Diskussion:Grube Eisenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie gibt es Datierungsprobleme, bei dem angeführten Aufsatz von Puhlmann S.29 wird der Philippstollen als ältester genannt - ohne Jahreszahl, aber der Kirschbaumstollen wurde danach bereits 1704 belegt, der Vortrieb Allerheilienstollen wurde 1732 begonnen und 1739 begann der Abbau. Der Maxstollen wurde erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts angelegt. (Ich schreibs erstmal hier rein und noch nicht in Text vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund für Widerspruch - schaun mer mal) Machahn 21:59, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Grube Eisenberg[Quelltext bearbeiten]

Seit wann bestand diese Unternehmung? – Simplicius 2004-2008 13:27, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Philippstollen oder Philippstolln? Mit oder "e"?[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, ich finde nun beide Schreibweisen im Text, wobei der Link auf die Webseite nur mit "e" der Philippstollen aufgeführt wird. Was ist nun richtig?--Michael Kramer (Diskussion) 09:32, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Webseiten sind - naja. Auf dem Rißausschnitt (Originaldokument) steht (die auch historisch korrekte Schreibung) "Stolln". Für mich war das sehr interessant, denn das ist ein weiterer Nachweis dafür, daß Stolln nicht nur regional sächsisch war, wie bisher vermutet. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:25, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Markscheider, habe erst jetzt diese Diskussion hier gesehen. Deinen Revert mit der Angabe „Grund: Eigennamen“ beim Philippstolln kann ich nachvollziehen, das kann man so oder so sehen. Der Komplettrevert war aber nicht richtig. Bei dem Satz „... wobei von den vier Stolln nur der Maxstolln im Naturschutzgebiet liegt.“ wird das Wort Stollen bei der Aufzählung (vier Stollen) mit e geschrieben. --Asio (Diskussion) 22:00, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Das war wegen der Einheitlichkeit. Der Duden liegt hier falsch, historisch korrekt ist Stolln, pl. Stölln. -- Glückauf! Markscheider Disk 22:32, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]