Diskussion:Gregorsmesse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus dem Review (September - Oktober 2006)[Quelltext bearbeiten]

Is zwar kurz, sehe mich aber nur so in der Lage, vielleicht, noch etwas Interessantes hinzuzufügen. -- Aleister Crowley 11:00, 8. Sep 2006 (CEST)

Was ist mit Literatur und Quellenangaben? Gibt es dazu denn keine wissenschaftlichen (kunsthistorisch) oder theologischen Untersuchungen? Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen – kommt mir aber vor wie eine schlechte Horrorgeschichte --Enlil2 21:50, 16. Sep 2006 (CEST)

Also, was da steht wusste ich so, ohne Literatur. Und es ist natürlich etwas befremdlich, aber lies mal die Legenda Aurea und das ganze Zeug, dann ist das noch sehr logisch. --Aleister Crowley 22:08, 16. Sep 2006 (CEST)

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, es gibt einige Bücher zum Thema Gregorsmesse. Wenn Du den Artikel noch weiter ausbauen willst, kommst Du wohl um die Lektüre der Fachliteratur nicht herum. Themen, die meiner Meinung nach noch vertieft werden könnten: historischer/theologischer Kontext, in welchem die Gregorsmesse entstand (Gab es evtl. zu dieser viele Zweifel an der Transubstantiationslehre? Was war die Motivation?), der theologische Gehalt und die Rezeption in der Kunst. --Enlil2 14:52, 19. Sep 2006 (CEST)

Die Geschichte an sich kann so überliefert sein, das erscheint mir im Licht des mittelalterlichen Denkens gar nicht so abwegig, obwohl ich das Motiv nicht kenne. Fraglich finde ich den Satz "Ein Grund dafür war sicherlich, dass das Gebet vor den Altarbildern, die dieses Motiv darstellen, zunehmend selbst mit einem Ablass für den Betenden verbunden war." Gibt es dafür Quellen? Ein solcher Ablass müsste von Rom her genehmigt werden. Und wenn nur zwei solche Bilder im Artikel genannt sind, von denen auch nur eines erhalten ist, wo ist dann belegt, dass es davon sehr viele gab? Das sollte noch ergänzt werden --Sr. F 16:16, 30. Sep 2006 (CEST)

Die Info findet sich in dem Katalog zur Ausstellung Himmel, Hölle, Fegefeuer (1994). Dort gibt es auch ein eigenes Kapitel zur Gregorsmesse, das sich lohnen würde, in den Artikel noch einzuarbeiten. Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen. Falls der Hauptautor oder jemand anderes dieses Werkes habhaft werden kann, soll er loslegen! Hab die Litangabe eingearbeitet. Gruß, --Anonymus Nr.: 217.184.25.67 20:20, 6. Okt 2006 (CEST)
Diese Reviewdiskussion ist abgeschlossen. -- Dishayloo + 22:18, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]