Diskussion:Grotzen (Fell)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aalstrich vs. Grotzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kürschner und andere interessierte. Mir scheinen die Artikel Aalstrich und Grotzen (Fell) so eng miteinander verwandt, dass ich für eine Zusammenlegung plädiere. Da der Begriff Aalstrich allgemeiner ist und keinen Klammerzusatz benötigt, bevorzuge ich diesen. Das Thema aus Sicht des Kürschners ist durchaus relevant und interessant.--Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:41, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mmh, meinst Du nicht, dass der Artikel zu kürschnerlastig ist, um ihn in einen eher zoologisch ausgerichteten einzubinden? Er erschlägt ihn ja förmlich. Ich plädiere eher dafür, beide nebeneinander stehen zu lassen. Ich war übrigens überrascht, dabei zu erfahren, dass ein Apfelgriebsch auch ein Grotzen ist (deshalb die blöde Klammer). --Kürschner (Diskussion) 09:43, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich finde gerade die interdisziplinäre Verknüpfung der Themen gut. Diese Artikel sind auch qualitativ oft sehr gut, da sich verschiedene Seiten gegenseitig verbessern und Verständlichkeit. Der Artikel Aalstrich ist im Moment eine Katastrophe. Was noch interessant wäre, ist die zoologische Funktion oder Ursache des Aalstrichs, der Aalstrich als Zuchtmerkmal von Rassen und dann schließt sich auch der Kreis zur Pelztierzucht. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:26, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Genau - den Artikel Aalstrich könnte man noch ausbauen. - Ich glaube, auch ein Kürschner käme kaum auf die Idee, im Zoo beim lebenden Tier von einem dunklen Grotzen zu sprechen. Es ist eine Bezeichnung, die nur beim Fell üblich ist, hier liegt die glaube ich die wesentliche Trennung!? --Kürschner (Diskussion) 10:55, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]