Diskussion:Handball-Europameisterschaft der Männer 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistik/Pausenstand[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür, dass man die Pausenstände auch noch einträgt. Natürlich ist es viel Arbeit, aber für echte Handballfans wäre es sicher nicht uninteressant. (nicht signierter Beitrag von 62.47.151.106 (Diskussion) 13:20, 2. Nov. 2008)

Auf den Seiten des Veranstalters findet man widersprüchliche Angaben über die Paarungen der Hauptrunde. Das habe ich aber leider erst festgestellt, als ich fast fertig war. Um den ganzen Rotz nicht noch einmal zusammenbasteln zu müssen, habe ich alles auskommentiert.

Ich habe den ÖHB auf sein Versehen aufmerksam gemacht. Sobald ich Antwort habe, werde ich den Artikel vervollständigen.--Fanergy 18:34, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Tach, ich bereite auf Benutzer:Klugschnacker/Kader die Kader der Teams vor. Wer mitmachen mag, ist eingeladen... Nicht, dass das doppelte Arbeit wird... --Klugschnacker 18:34, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei den Ukrainern muss ich passen, kenne nur die englische Umschriftvariante aus den pdf. Hoffe auch hier auf Unterstützung, danke für das bisher Geleistete! --Klugschnacker 22:29, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Unterartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Qualifikation ausgelagert; sie sprengt den Artikel, sobald die Ergebnisse der EM hinzukommen. Siehe dazu Handball-Europameisterschaft 2010/Qualifikation. Die en:WP hat dazu noch weit mehr ausgebaut - ich halte das für verzichtbar, aber wenn sich jemand findet, der das eintragen mag, warum nicht?!

Ich würde gern auch die Kader auslagern. Hierzu gäbe es die Möglichkeit, diese unter Handball-Europameisterschaft 2010/Kader zum einen mit dem letztlich benannten 16er Kader und dem erweiterten Kader aus dem 26er-Aufgebot aufzulisten. Allerdings habe ich bei bisherigen Meisterschaften auch schon gesehen, dass es Unterartikel nach dem Prinzip Handball-Europameisterschaft 2010/Deutschland gab, wo Mannschaftskader und Ergebnisse eingetragen wurden. Hat hier jemand dies vor? Mir wäre das zu umfangreich, andererseits möchte ich nicht in einen Unterartikel Handball-Europameisterschaft 2010/Deutschland einzig den Kader eintragen, das wäre zu zerfasert.

Also: Unterartikel einzig mit allen Kadern oder Unterartikel zu jeder Mansnchaft inklusive der Ergebnisse und weitere Daten zu einzelnen Spielen? Wer mag diese umfangreiche Arbeit machen? (Alternative: Wenn ausführliche Datenbestände nur zu einigen Ländern aufgebaut werden, würde ich den Artikel zu den Kadern dennoch mit allen Mannschaften anlegen.)

Gruß vom --Klugschnacker 12:32, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Den Artikel gesprengt hat nicht die Quali, sondern du, Klugschnacker. Ich sehe nicht ein, welchen Vorteil dieses Zerlegen von Themen hat. Das schlimmste Beispiel ist doch die EM 08. Erst trägt man so viele Details zusammen, und dann zerschlägt man es in fast 20 Teile. Was bringt's? -- Fanergy 18:36, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Was meinst Du mit "schlimmstes Beispiel"? Im übrigen sind durch die Auslagerung etliche Bildschirmseiten, die beim Lesen von Infos zur EM an sich aufliefen, ausgeräumt, es bringt also Benutzerfreundlichkeit, ganz klar. Ich bin kein Freund von Seiten zu jedem Teilnehmerland, das kam möglicherweise oben nicht so rüber; mir liegt an der Übersichtlichkeit des Artikels, wie Dir auch. Daher würde ich gern die Kader extra unterbringen, alle auf einer Seite. Gruß vom --Klugschnacker 22:02, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich halte die Aulagerung der Qualifikation für eine hervorragende Idee und hatte diese auch in der Portaldiskussion bereits im Dezember angeregt. Allerdings ist mir Fanergy damals ziemlich „drüber gefahren“, weshalb ich es dann doch nicht machen wollte. Ich war ja schon froh, dass ich die die vielen Klickibunti-Fahnen entfernen und die Tabellen mit den Ergebnissen zwecks besserer Unterscheidungsmöglichkeit umgestalten „durfte“. Ich finde die Idee auch gut, die Spielerkader der gesamten EM unter einem Artikel auszulagern, doch sollten dann dort Tabellen angelegt werden, in denen nicht nur die Einsätzem sondern auch die Tore (ggf. auch die Strafen) in den jeweiligen Spielen eingetragen werden können; auch dies ist bei Fußballartikeln – Fanergy möge mich dafür wieder gerne „prügeln“ – durchaus Standard. Die Informationen dazu wird es geben und an der Relevanz dieser wird doch hoffentlich niemand zweifeln wollen? Bilder dazu wird es (von mir) auch ausreichend geben, da ich für die EM akkreditiert bin und, sollte nichts unvorhergesehens passieren, bei allen Spielen in Wiener Neustadt und Wien dabei sein werde. Übrigens wurde auch das offizielle EM-Logo von mir hochgeladen; ordnungsgemäß und mit offizieller Freigabe des ÖHB an permissions-de@wikimedia.org. – Gruß Steindy 00:10, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn ich das richtig lese, wollt ihr das gleiche wie zur EM08 machen. Nur das alle Länder mit Statistiken auf einer Seite sind?--Haushuhn 02:36, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So würde ich das sehen und auch anregen. Ich halte das für eine gute Idee. --Steindy 02:41, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Trennt ihr eigentlich aus Büchern auch einzelne Kapitel raus und behauptet, es werde dadurch übersichtlicher? -- Fanergy 14:33, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Schreiben wir hier ein Buch, oder sind das Internetseiten, wo es durchaus Usus ist, derartige Unterseiten zwecks Übersichtlichkeit, kürzerer Ladezeiten, einfacherer Bearbeitung etc. anzulegen? Die Seite hat auch so bereits 54 KB. Und wenn Du Dir daraus ein pdf-Buch machen willst, so ist dies noch immer möglich. Ich kann Dein Argument also leider nicht nachvollziehen. – Gruß Steindy 14:43, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
 Info: — So, die Seite (Handball-Europameisterschaft 2010/Kader) ist erst einmal angelegt. Ich werdevoraussichtlich morgen, da ich nun zur EM fahre, die Spielerdaten nach den mir von der EHF per e-Mail zugegangenen Informationen befüllen. Wer will, kann gerne mithelfen, denn die Kaderlisten sind mittlerweile auch bei der EHF abrufbar → Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C und Gruppe D. – Grüße Steindy 16:13, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie wird bei Punktgleichheit verfahren? Direkter Vergleich oder Tordifferenz bzw. -quotient? (nicht signierter Beitrag von 188.194.132.69 (Diskussion | Beiträge) 23:19, 20. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Das steht auskommentiert im Artikel (in englisch); direkter Vergleich, übrigens genauso wie bei der Fußballafrikameisterschaft (ohne Fairplay-Wertung). Und Neues bitte hinten anfügen.--Anaxagoras13 13:02, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Platzierungen werden bei Punktgleichheit bestimmt durch:

  1. Anzahl Punkte im direkten Vergleich
  2. Tordifferenz im direkten Vergleich (bei mehr als 2 Teams)
  3. Anzahl Tore im direkten Vergleich (bei mehr als 2 Teams)
  4. Tordifferenz
  5. Anzahl Tore
  6. Los

--95.113.130.28 15:16, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was der IP-Schreiber sagt, stimmt nicht so ganz - oder eigentlich gar nicht. Deshalb hier noch einmal den Abschnitt aus den Regeln:
If two or more teams have gained the same number of points from the group matches, the teams will be ranked as follows:
During the group matches:
- Goal difference in all matches;
- Greater number of plus goals in all matches;
- Alphabetical order
After the completion of the group matches:
- Results in points gained in the direct encounter of the teams;
- Goal difference in the direct encounter of the teams;
- Greater number of plus goals in the direct encounter of the teams;
- Goal difference in all matches achieved by subtraction;
- Greater number of plus goals in all matches;
If a ranking is still not possible, a draw decides the ranking. The draw shall be carried out by the EHF, if possible in the presence of the responsible team officials.
-- Fanergy 17:24, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Und genau das hat die IP ja auch geschrieben.--Anaxagoras13 18:35, 21. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Und genau deswegen ist Island im Moment noch nicht für die Hauptrunde qualifiziert. Island braucht nur gegen Dänemark verlieren und Österreich-Serbien 38:38 spielen, schon ist Island raus. (nicht signierter Beitrag von 195.60.180.100 (Diskussion | Beiträge) 11:54, 22. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bei einem möglichen Unentschieden zwischen Österreich und Serbien darf Island gegen Dänemark nicht mit mehr als fünf Toren verlieren, da Island, Österreich und Serbien diesfalls punktegleich wären. Verliert Island gegen Dänemark nicht, ist Island fix weiter. Bei einer Niederlage Islands mit vier Toren wäre Island mit Österreich von der Tordifferenz gleich, weshalb es darauf ankäme, wer im letzten Spiel mehr Tore erzielt und damit auf dem zweiten bzw. dritten Platz landet. Bei einer Niederlage Islands mit fünf Toren wäre Island mit Serbien von der Tordifferenz gleich, doch hat Island (zumindest nach derzeitigem Stand) mehr Tore erzielt und damit vor Serbien. Bei einer Niederlage Islands mit sechs Toren wäre Island Gruppenletzter. Österreich genügt gegen Serbien ein Unentschieden, um aufzusteigen. --Steindy 13:55, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das ist falsch, bei einem Unentschieden zwischen Österreich und Serbien und einer Niederlage von Island ist es völlig egal, mit wievielen Toren Island verliert, da nur die Spiele der 3 untereinander zählen, die wären dann alles Remis'. Es würde dann nur die Anzahl der erzielten Tore in den Spielen untereinander zählen.--Anaxagoras13 01:37, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
"bei einem Unentschieden zwischen Österreich und Serbien und einer Niederlage von Island ist es völlig egal, mit wievielen Toren Island verliert, da nur die Spiele der 3 untereinander zählen"
Es sei denn, natürlich, das Spiel geht 29:29 oder 37:37 aus, dann sind jeweils zwei der drei Mannschaften im direkten Vergleich punkt- und torgleich und das restliche Spiel zählt... ;-)
Der direkte Vergleich ist und bleibt ein Schmarrn. JDavis 01:58, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Nun ja, aber gerade beim Handball finde ich den direkten Vergleich richtig. Denn wenn die Tordifferenz zuerst zählen würde, dann würden "Verschiebungen" meiner Meinung nach häufiger vorkommen! Stellt euch vor, eine Mannschaft müsste mit einer gewissen Tordifferenz gewinnen, und der Gegner würde sich wegen einem Tor mehr schwarz ärgern, obwohl diese gegen die Mannschaft gewonnen hatte! und wenn das noch gegen eine Mannschaft ist, die schon ausgeschieden ist. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass gegen so ein Team ein Sieg ein bisschen höher ausfallen könnte... Selbstverständlich können trotz des direkten Vergleichs trotzdem noch solche Situationen auftreten. Nur sind die nicht mehr so oft. Bei Fußball ist das jedoch anders. Dort gibt es nicht so viele Tore, und da hat schon ein Tor mehr schon mit einer größeren Leistung zu tun. --95.115.229.37 14:35, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Meine güte polen-slowenien ist seit über 45 min vorbei und hier steht immer noch der stand von vor dem spieltag. macht das mal aktuell oder entsperrt die seite damit aufmerksamere menschen das ändern können gruss jaroslaw 91.47.170.216 22:28, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Meine Güte, ein Skandal! ;-) - Dann mach mal! --Klugschnacker 22:34, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

'::PS: Der Artikel wartet auf eine Sichtung, die Ergebnisse stehen drin. --Klugschnacker 22:37, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Übersichtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Dass die Spielergebnisse mit den Torschützen angegeben werden, erhöht zwar den Informationsgehalt. Geht aber auf Kosten der Übersichtlichkeit. Also: die beteiligten Mannschaften und das Ergebnis fett machen. Die Torschützen würden dann normal geschrieben bleiben! --95.115.229.37 14:23, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Da bin ich ganz deiner Meinung. --Cajus 15:16, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Einen ganz gewaltigen Unterschied bietet doch schon die Schriftgröße, oder nicht? Wozu dann noch Fettschrift? --Klugschnacker 22:49, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Spalte mit Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Anmerkung-Spalte überflüssig ist und wieder aus den Tabellen entfernt werden sollte. Am Anfang des Kapitels Vorrunde wird erklärt, welche Mannschaften weiterkommen. Das gleiche steht nochmal über jeder Tabelle (was ich auch schon für überflüssig halte) und zudem sind die weiterkommenden Teams in der Tabellle farblich markiert. Insgesamt wird also viermal gesagt, welche Teams sich für die Hauptrunde qualifizieren. --Cajus 15:20, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hey, it's a wiki! ;-) Hast ja recht, nimm sie doch einfach raus! --Klugschnacker 22:47, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich habe dies, ohne diese Diskussion gelesen zu haben, wieder eingefügt, da Erklärungen durch Farben keinesfalls der Barrierefreiheit entsprechen. – Gruß Steindy 13:07, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Beim Team der Isländer (Hauptrunde) wird das Torverhältnis von (derzeit) 80:85 laut Artikel mit +5 dargestellt; richtig wäre aber -5. Sollte Island hingegen ein Torverhältnis von 85:80 haben, wären die +5 richtig; die Darstellung hingegen mathematisch falsch. 91.47.153.203 19:42, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Mein Gott, dann ändere es doch einfach, it's a wiki. Aus den Ergebnissen kann man doch das richtige Torverhältnis ausrechnen.--Anaxagoras13 19:50, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehr nette Ansprache deinerseits, Anaxagoras13. Ich bin neu hier und war mir nicht mal sicher, ob ich als IP den Artikel überhaupt bearbeiten dürfte. Wie dem auch sei: freundlicher Gruß! 91.47.153.203 19:53, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich halte es nicht für sinnvoll, derart viele (wenn auch oft schöne) Bilder in den Artikel einzubinden. Insbesondere die Unterbrechung des Textes durch gleich mehrere Galerien - Schiedsrichter, Bilder aus der Vorrunde, Bilder aus der Hauptrunde - ist nicht Sinn der Sache, die Wikipedia ist kein Bilderbuch. Galerien soll es nur in begründeten Ausnahmefällen geben, ansonsten verweise ich auf WP:AI und den dort nachzulesenden Hinweis: Die Bebilderung eines Artikels sollte immer dem besseren Verständnis des Textes dienen, nie allein der Zierde. Durch die vielen Bilder wird das Laden der Seite schon jetzt erheblich verzögert.

Ich bitte den Ersteller der Fotos, eine Auswahl von zwei, drei Bildern zu treffen. Die Schiedsrichter können meiner Meinung nach ganz aus dem Text. --Happolati 15:51, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die längeren Ladezeiten ergeben sich nicht vorwiegend durch die Fotos, sondern, wie bereits mehrmals negativ angemerkt (beispielsweise hier), hauptsächlich durch die Verknüpfungen mit den Vorlagen flagicons. Ich finde auch nicht, dass das Verhältnis zwischen der textlichen Informationsfülle und den Fotos unausgewogen ist. Zudem entspricht die Zusammenfassung über eine Großveranstaltung mit zahlreichen Spielen eher den Kriterien von Listen und ist daher nicht mit einem „normalen“ Artikel, den WP:AI anspricht, vergleichbar. Als jener, der sich darum bemüht, der dafür sehr viel Zeit und auch Kosten in Kauf nimmt, den Artikel sinnvoll zu bebildern, bin ich jedenfalls befangen. Wenn Dich die Bilder „stören“, so kannst Du diese ja entfernen. Dann weiß ich wenigstens, dass ich mir dafür nicht mehr den Ar... aufzureißen und bei teilwesise schneeglatten Straßen hunderte Kilometer zu fahren brauche. Aber vielleicht will Wikipdia dies ja auch tatsächlich nicht?
Was die Schiedsrichter, oder besser gesagt Spielleiter betrifft, so sind diese m.E. ein wesentlicher Bestandteil der EM. Entweder weil diese die Spiele klaglos leiten, oder weil diese, wie im Falle des Spiels Kroatien gegen Österreich für einen Skandal (den bisher einzigen dieser EM) sorgen. – F.G. --Steindy 12:27, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: Nach der EM, wenn ich dazu Zeit finde, alle Bilder auszuwerten, wird es auf Commons noch wesentlich mehr an Bildern zu den Mannschaften, Spielen, Trainern und vor allem Spielern geben.

Ich will ungern etwas rauswerfen, zumal ich die Bilder - wie oben schon erwähnt - von der Qualität her gut finde. Ich halte das jetzige Ausmaß aber für sehr übetrieben. Dass der Artikel als Liste aufzufassen ist, ist übrigens eine ziemlich eigenwillige Interpretation. Das ist bei vergleichbaren Artikeln dieser Art (Turniere von Ballsportarten) auch nicht der Fall, und diese Artikel kommen auch alle mit bedeutend weniger Fotos aus. Kompromissvorschlag: Pro Galerie maximal eine Zeile, evtl. sogar ganz auf Galerien verzichten und die Fotos unter den Tabellen (Gruppe A etc.) anordnen, wo momentan riesige weiße Flächen existieren. Und die Schiedsrichter mögen in ihrer Funktion wichtig sein, aber wir brauchen nicht x Fotos von ihnen (in den Personenartikeln natürlich gerne). Gruß --Happolati 15:05, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Mir wäre es auch lieber, wenn wir von jeder Gruppe Bilder hätten, doch kann ich mich leider nicht zerteilen und nur jeweils an einem Ort anwesend sein, weshalb ich die Idee vorerst verwerfen musste, zu jeder Gruppe Bilder einzufügen; vorerst deshalb, da ich mit dem Fotografen des ÖHB gesprochen habe und dieser sich bereit erklärt hatte, nach der EM ebenfalls Bilder aus anderen Gruppen hochzuladen. Sobald diese da sind kann ich mir von der Gestaltung etwas überlegen. Es gibt auch noch einen zweiten Fotografen des ÖHB, der ebenfalls tolle Bilder gemacht hat, doch muss ich diesen erst ansprechen, ob er die Pressefotos auch Wikipedia zru Verfügung stellen würde. Daher bitte ich noch um etwas Geduld betrefend der Gestaltung der Seite. Mir selbst tut es, ehrlich gesagt, im Moment um jedes Bild leid, das nicht drinnen ist :-( Dass andere Artikel mit weit weniger bis gar keinen Bildern auskommen müssen, liegt wohl daran, dass dort niemand (und noch dazu exklusiv für Wikipedia) Bilder gemacht hatte. Ja, im Moment halte ich den Artikel eher für eine Liste, weil zu jeder Gruppe ein paar Zeilen, welche den Gruppenverlauf beschreiben, wünschenswert wären. Im Moment komme ich aber leider nicht dazu, dies zu machen. Vielleicht findet sich ja jemand, der dies mal besorgen kann, ansonsten werde ich mich nach dem ganzen Stress darum bemühen. Zu den Schiedsrichtern: Von diesen gibt es, außer den Miethe-Zwillingen in der gesamten Wikipedia weder Artikel, noch Fotos. Über das österreichische Duo Reisinger/Kaschütz werde ich, dies habe ich bereits mit ihnen vereinbart, nach der EM einen Artikel schreiben. – F.G. Steindy 23:47, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Übrigens, weil ich es soeben gesehen habe. Es wird – wie dieser Eintrag beweist – scheinbar nicht von allen so gesehen, dass die umfangreiche Bebilderung des Artikel diesem schaden würde. Vielmehr scheint das Gegenteil der Fall zu sein: „Der Artikel Handball-Europameisterschaft 2010 wird es gerade wegen der ausgezeichneten Bebilderung mit manchem Buch, das nach der EM erscheint, aufnehmen können.“ Vielen Dank an Kuebi für so viel Lob. – Grüße Steindy 12:17, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Steindy, ich finde Deine Bilder ja auch sehr gut, und ich verstehe, dass Du an ihnen "hängst". Aber Du wirst wohl zustimmen, wenn ich sage, dass ein Buch zu einem großen Sportereignis etwas anderes ist als ein enzyklopädischer Artikel - die Verröffentlichungen unterscheiden sich u.a. in der Verwendung von Fotos. Kuebi ist ja ansonsten auch für seine ausgezeichneten Handball-Fotos bekannt; darüber hinaus weiß er sie in gebotenem Umfang einzusetzen.

Ich würde dennoch Folgendes vorschlagen: Wenn sich keine weiteren kritischen Stimmen regen, lassen wir es zunächst, wie es ist. Wenn Du mit den genannten Fotografen eine Einigung (oder auch nicht) erzielt hast, überlegst Du, ob man die Bilder im oben angesprochenen Sinne anordnen kann (also die jetzigen Weißflächen unter den Tabellen füllen etc.) Und ansonsten versuchst Du die Galerien auf max. eine Zeile zu beschränken. Ist das ok? --Happolati 13:16, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

P.S. Deine Vorschläge zu den flagicons etc. an anderer Stelle fand ich sehr gut. Mittlerweile lässt sich der Artikel auch wieder schneller öffnen. --[[Benutzer:|Happolati]] 13:20, 29. Jan. 2010 (CET)

Hallo Happolati, mit einem Fotografen habe ich bereits Einigung erzielt und diesen für Wikipedia und Commons angeworben. Allerdings ist auch er bei der EM in offizieller Mission engagiert, weshalb es mit dem Hochladen von Bildern voraussichtlich noch etwas dauern wird. Mit dem Zweiten muss ich erst Kontakt aufnehmen, ob er auch dazu bereit wäre. Dies vor allem auch, weil ich mir erhoffe, dass beide auch sonst mit Bildern österreichischer Handballer beitragen können/werden. Wegen der anderen Bilder und Texte lasse bitte einmal die EM vorüber gehen und mir auch (zahlreiche) Bilder von den Spielern auf Commons hochladen, dann können wir noch immer an der Ausgestaltung des Artikels „feilen“. Dies wird ohnehin notwendig werden, da ich vor habe, diesen kandidieren zu lassen. Die flagicons lediglich bei den Tabellen einzusetzen reicht allemal, wobei sich selbst hier die Frage stellt, ob dies überhaupt nötig ist, da ja diese keinen Mehrwert bietenGenau deshalb hatte ich diese aus den Ergebnislisten verbannt und auch die Auslagerung der Qualifikation und der Kaderlisten angeregt, was mittlerweile erfolgt ist. Somit beträgt die Artikelgröße trotz der vielen Tabellen derzeit auch nur 96,7 KB, obwohl dieser vor Beginn der EM bereits 89,7 KB betragen hatte. Ganz so lassen, wie es ist, werde ich es auch nicht können, denn es folgen ja erst die Semifinalis und die Finalis nach, wo ich ebenfalls noch (hoffentlich gute) Bilder machen werde. – F.G. Steindy 19:09, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte schrumpfe die Galerien auf max. eine Zeile oder entferne sie besser ganz. Das ist ein enzyklopädischer Artikel und kein Bilderbuch. Die Bilder haben ja eine sehr gute Qualität, aber zu viel ist eben meistens nicht gut... Für solche Galerien ist Commons ausgezeichnet geeignet und auch gedacht. -- Chaddy · D·B - DÜP 01:45, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein guter Artikel sollte anschaulich sein, und Bilder tragen dazu natürlich erheblich bei. In der Wikipedia gibt es ohnehin viel zu wenig Bilder, dieser Artikel ist in Sachen Bilderverwendung ein Vorbild. --78.54.80.70 20:18, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Natürlich sollten Artikel immer gut bebildert sein. Aber die Kunst ist es, zu selektieren. Zu viele Bilder schaden einem Artikel. Sorry, aber dieser Artikel ist in Sachen Bilderverwendung leider keineswegs ein Vorbild... -- Chaddy · D·B - DÜP 23:12, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Aha! Wieder etwas dazu gelernt!? Kann man diesen „Schaden“ auch irgendwie definieren oder quantifizieren? Aber vielleicht ist der Artikel, da kein einziges Archivbild, sondern ausschließlich Bilder der Originalveranstaltung verwendet wurden, ein „Vorbild“ an Authentizität, Relevanz und, da ich alle meine Bilder ausschließlich für Wikipedia gemacht habe, an Exklusivität? Auf Commons werden sich übrigens von der Handball-EM nach Abschluss meiner Arbeiten „nur“ und zumindest 300–350 Bilder von den Spielen, Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, Funktionären und allem anderen drum herum finden, die noch dazu auf verschiedenste Kategoriern aufgeteilt sind. Ob damit dem Betrachter tatsächlich gedient ist, sei dahingestellt. --Steindy 00:00, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Deshalb sollte auf auch der Artikel 2010 European Men's Handball Championship (oder so ähnlich) angelegt werden und die Bilder dort sinnvoll eingebaut werden. -- Chaddy · D·B - DÜP 01:59, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich meine Bilder möglichst immer kategorisiere, gibt es das längst → 2010 European Men's Handball Championship samt (derzeit) zwölf Unterkategorien und Bildbeschreibung in de und en. --Steindy 11:03, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein, ich meine nicht die Kat sondern den Artikel (Bilderseite, Galerie oder wie auch immer die das dort nennen; richtige Artikel wie in der Wikipedia sind das ja nicht). Den gibt´s noch nicht auf Commons; er wäre aber hilfreich bei der sinnvollen Präsentation der Bilder (da es dann bessere Möglichkeiten gibt als in der Kat). Und das könnte dann unseren Artikel hier entlasten. -- Chaddy · D·B - DÜP 21:23, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Trauerminute[Quelltext bearbeiten]

Ich mag es nicht einfach herausnehmen, weshalb ich es heir zur Diskussion stelle: Ist es für die Handball-EM wirklich von Relevanz, dass für den verstorbenen deutschen Nationalspieler Oleg Velyky eine Trauerminute eingelegt wurde? Ich denke, dass da Informationen zu den Spielen und zum Gruppenverlauf von höherer Relevanz wären. --Steindy 19:24, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Als Einsteller mag ich befangen sein, dennoch meine Bitte, dies drin zu lassen: Es ist durchaus von Belang, immerhin war es ein offizielles Ereignis, und etliche Zuschauer waren Zeuge dieser letzten Ehrung. Weitere Informationen aufzunehmen ist ja völlig in Ordnung. Nur bitte nicht unter einen Abschnitt "Trivia" verschieben, dann nehme ich es persönlich doch noch raus... Gruß vom --Klugschnacker 19:40, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
+1. Momentan ist das doch nur ein kurzer Satz, oder? Dass es eine Trauerminute gab, sollte schon erwähnt werden. Und ansonsten schließe ich mich dem Benutzer Klugschnacker an: "Trivia"- und "Siehe-auch"-Abschnitte sind (fast immer) furchtbar. --Happolati 20:01, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. Ich wollte es ja auch nicht gleich herausnehmen, sondern gerade deshalb danach fragen, ob es drinnen bleiben soll. Von „Trivia“ oder „Siehe auch“ halte ich ebenfalls nichts.
By the way: kann vielleicht einer der Fachleute helfen, zu den einzelnen Gruppen und Spielen einige Sätze zu schreiben? Ich bin ja leider kein Handballfachmann und käme zudem erst nach der EM dazu, dies zu machen. Die Gruppen D und I kann ich gerne übernehmen, da ich bei diesen Spielen selbst anwesend war. – F.G. Steindy 20:14, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Aufgeführte (teilweise erweiterte) Kader komplett![Quelltext bearbeiten]

Yippieh! Ich melde die Komplettierung der (teilweise erweiterten) Kader. Sofern die Kaderliste Handball-Europameisterschaft 2010/Kader dankenswerterweise von Benutzer:Steindy und Benutzer:Haushuhn und anderen vervollständigt ist, kann sicher der große Abschnitt in Handball-Europameisterschaft 2010 entfernt werden; behalten werden sollte m. E. der Hinweis auf die Nominierung von zunächst 28, später 16 Männern. Ich schenk mir jetzt 'nen Rotwein ein, auf Gastgeber Österreich (und darauf, dass Deutschland zur WM (besser) aufläuft! --Klugschnacker 22:28, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kompliment! Tolle Arbeit! --Happolati 22:30, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke! :-) --Klugschnacker 23:26, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wunderbar und vielen Dank. Du hast damit wirklich großartige Arbeit geleistet! Bei den Spielern ist kein einziger Rotlink ist mehr zu finden. Ich denke, dass dieser Artikel völlig neue Maßstäbe setzt. Daran ist zu sehen, wie weit man durch konstruktive Zusammenarbeit kommen kann. Wegen der Handball-Europameisterschaft 2010/Kaderlisten muss ich allerdings das Lob an Benutzer:Haushuhn weitergeben, der/die ja die Hauptarbeit bei den Einträgen gemacht hatte. Ich hatte aus Zeitmangel nur die Idee dazu und die Vorlagen geliefert. Da ich noch zwei harte Tage vor mir habe, werde ich erst Sonntag abends mit anstoßen können, wenn die EM vorbei ist. Was die Leistungen der Österreicher angeht, so waren diese organisatorisch top. Sportlich darf man auf den Erolg ebenfalls stolz sein, zumal es lediglich punkto Anfeuerung, einen Heimvorteil gegeben hat, während die Mannschaft von einigen Schiedsrichtern und Offiziellen der EHF klar als Underdog behandelt wurde. Somit kamen auch mit Ausnahme von Deutschland die „richtigen“ Mannschaften in die Endrunde. Ein Endspiel Frankreich gegen Kroatien würde mich daher nicht wundern. – F.G. Steindy 02:00, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Schiedsrichterbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe obige Diskussion gelesen und schlage vor, die Schiedsrichterbilder in die Tabelle mit aufzunehmen (vor dem Geburtsdatum?). Damit wäre die Galerie weg, die Fotos dennoch da, und ein Kompromiss erzielt. It's a wiki, ich weiß - nur ist mir die Welt der Tabellen eine fremde, meine Bastelversuche soeben waren nicht von Erfolg gekrönt. Gruß vom --Klugschnacker 20:41, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Klugschnaker, das kann ich gerne nächste Woche, wenn die EM vorbei ist, übernehmen. Allerdings wird dann die Tabelle relativ hoch und vom Gesamtplatz jedenfalls in der Gesamthöhe höher als jetzt inklusive der Galerie. – F.G. Steindy 21:36, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So, ich habe hier mal einen Versuch gewagt, wie es aussehen könnte, wenn die Schiedsrichterbilder in die Tabelle eingefügt werden. Diese Lösung hat jedoch den Nachteil gegenüber der Galerie, dass man auf den Bildern nicht weiß, welcher Schiedsrichter nun rechts und welcher links steht. Dies könnte bestenfalls textlich erklärt werden. Wenn es so besser gefällt, werde ich es im Artikel dennoch gerne ändern. Vom Schiedsrichterpaar aus Schweden habe leider kein gemeinsames Foto, weil vereinbart war, dieses nach dem Spiel Kroatien gegen Österreich zu machen. Nach der „tollen“ Leistung der Schweden war dies dann leider nicht möglich, weil diese zu ihrem Schutz sofort nach Spielende aus der Halle eskortiert wurden und die EM für sie vorbei war. Ich werde jedoch versuchen, ein Bild von den beiden zusammen zu schneiden. Ich habe daher zwei Einzelbilder von diesen zu einem Bild zusammen montiert. – Gruß Steindy 11:56, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Land Bild Name Geburts-
datum
Einsätze
Vorrunde Hauptrunde Halbfinale Finalspiele
Gruppe / Spiel Gruppe / Spiel
Dänemark Per Olesen 21.07.1968 C / GER – POL
D / HUN − CZE
II / POL − ESP
II /SLO - FRA
ISL – FRA
Lars Ejby Pedersen 03.06.1965
Deutschland Bernd Methe 01.06.1964 B / ISL – SRB
A / CRO – RUS
I / NOR – DEN
I / RUS – AUT
Finale
CRO - FRA
Reiner Methe 01.06.1964
Frankreich Nordine Lazaar 19.09.1976 B / DEN – AUT
A / NOR – RUS
I / NOR – AUT
I / RUS – ISL
um Platz 3
POL - ISL
Laurent Reveret 25.06.1976
Norwegen Kenneth Abrahamsen 02.05.1963 D / CZE – FRA
C / POL – SLO
II / POL - CZE
II / GER – CZE
CRO – POL
Arne M. Kristiansen 25.10.1962
Österreich Gerhard Reisinger 13.07.1960 C / SWE – SLO
D / HUN – ESP
II / SLO – CZE um Platz 5
DEN – ESP
Christian Kaschütz 06.11.1964
Portugal Ivan Caçador 27.07.1981 A / RUS – UKR
A / NOR – UKR
Eurico Nicolau 23.10.1981
Rumänien Sorin-Laurenţiu Dinu 21.12.1967 D / ESP – CZE
B / AUT – ISL
II / GER – FRA
II / SLO – ESP
Constantin Din 29.11.1968
Schweden Rickard Canbro 27.01.1978 A / UKR – CRO
B / DEN – ISL
I / CRO – AUT
Mikael Claesson 18.09.1974
Serbien Nenad Nikolić 10.08.1976 D / FRA – HUN
C / POL – SWE
C / GER – SWE
II / GER - ESP
II / POL - FRA
Dušan Stojković 16.03.1979
Spanien Gregorio Muro San José 12.11.1968 A / CRO – NOR
B / AUT – SRB
I / RUS – DEN
I / NOR – ISL
Alfonzo Rodríguez Murcia 28.07.1967
Tschechien Václav Horáček 30.01.1978 B / SRB – DEN I / CRO – ISL
I / CRO – DEN
Jiří Novotný 25.09.1979
Weißrussland Andrej Husko 27.11.1979 C / SLO – GER
D / FRA – ESP
Sjarhej Repkin 15.01.1979
Anmerkung: der erstgenannte Schiedsrichter steht links, der zweitgenannte rechts


Ich halte das für eine sehr gute Lösung. Man könnte hinter den Namen ein (l) bzw. (r) einfügen, um den Schiedsrichtern das richtige Gesicht zuzuordnen. Im übrigen bin ich dafür, die Tabelle durch ein wikitable zu ersetzen. Imho ergibt sich durch die Zellgrenzen ein schöneres Gesamtbild. Gruß --Cajus 21:18, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für Dein Statement, Cajus! Bevor ich es nun ändere will ich noch das eine oder andere Statement, vor allem jenes von Klugschnacker abwarten, der ja die Anregung gemacht hat. Mit „Wikitable“ habe ich es auch versucht; ich finde dabei die Quer- und Längsstriche nicht so schön und die weiß und grau hinterlegten Zeilen doch eleganter. wer es versuchen möchte, kann ja den Text in der ersten Zeile probehalber durch class="wikitable" ersetzen und dann auf „Vorschau zeigen“ klicken (aber bitte nicht speichern!). Nicht zuletzt haben wir ja auch im Artikel zur Handball-EM weitestgehend auf das m.M.n. weniger elegante Gitterraster verzichtet. Wer am Bild nun wer ist, habe ich nun durch die Zeile „Anmerkung“ am Tabellenende gelöst. – Gruß Steindy 23:42, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für diese Änderung, und danke dafür, dass Du mein Statement abwarten magst! Ich finde die Lösung großartig! Auch die mit den Schweden; dass die keine Zeit mehr für das Bild hatten kann ich verstehen... Viele Grüße aus dem Norden und einen schönen Sonntag! --Klugschnacker 09:40, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Gerne geschehen und danke für Dein schnelles Feedback. Ich habe die Tabelle nun in dieser Form in den Artikel integriert. Auch Dir einen schönen Sonntag. Ich werde mit meinen Bildern „weiter kämpfen“, damit ich diese so bald wie möglich nach und nach hochladen kann und Du(?) diese in die Artikel einbauen kannst. – L.G. Steindy 10:54, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]