Diskussion:Hüttnersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäss Schweizer Landeskarte wird der See seit 2002 als «Hüttnerseeli» bezeichnet. Auf badi-info.ch und auf der Webseite der betreffenden Gemeinde Richterswil heisst er «Hüttnersee». Das aktuelle Lemma «Hüttnerweiher» findet Google nur ganz selten. Ich wäre für eine Verschiebung nach Hüttnerseeli oder nach Hüttnersee. Gruss --Schofför (Diskussion) 14:50, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nachdem der Artikel von Benutzer Schlatter ausgebaut wurde, liegt eine Verschiebung nach Hüttnersee nahe. Gruss --Schofför (Diskussion) 14:18, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die amtlichen Karten von Bund und Kanton schreiben beide «Hüttnerseeli». IMHO ist der Fall damit klar. --Leyo 17:39, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Gemäss Verordnung über geografische Namen (GeoNV) ist die amtliche Schreibweise dieses Lokalnamens als geografischer Namen der amtlichen Vermessung in der amtlichen Vermessung zu finden (Zuständigkeit Kanton).
Hüttner See in der amtlichen Vermessung
Da man nicht «Zürich See», sondern «Zürichsee» schreibt, müsste eigentlich «Hüttnersee» geschrieben werden. Da momentan auch Widersprüche in der Schreibung zur Landeskarte und zum kantonalen Übersichtsplan vorliegen, schlage ich vor, die Angelegenheit bei den zuständigen Stellen abzuklären und bis zur Klärung auf eine Umbennung zu verzichten.--Schlatter (Diskussion) 21:08, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn du beim obigen Link zweimal rauszoomst, steht dort «Hüttnerseeli». --Leyo 23:20, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja das stimmt, wenn man von der amtlichen Vermessung vom Kanton herauszommt, gelangt man auf die Landeskarte. Trotzdem besten Dank Leyo für deinen Hinweis, das zwingt einem, die Sache genau anzusehen. Auf der heutigen Landeskarte steht zwar noch «Hüttnerseeli», im topografischen Landschaftsmodell zu finden auf map.geo.admin.ch steht jedoch bereits als Vorbereitung für eine Neuausgabe des Landeskarte «Hüttnersee». Beim oben genannten Link aus dem alten GIS-Browser des Kantons Zürich, Kanton handelt es sich nicht um den Link auf den kantonalen Übersichtsplan, sondern es erscheint im kantonalen Portal die Landeskarte (Bund). Link zum kantonalen Überischtsplan: dort findet sich die Schreibweise "Hüttner See". Es besteht m.E. nun nicht mehr dir Frage, ob wir «Hüttnerseeli» oder «Hüttnersee» als Lemma im Wikipedia verwenden, sondern die Frage "Hüttner See" (Kanton) oder «Hüttnersee» (Bund)?. Ich plädiere klar für «Hüttnersee» und werde mit dem Kanton Zürich Kontakt aufnehmen und anregen «Hüttnersee» in einem Wort zu schreiben (auf dem Übersichtsplan und in der amtlichen Vermessung). Damit hätten wir eine einheitliche Schreibweise vor Ort auf dem Wegweiser, auf der Landeskarte, im Übersichtsplan und in der amtlichen Vermessung, was allen Nutzern von Lokalnamen hilft. Hinweis: der «Hüttnersee» existiert in dieser Form (nicht von mir so verfasst) auch auf der Wikipedia Seite Hütten und leitet auf die Wikiseite «Hüttnersee» mit REDIRECT auf «Hüttnerweiher». Verwenden wir als Lemma «Hüttnersee» und nicht «Hüttner See», so wird von der Seite Hütten der «Hüttnersee» automatisch richtig verlinkt. Da Abklärungen mit dem Kanton Zürich und auch die Umsetzung eine gewisse Zeit dauern können, bitte ich dich Leyo, dass Lemma im Wikipedia bereits jetzt auf «Hüttnersee» zu setzten und danke für Deine Bemühungen.--Schlatter (Diskussion) 10:26, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke euch beiden für all die Ausführungen. Warum hat man (bei den Kartenmachern oder bei der Bevölkerung in Hütten) Mühe mit dem Wort «Seeli»? So gross ist der See auch wieder nicht, dass eine verbale „Verkleinerung“ unangemessen wäre ;-) . Es gibt ja schliesslich noch mehrere Örtlichkeiten mit diesem Diminutiv; Seelisberg (politische Gemeinde, 13,28 km²), Seelisbergsee (18 ha) und nördlich vom Hüttnersee(li) der Weiler Seeli.
Meine zweite Überlegung; wir sollten hier in der Wikipedia die Gegenwart (mit Blick in die Geschichte und event. Ausblick - sofern belegbar) oder der Istzustand beschreiben - das heisst; z.Z. wird auf der Landeskarte der See bei Hütten mit «Hüttnerseeli» bezeichnet und somit tendiere ich auf dieses Lemma (obwohl ich mich weiter oben fast habe umstimmen lassen → 14:18, 16. Jan. 2016). Sollte die Prognose von Benutzer Schlatter eintreffen (was ich in keiner Weise anzweifle), so ist eine Artikelverschiebung zu einem späteren Zeitpunkt (für einen Admin) eine Kleinigkeit.
Es scheint, dass die Richterswiler und „Auswärtige“ weniger Mühe mit dem «Seeli» haben; Verkehrsverein Richterswil / Samstagern, Tauchgruppe Biber Richterswil, Pfadiheim am Trüllplatz Samstagern und Ländlerkapelle Carlo Brunner. Gruss --Schofför (Diskussion) 11:57, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Schofför, du hast mich mit deiner Argumentation überzeugt. Wikipedia ist ja nicht da, Prognosen zu stellen, sondern m.E. Gegebenheiten der realen Welt zu dokumentieren. Wenn diese nicht ganz optimal koordiniert sind, so hat Wikipedia auch nicht die Aufgabe, in der realen Welt zu koordinieren, stellt aber Grundlagen und Informationen zur Verfügung, die durchaus einer Koordination dienen können ... In unserem Fall existieren 3 verbreitete und berechtigte Schreibungen(vgl. HüttnerweiherSchreibweise: «Hüttnerseeli», «Hüttner See» und «Hüttnersee». Von mir aus könnten wir ohne Weiteres uns auf eine dieser 3 Schreibweisen einigen, dokumentieren jedoch, welche Quelle wir für das Lemma verwendet haben. Ich habe nun einen bereits einen Diskussionsvorschlag gemacht auf Hüttnerweiher mit «Hüttnerseeli« als Lemma. Die Überlegung dazu war, dass wenn wir einen Wanderweg zum «Hüttenseeli» oder was auch immer beschildern müssten, wir die aktuelle Schreibweise der Landeskarte verwenden würden. Ich habe alle spekulativen Aussagen eliminiert. Dazu gehört auch, dass ich alle Jahrzahlen von 2016 auf 2015 rückmutiert habe. Wir wissen ja nicht, was sich in diesem Jahr noch ändert ... Ich habe noch auf dem Ortsplan von Hütten nachgeschaut und dort die Schreibweise «Hüttner See» gefunden (analog amtliche Vermessung). Dies einfach ein Vorschlag von mir. Bin gespannt was ihr dazu meint.--Schlatter (Diskussion) 19:55, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Noch zwei kleine Hinweise: wenn wir als Quelle vom Lemma «Hüttnerseeli» die Landeskarte angeben, sollten wir m.E. wahrscheinlich präzisieren «Landeskarte 1:25‘000 Blatt 1132 Einsiedeln, Ausgabe 2008». Zudem müssten wir uns Bewusst sein, dass wir auch im Wikipedia Inkonsistenzen haben, wenn auf der Seite Hütten der Hüttnersee genannt wird. Gruss --Schlatter (Diskussion) 07:15, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da die neue Landeskarte voraussichtlich bereits im Frühjahr 2016 erscheint, könnten wir mit der Änderung des Lemmmas auch zuwarten. Gruss --Schlatter (Diskussion) 19:02, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke Schlatter für diese Ausführungen bezüglich der verschiedenen Schreibweisen. Da aber inzwischen von beiden möglichen Lemmas eine Weiterleitung nach Hüttnerweiher besteht, kann ich den Artikel nicht mehr verschieben – weder nach Hüttnerseeli (aktuelle Schreibweise auf der Landeskarte) noch nach Hüttnersee (zukünftige Schreibung). Klar ist aber jetzt, dass das bestehende Lemma Hüttnerweiher falsch oder mindestens sehr unglücklich gewählt ist. Gruss --Schofför (Diskussion) 10:04, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Über eine Weiterleitung kann (ohne vorherige Löschung) verschoben werden, sofern unter dem Lemma früher keine Artikel war. --Leyo 10:07, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ach so – habe ich nicht gewusst. Danke für diesen Hinweis. Werde mich also darum kümmern. Gruss --Schofför (Diskussion) 19:36, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Artikel von Hüttnerweiher nach Hüttnerseeli verschoben. Jetzt stimmt wenigstens das Lemma mit der Einleitung überein. Wenn die neuen Landkarten erscheinen, resp. online sind, kann der Artikel weiter verschoben und die Einleitung dem entsprechend angepasst werden. Artikel, die auf Hüttnerweiher verwiesen haben, sind kor. – Artikel, die nach Hüttnersee leiten, habe ich nicht kor. Gruss --Schofför (Diskussion) 23:45, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nachdem dem Schnelllöschantrag (vgl. Wikipedia:Löschkandidaten/15._Mai_2016#H.C3.BCttnersee_.28SLA.29) auf der Weiterleitung Hüttnersee nach Hüttnerseeli stattgegeben wurde, konnte die erneute Verschiebung durchgeführt werden. Grund für diese Verschiebung war die jüngste Ausgabe der Landeskarte 1:25'000 Blatt 1132 mit der Bezeichnung Hüttnersee. Gruss --Schofför (Diskussion) 01:13, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]