Diskussion:Grabstele des Aristion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Kpisimon in Abschnitt Lemma
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrichtung[Quelltext bearbeiten]

Die Reihenfolge der Bilder erscheint zwar chronologisch korrekt. Die farbige Variante erscheint nun allerdings wg. ihrer kontrastierenden Auffälligkeit geradezu rechts aus dem Bild zu fallen. Zumindest ein ästhetischer Makel.-- .Mag 18:22, 26. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Besser? Habe doch gerade erst selbst ein Bild gemacht gehabt und das ist doch etwas gerader. Marcus Cyron - Talkshow 19:04, 26. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Besser! -- .Mag 19:21, 26. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Pardon, aber wenn Άριστίωνος der Genitiv ist, dann ist der Nominativ Άριστίων, also heißt der Herr Aristion (Wenn Άριστίωνος der Name wäre, wäre der Genitiv Άριστίωνου, Aristionou). Dementsprechend wären Stele des Aristion, Stele Aristionos, Aristion-Stele ok, aber Stele des Aristionos passt dann leider nicht. Grüße -- Kpisimon 10:53, 27. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

In der Tat; ich habe verschoben.--StefanC 09:18, 29. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Danke, jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, wie man (wer auch immer) zu dem Schuss kommt, dass ein einzeln da stehendes Wort ΑΡΙΣΤΙΟΝΟΣ ein Genitiv ist und kein Nominativ? Ist vielleicht der Name des Dargestellten aus anderen Quellen bekannt? Nee, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort, wundere mich einfach nur und grüße -- Kpisimon 11:05, 29. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Bitte erwartet nie eine Antwort in philologischen Fragen von mir, das ist meine ganz große Achillesferse ;). Marcus Cyron - Talkshow 12:22, 29. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Soweit ich sehe, gibt es weder in Inschriften noch literarischen Texten jemals Aristionos als Nominativ, jedoch ganz regelmäßig als Genitiv von Aristion, was ein gängiger Name ist. Außerdem ist Genitiv auf Grabsteinen (zu ergänzen sema „Grabmal“) sehr üblich.--StefanC 22:54, 29. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Ist nachvollziehbar, danke -- Kpisimon 10:46, 30. Jul. 2010 (CEST)Beantworten