Diskussion:Gutedel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gutedel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Den letzten Absatz über die Wellness in Badenweiler sollte man löschen. Wellness hat nichts spezielles mit Gutedel zu tun, es ist eine reine Marketingmasche. Objektiv ist das Marketinggeschwätz auch nicht haltbar. Die Säure im Gutedel ist chemisch genau dieselbe Säure wie in anderen Weinen (nämlich Aplelsäure und Weinsäure), damit ist sie genauso stark oder schwach wie in anderen Weinen. Die Menge der enthaltenen Säure, und damit der ph-Wert, hängt sehr stark von der Art des Ausbaus im Keller ab. Weißweine sind grundsätzlich arm an Gerbsäure, da Häute und Stiele beim Ausbau sofort vom Saft getrennt werden. (nicht signierter Beitrag von 80.139.81.243 (Diskussion) 14:30, 10. Mär. 2004)


Hallo 80.139.81.243!

dann reverte doch den Artikel zur vorherigen Version. Ich habe bewusst Badenweiler ausgespart, weil ich keine Werbung in der Wikipedia machen wollte. Die Einfügung von Badenweiler stammte nicht von mir. Die kosmetische Anwendung wird übrigens von Dermatologen an der Uni Freiburg untersucht. Vielleicht sollte man einen Artikel Vinotherapie anlegen und dorthin verlinken. -- Alex 13:38, 10. Mär 2004 (CET)

Also Gutedel zeichnet sich doch eher durch geringe Säure aus, deshalb Spargel! --Ontogenese 01:52, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Karl Friedrich[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte, dass der Gutedel von Markgraf Karl Friedrich im Markgräflerland eingeführt wurde, wird immer wieder kolportiert. Ich habe in der Literatur noch keinen Beleg mit Quellenhinweis dafür gefunden, vielmehr schreibt immer nur einer vom anderen ab. Was ist an der Geschichte wirklich dran? --Histauss 18:13, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier muss unbedingt Goethe erwähnt werden: "Der Mensch sei hilfreich und voller Gutedel!" Mit heimatlichen Grüßen.--2003:4B:AD32:801:9DA6:30A3:F958:65DD 15:10, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Meines Erachtens ist die Diskussion über die Herkunft der Rebsorte im Artikel selbst nicht notwendig. Man kann das kürzer halten und auf Quellen nennen --Charlie11 (Diskussion) 15:21, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Charlie11. Kann mich deiner Meinung nicht anschließen nur auf Quellen zu verweisen. Wer hat diese schon griffbereit, um eventuell nachzusehen. HG Karl --Karl Bauer 16:11, 2. Nov. 2016 (CET)

Hallo, Den Namen Fendant wird nur ausschliesslich für Walliser Chasselas (Gutedel sagt in der Schweiz niemand) verwendet. Der Name Fendant ist gleichzusetzen mit Fendant AOC Valais. Bitte das nicht vermischen, wer einen Fendant in einem Restaurant bestellt, der bekommt einen Walliser Wein.

Trotzdem kommen die besten Schweizer Chasselas aus dem Waadtland. ;-)

Habe es korrigiert.

Viele Grüsse (nicht signierter Beitrag von 194.209.160.242 (Diskussion) 17:49, 15. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Bei der Liste der "Synonyme" (eher andere regionale/nationale Bezeichnungen würde ich sagen: Weniger wäre mehr! Vielleicht würde es diese Sammlung von 320 Namen schon mal etwas übersichtlicher machen, wenn sie nicht alphabetisch aufgelistet wären, sondern nach Ländern/Regionen sortiert ... --PatrickBrauns (Diskussion) 12:27, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]