Diskussion:Guillaume Van Keirsbulck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Van" oder "van"[Quelltext bearbeiten]

Die Großschreibung erscheint mir ungewöhnlich (Ausnahme: ohne Vornamen am Satzanfang). In niederländischen Namen wird "van" klein geschrieben (z.B. Mark van Bommel, Robin van Persie). Sollten nicht Schreibweise und Lemma angepasst werden oder ist das eine belgische Besonderheit? --Man209 (Diskussion) 11:20, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Man209: Das ist in der Tat eine belgische Besonderheit: Im Niederländischen wird das "van" klein geschrieben, im Belgischen groß bis dahin, dass die Namen ganz zusammengezogen werden (s. Vandenbroucke), mitunter bestehen gar beide Schreibenweisen (zusammen oder auseinander) nebeneinander. Aber am "van" kann man erkennen, aus welchem Land ein Radrennfahrer kommt :) Nur bei belgischen Adligen wird das "van" interessanterweise klein geschrieben. Ich hatte mal versucht, die historischen Ursachen für diese Namensschreibungen herauszufinden, was mir aber nicht gelungen ist :) -- Nicola - Ming Klaaf 18:17, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dann muss es natürlich so bleiben; Danke. "Again what learned" --Man209 (Diskussion) 18:23, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]