Diskussion:Hümmling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Hopman44 in Abschnitt Theoriefindung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, kennt jemand den der hümmlinger Nationalhymne "de Hümmelske bur"? Ich freue mich, wenn ihn mir jemand zumailt an: emslaender@yahoo.de M.f.G. Johannes

Hinweis auf KZ[Quelltext bearbeiten]

Zufallsfund / ggf. als Foto eines Zeitungsausschnitts lieferbar: Zeitungsabschnitt vom 25. Juli 1933 (vermutlich Hamburger Fremdenblatt) NACHTRAG: Hamburger Anzeiger ist richtig Holgerjan

Das neue Konzentrationslager im Emsland
Unweit des Küstenkanals oberhalb des Klosters Johannesburg liegt das neue Konzentrationslager, in dem 20 Schutzpolozisten und 200 SS-Hilfspolizisten die beaufsichtigung übernommen haben. Vor einigen Tagen ist bereits ein Teil der Belegschaft - 100 ´politische Gefangene - angekommen. Die Gefangenen wurden in zwei massiven, mit hohen Zäunen versehenen Baracken untergebracht. Dieses Lager im Hümmling wird eines der größten Lager in Deutschland werden. Es soll nach seiner Fertigstellung insgesamt 3000 bis 4000 Häftlinge aufnehmen.

Mein Kommentar: Solche Information konnte die Bevölkerung der Presse 1933 entnehmen. Holgerjan 23:36, 12. Aug 2006 (CEST)

Nachtrag: Datierung nicht verifiziert Datei Diskussion:KZ Gründung 1933.JPG

http://gplanost.x-berg.de/wprim.html#HHSchubert Deutsche Landschaft als deutsche Ostaufgabe Für den Aufbau der deutschen Ostlandschaft sind selbstverständlich alle partikularischen Gedankengänge abwegig.

Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Naturlandschaft Hümmling, den Geestrücken. Wie in allen Gegenden Deutschland ist daraus auch eine Kulturlandschaft geworden, samt Gebäuden und Tradition der Einwohner.

Und eine zeitlang gab es, benannt nach dem Geestrücken, auch einen Landkreis Hümmling.

Das Ganze ist Teil des Emslandes, das bis etwa 1800 nach Münster orientiert war und noch nicht nach Hannover.

Über den Geestrücken und die Kultur seiner Bewohner hinaus eine Region Hümmling zu postulieren und quasi gleichwertig neben die Region Hannover zu stellen, halte ich für Theoriefindung.

Ulamm 01:47, 15. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Nachdem mein letzter Diskussionsbeitrag niemanden aus seinem Dornröschenschlaf erweckt hat, habe ich jetzt selber den richtigen Inhalt unter das richtige Lemma gebracht.--Ulamm 21:14, 7. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Stellt sich die Frage, was den Begriff Region definiert. Die Region Hannover ist eine rein politischer Begriff, umfasst den ehem. Landkreis Hannover und die ehem. kreisfreie Stadt Hannover. Region Hannover ist die einzige politische Verwaltungseinheit in Deutschland, die diesen Begriff trägt. Der politische Begriff taugt also nicht als Definition für Region. Vielleicht ist eine Region das, was die Bewohner als solche empfinden, als "Zentrum von Identität". In dem Fall wäre der Begriff richtig. Die Bewohner des Hümmling betrachten sich nicht als Emsländer, sondern als Hümmlinger (Quelle: Bewohner des Dorfes Lorup). Der Hümmling liegt nicht an der Ems. Er wird nur deshalb als Teil des Emslandes betrachtet, weil es einen Lkr. Emsland gibt, zu dem auch der Hümmling gehört.

-- 92.252.4.105 10:41, 17. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Heutzutage wird oft argumentiert, dass aus einer Naturlandschaft durch den Menschen eine Kulturlandschaft geschaffen wurde, was besonders hervorgehoben wird. Vergessen wird dabei, dass die Menschen die Natur im MA vernichtet haben (jede Menge Abholzung der Wälder in D und Europa), was wohl auch zum Klimawandel seinen Teil beigetragen haben muß, und heute werden die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika und Asien von den selbsternannten Umweltschützern (Greta pp.) als Frevel angesehen...--Hopman44 (Diskussion) 20:58, 15. Sep. 2019 (CEST)Beantworten