜᴀᴇʟ ᴍ…❦…✉ 17:24, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn das Bild für die Industrialisierung steht, dann sollte das auch entsprechend so in der Bildunterschrift stehen. -- Grüße, 32X 08:56, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja. Das stimmt. Habe das mal umgesetzt. Grüße — ᴍɪᴄʜᴀᴇʟ ᴍ…❦…✉ 09:02, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Schweiz fehlt[Quelltext bearbeiten]

ein Abschnitt "Gründerzeit in Österreich" existiert, "Gründerzeit in der Schweiz" fehlt. --Search'n'write (Diskussion) 10:27, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]