Diskussion:Hanns Ludin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Buch "Der Fragebogen" von Ernst von Salomon geht hervor, dass Ludin sich selbst den Amerikanern stelle. Er ging vor ein amerikanisches Internierten-Lager in Österreich und zeigte auf sich mit den Worten "Nazi-Minister" und wurde dann von den Amerikaner eingelassen. Das steht auf Seite 646 des Buches "Der Fragebogen", Rowohlt-Verlag, 18. Auflage Februar 2007

In der Spiegel-Ausgabe 11/48 vom 13.3.1948 wird seine Hinrichtung und sein Übertritt zum Katholizismus in der Nacht vor seiner Hinrichtung vermeldet. Das im Beitrag genannte Datum finde ich erst in einem Spiegelartikel über seine Enkelin fast 60 Jahre später.

Anweber (11:48, 22. Jun. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Mein Großonkel Hanns Ludin wurde am 13.10.1947 durch Erdrosselung hingerichtet. Ich habe heute ein Alben seiner ganzen Familie, worin dieser Tag vermerkt ist. Ein Foto von ihm kann ich zufügen, da es lose im Album eingesteckt ist.--Butters (Diskussion) 23:50, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Damit gibt es also drei mögliche Todesdaten:
09.12.1947 wie im Artikel
13.10.1947 wie oben
20.01.1948 wie bei Ernst von Salomon, der Fragebogen, 2.Auflage 1951, S. 805.
Was ist nun wahr? --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 21:39, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Suizid der Tochter Erika Senfft trifft so nicht zu, sie starb an einem Unfall in Folge ihres Alkoholismus. Letzterer würde als "Selbstmord auf Raten" angesehen, es handelte sich aber jedenfalls nicht um einen Suizid. http://www.sueddeutsche.de/panorama/die-familie-des-nazi-verbrechers-ludin-selbstmord-auf-raten-1.924967 --S. K. Kwan (Diskussion) 21:41, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Relativierendes Whitewashing[Quelltext bearbeiten]

... durch Benutzer/in Aerdna Nidul (–> Anagramm), ohne irgendwelche reputablen Belege. Bereits wiederholte Male, zuletzt am 8.11.20 ! Sollte man ein Auge darauf halten. Ich hab´s revertiert. Ein WP:IK ist hier wahrscheinlich. So geht´s einfach nicht. Gegebenenfalls sollten hier Konsequenzen folgen. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 12:55, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ernst von Salomon hatte mit Salomo nun wirklich nichts zu tun.[Quelltext bearbeiten]

Es spricht "für die Gewissenhaftigkeit" des Artikelschreibers, dies mehrfach falsch gemacht zu haben. Außerdem ist Ludin m.W. durch eine Garotte hingerichtet worden (Erdrosselung - siehe oben). (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:1735:8FC1:855D:D3C0:925B:6C48 (Diskussion) 14:51, 26. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]