Diskussion:Hammam (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

حمام / همام[Quelltext bearbeiten]

kopiert:

Hammam (arabisch همام) ist der Familienname folgender Personen:

  • Imaan Hammam (* 1996), niederländisches Model
  • Mohamed bin Hammam (* 1949), katarischer Unternehmer

@Koenraad: @PaFra: ist das so verständlich oder nicht? Nach dem Doppelpunkt folgt eine Aufzählung der mit "ه" geschriebenen Personen, ich denke daran erkennt man, dass beide همام geschrieben werden, oder? --Wienerschmäh (Diskussion) 19:47, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Für mich ist es verständlich, auch wenn ich mich über die Transkription wundere (ich hätte Humam erwartet); aber wenn diese bei den beiden Namen international etabliert ist, dann ist es natürlich in Ordnung.--PaFra (Diskussion) 20:56, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
das ist richtig, da Hammam (همام) eine ganz andere Bedeutung (ängstlich) hat als der wahrscheinlichere Ursprung des Namens Hummam (heroisch, wohlgesinnt). Hier liegt wohl ein Fehler vor. @PaFra: --Wienerschmäh (Diskussion) 18:02, 9. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]