Diskussion:Hans Meinhardt (Naturwissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mögliche verdeckte Auftragsarbeit[Quelltext bearbeiten]

Konkrete Hinweise deuten darauf hin, dass dieser Artikel mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen nicht deklarierte Bezahlung grundlegend erweitert wurde.

Der betreffende Benutzer ist inzwischen dauerhaft gesperrt worden wegen regelwidriger nicht deklarierter Artikeländerungen gegen Bezahlung (paid editing) in Tateinheit mit missbräuchlicher Benutzung verdeckter Mehrfachkonten (Sockenpuppen). Siehe auch hier.

Eine Überprüfung und ggf. Korrektur sowie Versachlichung des gesamten Artikels ist daher zwingend erforderlich. So sind zum Beispiel zur Frage "Wissenschaftlicher Beitrag" alle Belege ausnahmslos eigene Publikationen. Nötig wären unabhängige fachliche Sekundärquellen. --Saidmann (Diskussion) 20:51, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Weil ich es sehe: Ich kann mit den Hinweisen wenig bis gar nichts anfangen. "nicht deklarierte Bezahlung"? Wer sollte ein Interesse daran haben bzw. gehabt haben, den WP-Artikel über einen anerkannten Naturwissenschaftler gegen Bezahlung zu bearbeiten?!
"So sind zum Beispiel zur Frage 'Wissenschaftlicher Beitrag' alle Belege ausnahmslos eigene Publikationen." Das ist bei Naturwissenschaftlern doch geübte Praxis! Natürlich kann man bei den ganz Großen wie Einstein oder Heisenberg auch Bücher / Artikel über sie anführen; bei spezialisierten Forschungen wie den von H. M. wird es aber kaum solche kommentierenden Veröffentlichungen geben. Solche mit Fachkollegen aber umso mehr.
Also noch einmal -- nicht hinterm Berg halten mit Hinweisen auf Ziele einer Bearbeitung, sonst versteht man nicht, worauf du hinauswillst: Warum sollte jemand gegen Bezahlung diesen Artikel verändern wollen? --Delabarquera (Diskussion) 18:20, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Es gibt Leute, die verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Der Täter in diesem Fall flog auf, weil er Kaltakquise betrieben hatte und ein Prof ihn bei uns meldete. Publikationslisten können per Weblink angezeigt werden. Im Text brauchen wir das, was andere über den Autor berichten. Grüße, --Saidmann (Diskussion) 20:09, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Bin noch nicht zufrieden. :-) Mit dem, was du sagst, ist ja die Frage noch nicht beantwortet, welches Interesse -- es geht ja hier nicht um Schwedenhäuser oder andere Verkaufsprodukte -- hinter einer 'Bearbeitung' des Artikels eines ohne jeden Zweifel ausgewiesenen Naturwissenschaftlers stehen sollte. Und was die Publikationsliste angeht, ich nehme als Vergleich mal Peter Grünberg: Da steht wie selbstverständlich eine kleine Auswahl seiner Veröffentlichungen. Das ist doch bei den Naturwissenschaftler-Artikeln absolut üblich! Vielleicht sollte man den Abschnitt hier bei H. M. in dieser Weise wie bei Grünberg umbenennen, aber das ist ja nun wirklich eine Kleinigkeit. NOCH EINMAL: Mir ist nicht klar, wer einen bezahlten Bearbeiter beauftragen sollte, den vorliegenden Artikel -- in welche Richtung überhaupt? -- aufzuhübschen. Und deine Hinweise auf "ein Prof" und den "Täter" (!) bleiben ja auch vollkommen vage. Nachtrag (13:01 Uhr): Ich hab jetzt mal in die Versionsgeschichte geschaut. Außer dem Hinweis "Neutralität|1=Gekaufter Artikel" habe ich da nichts gefunden. Ich hatte gehofft, dass irgendetwas rückgängig gemacht worden wäre, von der Art "... war sieben Mal ein Kandidat auf den Physik-Nobelpreis". Aber nichts dergleichen. --Delabarquera (Diskussion) 12:03, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ha, doch noch was gefunden! Ventus55, gesperrt, wird von meinem Ad-on als Hauptbearbeiter bei H. M. angegeben. ("von Ventus55 (40 %), Claude J (22 %), Liberatus (19 %), Limasign (3 %), Pierre gronau (2 %), 30 weiteren Autoren (14 %)"
Insgesamt: Mir ist nicht klar, wer warum für eine "Erweiterung" des bereits vorhandenen Artikels H. M. bezahlt haben sollte. H. M. war ein wichtiger Naturwissenschaftler, und er hatte seinen Artikel auf jeden Fall verdient. --Delabarquera (Diskussion) 13:33, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Geburtsort Mühlhausen[Quelltext bearbeiten]

ist auf den Katalog mit den verschiedenen Mühlhausen, die es so gibt, verlinkt. Man möchte aber natürlich wissen, welches Mühlhausen es denn ist, in dem H. M geboren worden ist. Wer es weiß, sollte auf das konkrete Mühlhausen verlinken. --Delabarquera (Diskussion) 18:20, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ok, hab selbst mal nachgesehen: "Born: 23 December 1938 in Mühlhausen, Thuringia, Germany." Damit haben wir's. --Delabarquera (Diskussion) 12:08, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]