Diskussion:Gustav Völpel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo soll das sein ? Es gibt nur Indizien, die betr. des Namens Völpel auf die Gegend von Luzk verweisen (vgl.: Wolhyniendeutsche) --88.217.110.168 22:21, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Was für Indizien? Die Vermutungen des Autors des angegebenen Luise-Artikels, der auch kein „Lutzk“ finden konnte? Wieso dann Westpreußen? Und wie sollte es 1901 in Wolhynien deutsche Landkreise gegeben haben? Ich denke, dass „Landkreis Lutzk“ eine Falschlesung von „Landkreis Putzig“ ist, was ja ein westpreußischer Landkreis war. Welcher Ort es da sein soll, kann man nur raten, vielleicht Großendorf oder Kolletzkau. --Robert John (Diskussion) 16:53, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Muss mich korrigieren: Tatsächlich gibt es solche Indizien, zB hier ein Bericht über Misshandlungen des Volksdeutschen Völpel durch die polnische Polizei in einem Ort Haradzde (pl:Harazdża) im Kreis Luzk. Vielleicht ist ja auch Westpreußen die Falschlesung... --Robert John (Diskussion) 12:32, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
https://de.wikipedia.org/wiki/Luzk (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF12:8100:14B2:FCA5:5A3C:503D (Diskussion) 00:20, 11. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]
Welchen Sinn hat dein Beitrag nochmal? --Robert John (Diskussion) 09:22, 19. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Extrem unglaubwürdige Behauptung[Quelltext bearbeiten]

Am 8. Mai 1945 wurde von den vier Besatzungsmächten von Berlin das Amt eines Scharfrichters ins Leben gerufen. - So. Wer sagt das ? --129.187.244.19 13:32, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Derjenige, der den Satz in der ersten Artikelversion so formuliert hatte: Am 08. Mai.1945 wurde von den vier Bersatzungsmächte von Berlin einen Scharfrichter ins leben gerufen. Das ist doch ungemein einleuchtend! --Robert John (Diskussion) 09:36, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
auwei - aber gut, jetzt ist der Quark wenigstens halbwegs grammatikalisch hingebogen. --129.187.244.19 14:30, 3. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]