Diskussion:Großer Riesenkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Martinus KE in Abschnitt Lesetip
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesetip

[Quelltext bearbeiten]

Damit ein an anderer Stelle gegebener Hinweis nicht nur in den Tiefen des Archivs versinkt, kopiere ich ihn auch hierher:

Zur Vorbereitung kann ich eine ausführliche Beschreibung einer Wanderung von Flintsbach über den Petersberg auf den Großen Riesenkopf empfehlen:

Hans Smettan: Auf den Spuren von Joseph Schmidt, Naturforscher am Ende des 18. Jahrhunderts, im Landkreis Rosenheim. In: Jahrbuch des Vereins zum Schutz der Bergwelt. Band 63, 1998, S. 279–312, insb. S. 299–310 (zobodat.at [PDF]).

Smettan breitet dort viele natur- und kulturgeschichtliche Beobachtungen aus, oft im Vergleich (1.) der botanischen Aufzeichnungen des Benefiziaten Schmidt aus den 1790er Jahren mit (2.) Fotos und Zeichnungen aus der Zeit um 1900 und (3.) seinen eigenen Beobachtungen und Fotos aus den 1990er Jahren. Die direkten Gegenüberstellungen der „gleichen“ Bilder im Abstand von 100 Jahren sind richtig gut gemacht.

Es dürfte interessant sein, jetzt (nach weiteren 20–25 Jahren) den weiteren Fortgang der Wiederbewaldung und die weitere Veränderung der landwirtschaftlichen Flächennutzung zu beobachten. -- Martinus KE (Diskussion) 13:59, 30. Sep. 2021 (CEST)Beantworten