Diskussion:Hagiographie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beginn der Hagiographie[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Siddhartha Gautama wird von hagiographischen Quellen berichtet (2.2) -> also schon v.Chr. Dann liegt der Beginn der europäischen Hagiographie vielleicht im 2. Jh?? --Sheherazade 11:24, 11. Jul. 2007 (CEST)

-- Martin Se !? 19:16, 20. Jan. 2008 (CET)

Weiss nicht, ob wir was mit diesen Infos anfangen können--Martin Se !? 19:34, 20. Jan. 2008 (CET)

Authentizität[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt eine Änderung im ersteren Abschnitt des Textes vorzunehmen und auf den Erkenntnisgehalt der Hagiographie hinzuweisen. (nicht signierter Beitrag von -- ---law--and--history---

Gibt es für den Erkenntnisgehalt Quellen, die Du verwendet hast? Ein Einzelnachweis wäre gut. (nicht signierter Beitrag von 217.93.190.197 (Diskussion | Beiträge) 16:35, 8. Apr. 2010 (CEST))

Einteilung[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt eine neue Einteilung vorzunehmen:

0. [Einleitung] 1. Erkenntnisgehalt 2. Quellentypen -- ---law--and--history---

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich halte eine Erläuterung hagiographischer Quellen als fundamentalen Bestandteil eines Artikels über dieses Thema; schließlich schreiben wir hier über eine historiographische Gattung. -- ---law--and--history---

"Vgl. vita"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den Vergleich zu vita in der entsprechenden Quellenerläuterung einzuflechten, sodass die eigenständige Gattung der hagiographischen Bedeutung von vita zur Geltung kommt. -- ---law--and--history---