Diskussion:Gustav Robert Kirchhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein anonymer Autor versucht hier und im Artikel Meckesheim ohne Quellenangabe zu verbreiten, dass Kirchoff seine Entdeckungen zuerst in Meckesheim vorgestellt hätte. Ich halte das – als ex-Meckesheimer - für unwahr und habe noch nichts davon gehört. Wenn jemand Belege dafür hat, dann sollte es natürlich wieder in den Artikel rein. -- Dr. Schorsch*Schwätzle? 16:34, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Succu, es stimmt, dass zwei Ehrungen im Text erwähnt werden - allerdings verstreut. Von der dritten Ehrung, dem Ehrengrab in Berlin, ist nirgends etwas zu lesen. Es ist schon sinnvoll, die Ehrungen zusammenzufassen. Gegebenenfalls sollte der laufende Text angepasst werden. --Foersterin (Diskussion) 15:09, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Grab ist im Abschnitt „Leben“ erwähnt. Die anderen beiden stehen am Ende des Abschnitts „Wirken“. Der listenhafte Extraabschnitt ist also überflüssig. --Succu (Diskussion) 15:18, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Succu, was Du abfällig einen listenhaften Extraabschnitt nennst, ist die übliche Hervorhebung. Die Ehrungen eines verdienten Mannes sind so auf einen Blick erkennbar. Ich habe jetzt den laufenden Text angepasst. Gruss --Foersterin (Diskussion) 17:55, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Foersterin, seit wann trennt man das Grab von der Beschreibung des Lebens? Wozu die Erwähnung der Straße samt Hausnummer. Was soll die Grabnummer? Falls die wichtig ist läßt sich das prima im Artikel Alter St.-Matthäus-Kirchhof Berlin ergänzen, denn dort gibt es eine Liste mit den dortigen Ehrengräbern. --Succu (Diskussion) 18:07, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Succu, kann ja sein, dass eine treue Seele Blumen aufs Grab legen will. Dazu ist die Anschrift und die Lage des Grabes auf dem Friedhof wichtig. Dagegen sind die Koordinaten überflüssig, weil weltfremd. Gruß --Foersterin (Diskussion) 18:34, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Du hast den ersten Teil meiner Frage nicht beantwortet. Die Geokoordinaten sehe ich auch eher als Spielerei an. --Succu (Diskussion) 19:26, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich muss Deine Frage nicht beantworten. Das kannst Du selber, siehe Wiki-Formatvorlage Biografie. --Foersterin (Diskussion) 10:37, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wikipedia:Formatvorlage Biografie gibt darauf keine Antwort. Gruß --Succu (Diskussion) 10:42, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Sehr richtig. Da Wiki also keine Empfehlungen in dieser Sache gibt, könntest Du Dich konstruktiven Dingen zuwenden. Ich habe beispielsweise inzwischen eine weitere Ehrung eingetragen. --Foersterin (Diskussion) 11:03, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Succu, Du solltest mit dem Spielchen aufhören. Ich gehe mit Dir sonst durch alle Instanzen. --Foersterin (Diskussion) 18:01, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich sehe hier kein Spiel, nur einen unbegründeten Revert von dir. Gruß --Succu (Diskussion) 18:08, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Succu, es ägert mich, wenn Du den Eindruck zu erwecken versuchst, ich revertiere blindlings. Auch Dein mehrfacher Kommentar steht alles im Artikel geht an der Sache vorbei, denn das Ehrengrab der Stadt Berlin hast Du im Zuge Deiner schlauen Umstellungen unter den Tisch fallen lassen, insgesamt schon dreimal. Wie ist das für Dich, wenn ein Greenhorn wie ich, diesen dürftigen Artikel durch drei wertvolle Details, die bisher von allen Autoren übersehen worden sind, ergänzt und durch klarere Gestaltung lesenswerter macht? Immerhin habe ich Dich dazu gebracht, auch etwas Konstruktives über Kirchhoff beizusteuern, nachdem Du ja bisher eher durch Revertierungen aufgefallen bist. Aber Deine Ergänzung zu Kirchhoffs Schriften werden dem Mann immer noch nicht gerecht. Die Lücken, die Du woanders monierst - hier betreffen sie Deine Arbeit. Wenn ich Zeit habe, komme ich auf die Sache zurück. Übrigens war Kirchhoff auch Ehrenbürger der Stadt Heidelberg (ab 1870) und Träger des Ordens Pour le mérite für Wissenschaft und Künste. --Foersterin (Diskussion) 12:22, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Foersterin, ich freue mich schon auf den Artikelausbau. --Succu (Diskussion) 12:33, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Familienname[Quelltext bearbeiten]

Hatte sein Vater wirklich einen anderen Namen? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 05:53, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ist geändert.--Mabschaaf 09:55, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klaus Hübner[Quelltext bearbeiten]

Der Autor seiner Biographie, der Physiker Klaus Hübner, ist gerade verstorben. Vielleicht ein Anlass, über einen biographischen Artikel nachzudenken. Allerdings sind die Lebensdaten schwer auffindbar. Jedenfalls schreibt die Universität in der Traueranzeige, Hübner habe "wesentliche Beiträge auf dem Gebiet der Kernfusionsforschung geleistet.--Cabanero (Diskussion) 20:19, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]