Diskussion:Grafschaft Hennegau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Einwand ist wie folgt: Richildis ist gemäß Wattenbach nicht die Schwiegertochter, sondern die Erbtochter des Reginar V. vom Hennegau. Der als Sohn ausgegebene Hermann von Mons entstammt einem anderen Geschlecht. Auch, wenn die Mehrzahl der Bearbeiter Euere Version hat, so ist diese doch fachlich unkorrekt. Die genaueren Bearbeiter haben richtig Richildis als eine Hennegau. Wer sich die verwandtschaftlichen Verhältnisse mal genauer ansieht, bemerkt, daß sie keine Egisheim sein kann, da wäre die Blutsnähe der untereinander heiratenden Personen damals ein großes Hindernis gewesen. Vielleicht hat jemand Lust, darauf einzugehen? Wenn ich nicht gefragt werde, schreibe ich jedenfalls nix weiter dazu. Jo.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:39, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Thronfolger des Belgischen Königshauses bekam im 20. Jahrhundert diesen Titel. --195.200.70.39 14:51, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist der Sennegau identisch mit dem Hennegau? --2001:16B8:2499:300:ED88:B203:6419:C93D 21:02, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]