Benutzer:Dishayloo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fürchtet mich, denn ich bin der Rattenvogel Dishayloo. Ich werde die Welt erzählen, um sie zu vernichten!


Links für Dishayloo
UserIconE-Mail.png UserIconDiscussion.png UserIconContributions.png UserIconTrust.png UserIconActivities.png System-shutdown.svg
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Aktivitäten Bewertung
Hier kannst Du mir eine neue Nachricht hinterlassen.
Mein schönstes Foto :-)

Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lizenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lizenz in der Wikipedia ist ja üblicherweise die GNU Free Documentation License. Meine Artikel und Bearbeitungen können zusätzlich als gemeinfrei (Public Domain) betrachtet werden. Daher ist es möglich sie kommerziell oder in Projekten zu verwenden, die auf der Creative Commons License basieren. Siehe auch: http://meta.wikipedia.org/wiki/Guide_to_the_CC_dual-license

Philosophie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist die Wikipedia? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Für sehr beachtenswert halte ich hierbei die Meinung von TomK32. Es gibt auch eher gegensätzliche Ansichten. Ein bekanntes Beispiel ist hierbei die Meinung von Ulrich.fuchs. Meine Argumente gegen diese Meinung sind auf der dortigen Diskussionsseite vermerkt.

Vertrauensnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte die Idee eines Vertrauensnetzes unterstützen, daher die Seite Vertrauen.

Brummfuss hat eine interessante Idee: Mit regelmäßig aktualisierten Bewertungsseiten möchte er ein beständiges Bild des Vertrauens erstellen, dass einem Nutzer entgegengebracht wird. Damit möchte er langfristig die Adminwahlen ersetzen. Auch wenn ich an der Verwirklichung letzteren Ziels noch zweifle, so kann diese Idee dennoch nützlich sein und wird daher von mir durch eine Bewertungsseite unterstützt.

Empfehlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie schreibt man einen guten Artikel? Ich trage mal unter /Empfehlungen alle Quellen zu diesem Thema zusammen und extrahiere daraus das für mich wichtige (vielleicht sogar mal ab und zu ergänzt durch eine eigene Idee). Tja, und dann sollte ich mich an die Empfehlung auch halten (der schwierige Teil).

Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kein Projekt ist perfekt. Dies trifft natürlich auch auf die Wikipedia zu. Auf der Seite /Probleme trage ich mal die Probleme der Wikipedia aus meiner Sicht zusammen, und versuche Lösungen zu formulieren. Mit dem Erfolg der Wikipedia gab es in letzter Zeit auch verstärkt Kritik. Diese versuche ich - soweit ich sie für sinnvoll erachte - ebenfalls einzubauen.

Bemerkenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es fallen von Zeit zu Zeit interessante Sprüche, die aufgehoben werden sollten.

  • Paddy zeigt ein seltsames Verständnis von Freiheit: Du kannst Texte, die unter einer freieren Lizenz stehen, nicht unter eine restriktivere stellen. [1]

Qualitätsarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Initiativen in der Wikipedia, die sich der Verbesserung der Artikelqualität verschrieben haben. Als wichtig empfinde ich dabei den Review, der hoffentlich in lesenswerten und exzellenten Artikeln mündet. Als Merkliste für Artikel mit Potential nutze ich /Kandidaten. Als ein Experiment wage ich mal eine /Exzellenzoffensive.

Review des Tages[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theodore Roosevelt in einem beladenen Einbaum, im Vordergrund ein Bündel von Holzstangen als Auftriebskörper

Die Roosevelt-Rondon Scientific Expedition war eine von Dezember 1913 bis April 1914 unter der Leitung des früheren US-ameri­kanischen Präsi­denten Theodore Roose­velt und des brasilia­nischen Offiziers, Ingenieurs und Aben­teurers Cândido Rondon durch­geführte natur­wissen­schaftliche Süd­amerika-Expedition. Das vor­rangige Ziel bestand darin, den wenige Jahre zuvor von Rondon entdeckten Rio da Dúvida zu er­forschen.

Die Smith­sonian-Roose­velt African Expedition von 1909/10 be­günstigte die Teil­nehmer im Ver­gleich zur Süd­amerika-Expedition in viel­fältiger Weise. Meist fanden die Safari­teil­nehmer weite, offene Land­schaften mit einem warmen trockenen Klima vor. Die Reise­route musste an nur wenige natür­liche Ein­schrän­kungen wie die Verfüg­barkeit von Trink­wasser oder die jähr­liche Regen­zeit und Dürre ange­passt werden. Es gab eine Fülle von Wild, das zur Ernäh­rung der weißen Rei­senden mit ihren mehr als 200 afrika­nischen Begleitern dienen konnte.

Demgegen­über wurde die nur zwanzig­köpfige Expedition zum Rio da Dúvida durch die Mitnahme schwerer Einbäume und die dichte Vege­tation an den Verlauf des Flusses gebunden und musste an Strom­schnellen und Wasser­fällen lange Umtrage­stellen bewäl­tigen. Das Klima war schwül und die täg­lichen heftigen Regen­fälle er­schwerten das Voran­kommen zusätz­lich. Fast alle Teil­nehmer der Expedition litten an Malaria. Der bald auf­tretende Nahrungs­mangel zwang die Mann­schaft zum Ratio­nieren der Lebens­mittel.

Die Expedition war in Bezug auf die ange­strebten Ziele dennoch erfolg­reich. Neben der genauen Kartierung des Flusses konnten zahl­reiche Tiere und Pflanzen gesammelt werden, von denen viele bislang unbe­kannt waren. Aller­dings erkrankte Roose­velt während der Expedition lebens­bedroh­lich und erholte sich davon nicht mehr voll­ständig. Er starb weniger als fünf Jahre später.

Zum Review


Was mag ich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingsfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingsschauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingsregisseure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingsbücher und -autoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingscomics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingsmusik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Lieblingsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Arbeit in der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch etwas zu tun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bisher erreichtes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

meine Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


commons:User:Dishayloo