Diskussion:HMS Invincible (R05)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unkorrektheiten/Fragen bezüglich der Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Technik" (der leider ebenso beleglos ist wie der Rest des Artikels) heißt es, das Schiff habe ein Kapazität von 16 Kampfflugzeugen und 4 Hubschraubern, eine Aufstockung um 2 Hubschrauber sei möglich. Im Abschnitt "Einsätze" ist dann aber von 18 Kampfflugzeugen die Rede. Wie erklärt sich der Widerspruch? Wie konnte das Schiff 2 Flugzeuge mehr als seine maximale Kapazität transportieren?

Weiter heißt es, die 18 (?) Flugzeuge des Trägers hätten "innerhalb kurzer Zeit" die Lufthoheit gegen die Argentinier gewonnen. Das ist zweifellos falsch: die Briten hatten außer der Invincible noch den Flugzeugträger Hermes in das Gebiet geschickt und eine größere Zahl von Flugzeugen auf Ascension zusammengezogen; selbst wenn also kein Flugzeug der Invincible abgeschossen wurde, war es doch keineswegs so, dass die Flugzeuge dieses einen Trägers die Lufthoheit im Alleingang erkämpften. --Snevern (Mentorenprogramm) 10:51, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe das mal so geändert, wie das auf die Schnelle halt möglich ist. Die Flugzeuge auf Ascension haben allerdings keine all zu grosse Rolle gespielt und für die Lufthoheit wohl gar keine. MfG --Seadart 14:16, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Luftabwehrgeschütze ausgebaut?[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Vorschiff führten die Schiffe dieser Klasse einen Seadart-Doppelstarter, ein SAM-Flugkörper-System mittlerer Reichweite. Es wurden also keine "Luftabwehrgeschütze" bei der Modernisierung sondern das Flugkörpersystem "Seadart" samt der beiden dazugehörigen Feuerleitradare entfernt. (nicht signierter Beitrag von 80.137.114.83 (Diskussion) 23:52, 24. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Mich würde mal interessieren wie groß eigentlich der Fahrbereich dieser Schiffe war, es steht leider nirgendwo im Text oder in der Infobox. 31.150.28.42 14:51, 12. Apr. 2014 (CEST)OdaNobunaga89[Beantworten]