Diskussion:Grand Est

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein kleines Plädoyer für den großen Osten[Quelltext bearbeiten]

Sollten wir für den Grand Est nicht auch das Exonym Großer Osten benutzen (erfinden?). Ich habe mir dazu folgendes gedacht und habe folgende zwei Argumente:

1. Die Menschen haben sich ja bei der Namensgebung etwas gedacht. Sie wollten wahrscheinlich, dass ihre Region großartig klingt. Und genau dieses Selbstverständnis sollte man durch eine Übersetzung an die Deutschen weitergeben.

2. Im Elsass und auch in Lothringen wird ja auch noch deutsch gesprochen, weswegen eine Übersetzung vielleicht auch im allgemeinen Sprachgebrauch von selbst wächst oder wachsen würde.

Rolz-reus (Diskussion) 20:53, 4. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

volle zustimmung, Großer Osten ist der deutsche name und nach WP:NK sind Elsass und Moselle als deutscher sprachraum zu werten Norschweden (Diskussion) 23:05, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hier irgendwelche Ausdrücke wie Großer Osten zu erfinden, widerspricht mehr als deutlich unserem Grundsatz Wikipedia:Keine Theoriefindung. Also derartige Aktionen bitte unterlassen. --Icodense (Diskussion) 23:36, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Erfunden ist er ganz und garnicht Norschweden (Diskussion) 01:34, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Bezeichnung Großer Osten ist jedenfalls völlig unüblich und damit gemäß WP:NK nicht zu verwenden. --Icodense (Diskussion) 10:35, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist sie absolut nicht Norschweden (Diskussion) 23:27, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Doch ist sie. Kein Mensch sagt "Großer Osten". Bitte eine Quelle anführen. Mir ist sie noch nie untergekommen.--Leif (Diskussion) 00:52, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Komisch, dann sind die deutschsprachigen elsässer wohl keine menschen... https://www.france-voya#ge.com/frankreich-reisefuhrer/grand-est-region.htm (den # entfernen, sonst meckert die blockliste, obwohl die seite nicht drauf steht)Norschweden (Diskussion) 02:09, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich nehme alles zurück. Dennoch sollte es reichen im ersten Satz den deutschen Namen zu erwähnen, so wie bei Nancy/Nanzig und Besançon/Bisanz.--Leif (Diskussion) 02:27, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
an sich würde ich dir zustimmen, weil es anders als aquitanien oder okzitanien kein historischer begriff ist, aber weil elsass und moselle zum deutschsprachigen raum nach wp:nk gehören, müsste der artikel unter dem deutschen namen stehen zumindest verstehe ich die namenskonvention so Norschweden (Diskussion) 04:43, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Auch im deutschsprachigen Raum ist Grand Est die deutlich häufigere Bezeichnung. Für eine Verschiebung gemäß NK wäre nachzuweisen, dass Großer Osten die im deutschen Sprachraum geläufigste Bezeichnung ist. Was hier aber relativ klar nicht der Fall ist. --Icodense (Diskussion) 10:29, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Selbst die Gemeindeartikel über elsässiche Gemeinden sind nicht alle mit deutschem Namen vertreten, soweit ich weiß; insofern ist der Verweis von Nordschweden auf die NK hier leider unzutreffend. Zudem stimme ich hinsichtlich der Verwendung Icodense zu, da in der von Nordschweden angeführten Quelle, anscheinend seitens der französischen Tourismusagentur vor Ort versucht wird, besonders "deutsch" zu sein. In großen Medien wurde der Artikel "Großer Ostern" allerdings nie benutzt und ich habe ihn so noch nie gehört. Auch hier hat man jeher "Grand Est" oder "Grand Région" gesagt, sogar dann wann man die Pfalz und das Moselland mit gemeint hat. Und ich denke nicht, dass sich das jetzt auf einmal ändert.--Leif (Diskussion) 10:20, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die verwendung der französischen namen für elsässische gemeinden verstößt auch gegen die NK, die ist da ziemlich eindeutig. als die region umbenannt wurde, haben die meidien die deutsche bezeichnung verwendet, mittlerweile ist das in machen blättern zurückgegangen, was ich auf die zirkelwirkung von wikipedia schiebe. Norschweden (Diskussion) 12:59, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Jetzt widersprichst du dir selbst.--Leif (Diskussion) 19:48, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
tue ich nicht großer osten ist immernoch geläufig, nur ist es bei machen zeitungen jetzt zu doppelnennungen geworden oder in wenigen fällen ersetzt worden was die bekannte zirkelwirkung der wikipedia ist, dennoch sollte wegen der NK und der geläufigkeit das lemma den deutschen namen tragen und dann wäre auch die zirkelwirkung unterbrochen bzw. umgekehrt um den entstandenen schaden zu begleichen Norschweden (Diskussion) 20:19, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Solange du keine gescheite Quelle anbringst, kann ich dir das nicht glauben. Ich habe 28 Jahre lang (mein ganzes Leben) in Rheinland-Pfalz gelebt und war auch auch viel in Lothringen, Elsass und der Champagne, sowie in Luxemburg, aber hab die Bezeichnung "Großer Osten" noch nie gehört, bis du damit ankamst. Daher kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden und plädiere weiterhin eher für das aktuelle Lemma.--Leif (Diskussion) 20:55, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
wie willst du auch 28 jahre lang von einer verwaltungsregion gehört haben, die erst seit kurzem existiert, außerdem habe ich schon quellen angebraucht und mich nicht nur auf hörensagen und persönliche erfahrungen berufen Norschweden (Diskussion) 15:38, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Deine eigene Quelle ist nicht repräsentativ genug, denn sie bildet nicht die Realität ab. Solange du nicht mehr Quellen anbringst, die deine These belegen, bleibt das Lemma unverändert.--Leif (Diskussion) 19:07, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
https://www.komoot.de/guide/27699/wandern-im-grossen-osten ;Solange du aber weiterhin nur hörensagen und theorien anbringst und mir dann in anderen diskussionen stellvertretend theoriefindung trotz beleg vorwirfst kann ich die diskussion mit dir nicht ernstnehmen Norschweden (Diskussion) 01:22, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Auch das ist keine renommierte Quelle, sondern ein Blog von jemand, der möglich TF betreibt. Mir fällt die große Fachliteratur oder eine renommierte Zeitung, die diesen Begriff verwendet. Ich bin in der "Grand Région" aufgewachsen, und es war in sämtlicher Literatur eigentlich immer üblich, eher französische als deutsche Namen zu verwenden, auch wenn beides irgendwie parallel existiert hat. Sobald der Reiseführer von Dumont o.Ä. allerdings von einem "Großen Osten" spricht, werde ich auch keine TF mehr unterstellen, denn das wäre dann ein Hinweis, dass sich der Name etabliert hat. Davon kriegt man aber hier in der Pfalz nichts mit!--Leif (Diskussion) 07:24, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Derzeit sind die meisten Diskussionsteilnehmer der Ansicht, dass es bei Grand Est bleiben soll. Und es ist trotz vereinzelten Auftauchens des Großen Ostens nicht plausibel gemacht worden, dass das die nach WP:Namenskonventionen vorzuziehende Form wäre (allgemein üblich, administrativ gewollt, Expertenwahl). Deshalb sollten wir die Diskussion erst dann fortsetzen, wenn sich an der zugrundeliegenden Sachlage etwas geändert hat. --Andropov (Diskussion) 09:54, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dem schließe ich mich gerne an.--Leif (Diskussion) 10:21, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nun gut, trotzdem finde ich pfälzer hörensagen hat hier nichts verloren und ist eindeutig eine auch kein reiseführer von dumont oder eine rennommierte quelle Norschweden (Diskussion) 19:36, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gut, DuMont-Reiseführer zum Elsass 2017 und 2018 mit Grand Est und ohne Großer Osten. --Andropov (Diskussion) 19:52, 19. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Pfälzer Hörensagen ist hier besser angebracht als irgendein Blog, lieber Nordschweden. Und gut, dass Andropov nun DuMont anführt. Damit ist die Sache doch klar....--Leif (Diskussion) 19:47, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein ist es nicht Norschweden (Diskussion) 21:23, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Doch, denn Pfälzer und Elsässer wissen ja wohl noch am besten, wie man den Osten Frankreichs nennt.--Leif (Diskussion) 12:46, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Tabellenkopf Französische Départements[Quelltext bearbeiten]

Lieber Implementierer der Vorlage, die letzten 3 Spalten kommen bei manchen Browsern total schwarz. Ich bin sicher, dass das nicht sein muss. --Nomen4Omen (Diskussion) 18:13, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Nomen4Omen (Diskussion) 09:08, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben zur Fläche der Region weichen voneinander ab (Infobox: 57.704,90 km², Fließtext: 57.433 km²). Zum Vergleich: Im französischen Artikel wird in der Infobox 57.441 km² und im englischen 57.433 km² angegeben. – D’Azur (Diskussion) 15:04, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Das sind normale Messungenauigkeiten bzw. Referenzen abhängig davon, ob Wasserflächen mitgerechnet werden oder nicht. Es wäre nur sinnvoll, wenn man sich für einen einheitlichen Wert entscheidet. Ich tendiere zum französischen Wert, da Grand Est in Frankreich liegt.--Leif (Diskussion) 15:09, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]