Diskussion:Hans Martin Ruwoldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle für Skulptur vor Schlankreye 53[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vitavia, mich würde bei dieser Einfügung die Quelle interessieren:

  • Zuordnung als Werk von Ruwoldt?
  • Datierung?
  • Offizieller Werkname?

Am Fuß der Stele ist eine Plakette zum Wiederaufbau von 1948/53 angebracht - wie passt das zur Datierung der Stele von 1925/26? In den hochgeladenen Fotos schreibst du die Denkmal-ID 19353. In der Denkmalliste steht dort nur das Ensemble Siedlungsbau „Klinker", Schlankreye 53, 55, 57, 59, 61. Entwurf „Eckmann, Rudolf/ Eckmann, Ernst/ Strelow, Christian H. L“. Ruwoldt wird dort nicht erwähnt. Die Kategorie Schlankreye 53 Säule Hamburg-Harvestehude würde ich gern verschieben auf Werkname (Hans Martin Ruwoldt), aber was ist der Werkname? „Tiergruppe“ scheint etwas generisch. --Minderbinder 16:24, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar nicht Vitavia, aber Heinz Zabel: Plastische Kunst in Hamburg (Reinbek 1986, S. 46) nennt das Werk "Möwengruppe", schreibt es Ruwoldt zu und datiert es auf 1951. (Die o.g. Jahreszahl 1925/26 bezieht sich wie auch die Namen der Architekten auf die Wohnhäuser dahinter, nicht auf die Plastik, die vermutlich erst im Zuge des Wiederaufbaus ergänzt wurde). --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:00, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, genauso habe ich mir das gedacht. Halten wir fest: Es handelt sich um ein Werk von Ruwoldt von 1951 mit dem Namen „Möwengruppe“, das nicht Teil des Ensembleschutzes des Siedlungsbaus „Klinker" ist. --Minderbinder 17:11, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Minderbinder! Vorab: Derzeit bin ich dabei umzuziehen, was sich wegen Corona sehr langwierig hinzieht, so dass ich in der neuen Wohnung bisher nur ein iPad zur Verfügung habe, mit dem ich nicht alles Gewohnte machen kann.
An der Skulptur fotografierte ich, auf Zehenspitzen mit hochgereckten Armen, die Buchstaben „H. Ruwoldt“: File:Säule Schlankreye 53 Hamburg-Harvestehude (2), und markierte sie mit anotation.
Eine Datierung konnte ich nicht feststellen, aber wegen der Nähe zum denkmalgeschützten „Klinker“-Wohnkomplex entschied ich mich für 1925/1926 und die ID-Nummer. Die Säule kommt ja auch der auf dem Gelände des Walddörfer-Gymnasiums recht nahe.
Einen Werknamen habe ich leider nicht gefunden. Auch subjektiv konnte ich mir keinen Reim auf die dargestellte Szene machen, weswegen ich sie von vielen Seiten fotografierte in der Hoffnung, dass jemand das Rätsel wird lösen können ... --Vitavia (Diskussion) 17:18, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich freue mich über deine Fotos, und nehme die teilweise etwas kreativen Kategorie-Namen hin. Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich auf Commons die eine oder andere Kategorie umbenenne. --Minderbinder 17:22, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Prima, dass „es“ der Zabel wusste ...--Vitavia (Diskussion) 17:22, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich schätze deine Aktivität zu Gunsten von Wikipedia und Commons sehr und freue mich über entsprechende Korrekturen.
Dass die erkennbaren Vögel Möwen sein könnten, hatte ich in Erwägung gezogen aber wegen dem Monstrum nicht zu entscheiden gewagt. --Vitavia (Diskussion) 17:29, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Übrigens vermeldet das Abendblatt-Archiv, dass die Plastik Ende März 1953 aufgestellt (wohl eher: eingeweiht) wurde. Das passt auch zum Fertigstellungsjahr der wiederaufgebauten Klinker-Bauten. --Minderbinder 17:43, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]