Diskussion:Grafemühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelllen/Lücken?[Quelltext bearbeiten]

Erstreckt sich die Rotte nicht über 2 Katastralgemeinden? Ist sie deshalb nicht auf 2 Ortschaften aufgeteilt? Gehörte sie deshalb nicht bis weit in die 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein sogar zu 2 verschiedenen Gemeinden? --Niki.L (Diskussion) 10:29, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe das im Artikel dargestellt. Der Ort gehörte zur ehemaligen Gemeinde Großnondorf und im Süden einer Vorform der heutigen Gemeinde Sallingberg. --Pübull (Diskussion) 14:46, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für die Überarbeitung, die Quellenlage ist leider recht dürftig, im Sallingberger Heimatbuch gibt es keinerlei Hinweise auf die Geschichte der Mühle und sonst auch nirgends. Aus den Flurnamen kann man ersehen dass nur der südlich des Flusses gelegene Teil Trandlmühle genannt wurde, vermutlich wurde die Gesamtsiedlung dann Mühlhof genannt. Woher der Name Grafe stammt wäre auch noch spannend, habe einen Wirtschaftsbesitzer Karl August Grafe unter https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/sallingberg/03%252F04/?pg=83 gefunden, er ist 1859 verstorben und könnte mit dem Immobilienbesitzer in Roßwein (https://www.rosswein.de/wp-content/uploads/2019/01/2012-04.pdf) ident sein, das könnte den Namen erklären. 1860 wurde sein Besitz dann versteigert -> https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=kwz&datum=18601103&seite=4&zoom=33&query=%22grafem%C3%BChle%22&ref=anno-search --murli (Post) 18:00, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
An eine Identität der beiden K.A. Grafe mag ich nicht recht glauben, auch wenn beide im selben Jahr verstorben sind. --Pübull (Diskussion) 19:18, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Es ist aber in der Tat derselbe, siehe hier: https://www.rosswein.de/04741/grafe-stiftung/#toggle-id-3 ... er hatte also die Holzmühle bei Sallingberg und stammte aus Rosswein ... immer wieder spannend was sich so im Internet recherchieren lässt, ein wunder dass er noch keinen Wikipedia-Artikel hat :) --murli (Post) 07:38, 9. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]