Diskussion:Grafschaft Edessa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel behandelt die Epoche der Kreuzzüge in dem ersten christlichen Reich der Geschichte. Es ist auch historisch eine interessante Epoche, jedoch existieren nur wenige umfangreiche Quellen darüber und ich kenne keine wissenschaftliche Studien über diese Epoche.

--R.Toma

Die beste Quelle dazu ist immer noch Steven Runciman, "Geschichte der Kreuzzüge", 3 Bände aus den Jahren 1950-1954. Die deutsche Ausgabe, von Peter de Mendelssohn meisterhaft übersetzt, ist erstmals 1957-1960 erschienen und immer wieder neu aufgelegt worden (bei C.H. Beck und dtv, die Orginialausgabe ist von Cambridge University Press, wo der Autor Professor für Byzantinistik war). Der vorliegende Artikel basiert offenbar auf diesem Werk, und kann daher durch eine einfache Quellenangabe leicht nachprüfbar belegt werden.

Naja, ein bisschen überholt. Wie wäre es mit Monique Amouroux-Mourad: Le Comté d’Édesse (1098-1150), Paris 1988? --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 18:24, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]