Diskussion:Hainstraße (Leipzig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hainstraße (Leipzig)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Erbaut wurden die Häuser meist in Form der traditionellen Leipziger Durchgangshöfe zu den Fleischergassen und zur Katharinenstraße.

Ich will nichts falsch machen, kann mal jemand den Satz etwas klarer formulieren? Danke.--Kürschner 20:36, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiß auch nicht was "besser" ist, was genau ist denn unklar? Der Begriff Durch(gangs)hof, oder was genau die Leipziger tradition daran ist? hier ein Beispiel... Grüße --LutzBruno Schreib mal wieder 08:33, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Irgendwo müssen da Kommas rein oder vielleicht besser, umgebaut. Jetzt sagt der Satz, dass sie so gebaut wurden, wie die Durchgangsgassen zu den Fleischergassen und zur Katharinenstraße.
Ich vermute aber, sie wurden gebaut wie die traditionellen Durchgangshöfe und sie führen zu den Fleischergassen...?!
Wenn ich es noch mal laut lese, habe ich den Verdacht, es ist doch so gemeint, wie es da steht.
Dann würde ich, für so Blödmänner wie mich, vorschlagen: Die Häuser wurden meist in Form der Leipziger Durchgangshöfe erbaut, wie wir sie an der Fleischergasse und der Katharinenstraße finden.--Kürschner 13:25, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Oder so?Die Häuser wurden meist in Form der traditionellen Leipziger Durchgangshöfe gebaut, welche zu den Fleischergassen und zur Katharinenstraße führten. --LutzBruno Also die Häuser stehen an der Hainstraße, die Grundstücke sind aber über die Durchgangshöfe zu den Nachbarstraßen... offen --LutzBruno Schreib mal wieder 13:44, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das hatte ich eben schon getippt, Du warst schneller:

Besser - nur bei meiner Variante habe zumindest ICH es direkter kapiert. Mit dem "führten" muss ich immer noch mal zurück denken, ob es sich nicht doch auf DIESE Häuser bezieht, die dahin führen. Bin nun mal etwas schwer von Begriff. Jo mei, Sorgen sind das...--Kürschner 13:57, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt machst Du mich ganz unsicher. Ich will nicht noch mal in den Artikel gucken. Die Durchgänge von der Hainstraße führen aber nicht zur Fleischergasse und der Katharinenstraße? Sie sind nur wie diese gebaut? So hatte ich es jedenfalls zuletzt vermutet bzw. hoffentlich richtig verstanden. - Aber da Du weißt, im Gegensatz zu mir, wovon Du schreibst, wirst Du es schon richten. Schönen Dienstag--Kürschner 13:57, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Heute ist das eben nicht mehr möglich. Aber früher konntest Du von der Hainstr. in irgendeinen Hof gehen und kams in der Katherinastr, bzw Fleischergasse raus, wobei du da durch mehrere Höfe mußtest. Sieh Dir mal die alte Karte an hier Sicher sind das nicht immer gerade Wege, aber man sieht die Durchgänge... die Kleine Fleischergasse ist wohl in der ursprünglichen Form nicht mehr da... (galub ich aus dem Stehgreif..) Also nochmal: Du konntest von der Hainstr. rechts oder links in die Höfe gehen, und kammst auf der anderen Straße raus... --LutzBruno Schreib mal wieder 14:09, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]