Diskussion:Hans-Peter Brachmanski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 91.23.177.30 in Abschnitt Unbelegte Bearbeitungen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite sollte der vom Verfassungsschutzbericht Thüringen 2006 belegte Hinweis auf den rechten Hintergrund des Autors und Heimatforschers auf keinen Fall fehlen und nicht erneut gelöscht werden! -- Wilhelmus 14:09, 28. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Ich möchte noch einmal nachdrücklich darauf hinweisen, dass der verbürgte rechte Hintergrund des Autors Brachmanski auf der Seite verbleiben sollte. In der jetzigen Form liest sich der Artikel zudem wie eine Reklameseite und nicht wie ein neutraler Enzyklopädie-Beitrag. Im übrigen hat Brachmanski in den genannten Zeitungen mittlerweile Hausverbot, dürfte von der Stadt Erfurt und kaum einem Verein jenseits der rechten Szene mehr irgendwelche (hier nicht näher definierten) Preise erhalten. -- Wilhelmus 14:50, 2. Jan. 2009 (CET)

Neutrale Texte bei Wikipedia sollten auch NEUTRAL sein! Hausverbote von Zeitungen (PLURAL) existieren nicht, siehe das dazu anhängige Gerichtsverfahrn gegen die TLZ-Erfurt und Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft. Sachlichkeit sieht anders. Die von WILHELMUS vorgebrachten Hinweise erinnern fatal an die Gesinnungsschnüffelei in der SED-Diktatur. Kein Vermerk auf das Lebenswerk des Schriftstellers, 60 Titel liegen vor, sowie auf dessen soziale Einsatzbereitschaft zum Wohle der Stadt Erfurt. Stattdessen billige Hetze. Ein Vermerk auf die im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit erübrigt sich gegenüber Wilhelmus.Sollten weiterhin Unwahrheiten auf dieser Seite erscheinen, bleiben juristische Maßnahmen ausdrücklich vorbehalten, bis hin zur Plattformsperrung. (nicht signierter Beitrag von 84.184.208.79 (Diskussion) 11:21, 18. Jan. 2009 (CET)) Beantworten

Faktenüberprüfung[Quelltext bearbeiten]

Ohne auf die vorherige Polemik des Anonymus (Wer versteckt sich dahinter?) einzugehen, hier die Begründung für die erneute Korrektur der Seite: Für die Zeitungen TLZ und TA hat Brachmanski geschrieben, tut dies aber nicht mehr, weshalb diese Blätter in der Aufzählung in Klammern entfallen. Die Sammelausgaben seiner Artikel sind im Literaturverzeichnis aufgeführt und damit im Informationstext redundant. Der Hinweis auf die nachweisliche Autorenschaft für die rechtsextreme "Bürgerstimme" ist weiterhin geboten, um die politische Ausrichtung zu umreißen, was nichts mit "Gesinnungsschnüffelei" zu tun hat. Schließlich ist eine "Große Goldmedaille der Landeshauptstadt Erfurt" dort nicht bekannt. -- Wilhelmus 22:09, 29. Okt. 2011 (CET) Die Zeitung heißt: Erfurter Bürgerstimme" und nicht Bürgerstimme. Soviel sollte man als "selbsternannter Überprüfer" schon wissen. Was bedeutet politische Ausrichtung? Rückkratlose Gutmenschen gibt es wohl genug.Die Goldmedaillen wurden in den Jahren 1992-1994 vom Stadtoberhaupt Manfred Otto Ruge mit Urkunden persönlich an verdiente Bürger ausgehändigt. Wilhelmus sollte schon exakter recherchiern und nicht Unwahrheiten verbreiten. Siehe auch:Bürgerbeauftragter der Stadt Wolfgang Zweigler. Persönliche Anfeindungen haben in einer seriösen Seite nichts zu suchen! Seltsam das soviel NEGATIVES über den einst hofierten TLZ-Autor zulesen ist. Sollte hier etwa eine persönliche Racheaktion stattfinden? Nur gut das in den Staats-und Stadtarchiven die Zeitungsausgaben deponiert - und damit dem Zugriff von Denunzianten entzogen sind! (nicht signierter Beitrag von 91.23.164.242 (Diskussion) 21:29, 2. Nov. 2011 (CET)) Beantworten

Literatur-Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wenn dies derjenige liest, der die Literaturhinweise in den verschiedenen Artikeln einfügt, die Brachmanski erwähnen: Bitte die vorgegebene Formatierung berücksichtigen und nachträglich korrigieren. Beispiel (2 Varianten): Azmannsdorf. Danke für die Mitarbeit! --Claus Diskussionsseite 21:35, 20. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Unbelegte Bearbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP 91.23..., von der ich annehme, dass Sie, Herr Brachmanski, sich dahinter verbergen, weshalb ich Sie auch direkt anspreche: Obwohl ich seit Jahren in Wikipedia Artikel zu Thüringer Themen bearbeite, war mir der Artikel über Sie bisher nicht aufgefallen und wurde wurde erst durch [Benutzer Diskussion:CTHOE#Seite Hans-Peter Brachmanski|diese Diskussion]] darauf aufmerksam. Daraufhin habe ich versucht, auf Basis vom Internet zugänglichen Quellen die dort genannten Informationen so neutral wie möglich im Artikel unterzubringen. Dabei zeigte sich deutliche ihre geistige und personelle Nähe zur NPD. Das wäre grundsätzlich ja Ihr persönliches Problem, wenn es aber dazu Presseberichte gibt, und Sie grundsätzlich als enzyklopädisch relevant angesehen werden, müssen Sie damit leben, dass das im Artikel dargestellt wird. Ihre Versuche, das Ganze jetzt zu relativieren, und außerdem im Artikel unbelegte und nicht nachvollziehbare Informationen unterzubringen, werde ich aber weiterhin rückgängig machen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass andere, zum Sichten berechtigte Benutzer diese freigeben. Im Folgenden werde ich darlegen, warum ich die am 2. November eingefügten Inhalte wieder rückgängig gemacht habe:

  • Dass Sie in TA und TLZ veröffentlicht haben, steht schon im nachfolgenden Satz. Da Ihre letzten Veröffentlichungen in diesen Blättern schon fast 10 Jahre zurückliegen, kann man das ja wohl auch kaum im Präsens darstellen. Die Ergänzung u.v.a. am Ende der Aufzählung ist im Zusammenhang mit dem die Aufzählung einleitenden z.B. ein Pleonasmus, was sprachlich einfach unschön ist. Das müssten Sie als Autor eigentlich wissen.
  • Dass Sie als Mäzen auftreten, ist unbelegt, sollte sich aber (im Gegensatz zu einigen persönlichen Inforamtionen) auch durch eine unabhängige Quelle belegt werden.
(Zum Glück sind auf einigen Denkmälern der Stadt die Namen der solventen Spender vermerkt.Demnächst werden selbige im Auftrag linker Kreise entfernt. Hatten wir doch alles schon einmal nach 1945!!)(nicht signierter Beitrag von Wacwaw 1895 (Diskussion | Beiträge) 12:18, 6. Nov. 2011)
Wie DUMM muss man eigentlich sein um als Autor bei Wikipedia agieren zu dürfen. Das der Schlesische Adler von der LM-Schlesien/Oberschlesien in zwei Stufen verliehen wird ist Grundwissen. Eventuell sollte bei einer seriösen Recherche dazu einmal bei der LM in Königswinter angefragt werden-nur ein kleiner Hinweis für Wacwaw 1895. (nicht signierter Beitrag von 79.204.97.200 (Diskussion) 21:55, 10. Jan. 2012 (CET)) Beantworten
  • Grundsätzlich sind ergänzende und relativierende Aussagen zu Ihrem Auftreten in Zusammenhang mit dem genannten Prozess in diesem Artikel uninteressant. Es geht hier nicht um den Prozess als solchen, sondern um die Demonstration dazu. Da sind Sie in unmittelbarer Nähe zu NPD-Kadern zu sehen und es ist auch nicht zu erkennen, dass Sie mit diesen nichts zu tun haben. Ob die anderen dort Anwesenden demokratisch gesinnten gesinnt waren, lässt sich nicht belegen und kann deshalb auch nicht eingefügt werden.
(Warum der verdi-sekretär angeklagt wurde-siehe TLZ vom 18.3.2007 wird verschwiegen. Mordversuch titelte dazu mit Recht die Staatsanwaltschaft!!)(nicht signierter Beitrag von Wacwaw 1895 (Diskussion | Beiträge) 12:18, 6. Nov. 2011)
  • Von der Existenz einer Goldmedaille der Landeshauptstadt Erfurt konnte ich auch nach intensiver Suche nichts finden, geschweige von einer Vergabe derselben an Sie. Auch da müssten Sie Belege anführen. Warum Sie den Wikilink von Schlesicher Adler auf den Artikel Schlesisches Bewährungsabzeichen entfernt haben, ist mir ein Rätsel.

Zusammengefasst sind die Änderungen am Artikel alle entweder unbelegt, Spekulation oder nicht zum Artikelinhalt gehörend. Ich habe sie deshalb wieder rückgängig gemacht und werde das auch weiter tun. Sollten Sie diese in der vorliegenden Form weiter tun, werde ich dafür sorgen, dass der Artikel gesperrt wird und dann vorerst keine Änderungen durch unangemeldete Benutzer mehr möglich sein werden.(nicht signierter Beitrag von Mazbln (Diskussion | Beiträge) 06:44, 4. Nov. 2011)

Sehr geehrter Autor
Die Medaillen wurden in den Jahren 1992-1994 vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt mit Urkunde an verdiente Bürger verliehen! Siehe dazu auch die damaligen Presseinformationen. Es kann wohl nicht sein das man heute dafür Beweise erbringen muss. Kategorischer Imperativ!!Demnächst muss noch die Blutgruppe beigefügt werden-erinnert fatal an die Zeiten der vergangenen Diktaturen! Wo hier Seriosität von Wikipedia ist bleibt mehr als fraglich zeigt aber das die Gesinnungsschnüffelei erneut Hochkunjunktur erlebt. Weitere Ergänzungen habe ich in Ihren Text eingefügt.Von Relativierung kann wohl keine Rede sein. Mann muss sich für konservative Einstellung heute nicht mehr entschuldigen. Seltsam das nur Hinweise zur indymediaplattform erfolgen.Einer sattsam bekannten linksextremen Seite. Das der Schlesiche Adler überhaupt nichts mit dem Schlesischen Bewährungszeichen zu tun hat, ist einfachstes Grundwissen. Das Bewährungsabzeichen wurde 1921 während der Plebsizitkämpfe zur Befreiung Oberschlesiens von der poln.Okkupation verliehen und darf heute noch in der BRD-Trageform von 1957 getragen werden. Hingegen ist der Schlesiche Adler eine Auszeichnung der Landsmannschaft der Bundesrepublik Deutschland. Siehe dazu: BEWEGTES SCHLESIEN 2001. Verdiente Ehrungen werden bei Wikipedia gelöscht-warum wohl? Wer nicht der "Politischen Korrektheit" entspricht wird diffamiert.(nicht signierter Beitrag von Wacwaw 1895 (Diskussion | Beiträge) 12:18, 6. Nov. 2011)
Es geht mir nicht um die Löschung „verdienter Ehrungen“, sondern darum, dass dafür ein Beleg erbracht wird. Wenn die Ehrungen im Vor-Internet-Zeitalter stattgefunden haben, müsste es trotzdem öffentlich nachvollziehbare Belege geben, ansonsten sind diese enzyklopädisch uninteressant. Ich habe die verschiedenen Landsmannschaftswebsites abgegrast, von einer aktuellen Auszeichnung Schlesischer Adler ist dort nirgends die Rede.
Nur am Rande: Es geht nicht um eine „konservative Einstellung“, die sei jedem gegönnt, sondern die Nähe zum militanten Rechtsextremismus. Wie schnell der zum Terror werden kann, haben die Ereignisse der letzten Wochen gerade mit Bezug auf Thüringen gezeigt. Von den Machern und Unterstützern von Indymedia ist derlei bisher nicht bekannt. --Martin Zeise 13:30, 27. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Wie DUMM muss man eigentlich sein um als Zensor bei Wikipedia agieren zu dürfen? Das der Schlesische Adler in zwei Stufen von der LM-Schlesien/Oberschlesien zur Verleihung kommt ist Grundwissen. Natürlich sind Linskextremisten davon ausgeschlossen!Eventuell sollte Mazbln bei einer seriösen Recherche einmal in Königswinter dazu anfragen.Hier eine Nähe zu militanten Mitbürgern herzustellen zeigt die Geisteshaltung von Mazbln! Im Jahr 2007 schoss der Linksterrorist und Verdi-Gewerkschafter Angelo Lucifero fliehenden unbewaffneten Bürgern in den Rücken. Was für eine Heldentat! Erfurts Bürgerschaft war entsetzt über dieses menschenverachtende Vorgehen eines angeblichen Gewerkschafters und demonstrierte dazu vor dem Amtsgericht. Leider findet man dazu recht wenig bei intermedyia und anderen linkslastigen Weltnetzseiten bzw. es werden die Aufrechten, (die sich gegen den linken Zeitgeist einsetzenden Bürger) gleich als Bösewichter enttarnt.Das Wikipedia bei vielen Bürgern als Denunziantenseite gewertet wird soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. (nicht signierter Beitrag von 79.204.97.200 (Diskussion) 22:03, 10. Jan. 2012 (CET)) Beantworten
Über den persönlichen Angriff sehe ich mal freundlicherweise hinweg. Grundwissen ist das, was in der Schule gelehrt wird. Der Schlesische Adler gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Bezüglich des angeblichen „hinterrücks in den Rücken Schießens“ habe ich im Internet zuletzt nur noch die Meldung von 2008 gefunden, dass die Verhandlung vorläufig eingestellt wurde. Über eine Wiederaufnahme des Verfahrens wird nichts berichtet. Auch handelte es sich „nur“ um eine Schreckschusspistole (wobei ich auch das nicht gutheiße). Die Anschuldigen hier erfüllen für mich damit den Tatbestand der Verleumdung, Sie sollten also damit doch etwas vorsichtiger sein. Ohne, wie gesagt, das Verhalten Luciferos rechtfertigen zu wollen, sei nur angemerkt, dass bereits 1999 bekannt geworden war, dass Herr Dienel (den kennen Sie doch wohl auch) mit VS-Geld eine Kampagne gegen Lucifero organisiert hatte (wobei ich die Hintergründe dazu nicht kenne).
Ansonsten vermisse ich nach wie vor nachvollziehbare Belege. --Martin Zeise 12:59, 15. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Ich hoffe das Ihr Hinweis "erfüllen für mich den Tatbestanbd der Verleumdung" keine Drohung sein soll! Über das Verhalten des vorbestrafen verdi-Funktionärs bis hin zum Schuss-waffeneinsatz gegen wehrlose Bürger in der Landeshauptstadt, hat mehrfach die Erfurter Presse berichten müssen. U.a. TLZ vom März 2007.Seltsam das Sie diese Artikel nicht finden wollen? Soviele Zufälle aber auch! Aber alles muss die angeblich umfassend informierte Öffentlichkeit ja nicht wissen.Halbwahrheiten und Vertuschungen sind wohl hier die Norm? Da kann sich jeder Leser seine Meinung über gewisse seriöse Berichte auf dieser Plattform bilden. Waclaw 1895 (nicht signierter Beitrag von 91.23.177.30 (Diskussion) 22:26, 16. Sep. 2012 (CEST)) Beantworten