Diskussion:Hans Moritz Hauke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel ist die Rede von Seifersdorf als Geburtsort von Haukes. Welches Seifersdorf ist damit gemeint? -- ǽ [1][2] 16:12, 16. Mär. 2009 (CET) [Beantworten]

Ich denke in Sachsen bei Bautzen/Dresden, nicht signierter Beitrag von 79.234.192.200 (Diskussion | Beiträge) 21:35, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Literatursuche in der Google-Buchsuche ergibt Seifersdorf bei Dresden, sowohl in deutscher als auch polnischer Literatur. Ich fand auch, dass er auf Schloss Seifersdorf geboren wurde, was auf Seifersdorf (Wachau) hinweist, denn das Schloss in diesem Ort gehörte den Nachfahren des Grafen Brühl, für die seine Eltern auch arbeiteten. -- 32X 19:14, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hauke eilte gar nicht zur Ensatzung des Großfürsten Konstantin, er fuhr mit seiner Familie in einer Kutsche auf der Warschauer Straße Krakauer Vorstadt. Als er eine Gruppe der Auständischen sah, stieg er aus und versuchte, sie zu stoppen, wobei er angeschossen wurde und am Hofeingang des heutigen Präsidentenpalais seinen Wunden erlag.--AvF 10:45, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

noch was_
http://doerrenbach-pfalz.de/d%C3%B6rrenbach/pfarrhaus/
(nicht signierter Beitrag von 79.248.225.138 (Diskussion) 22:57, 13. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Da lag offenbar eine Verwechslung vor zwischen dem Statthalterpalast (dem heutigen Präsidentenpalast) und dem Schloss Belvedere, der Privatresidenz des Großfürsten. Ist jetzt korrigiert. --Jossi (Diskussion) 20:48, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sohn Moritz Napoleon[Quelltext bearbeiten]

Starb in New Orleans http://www.geni.com/people/Maurycy-Napoleon-Hauke-h-Bosak/6000000020008184639 (nicht signierter Beitrag von 92.210.28.164 (Diskussion) 00:07, 6. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann Hans und Johann hieß. Immerhin ist Hans die Kurzform von Johann. --87.158.122.197 09:15, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da hast du wohl recht. „Johann“ wurde seinerzeit mit Verweis auf die Website thepeerage.com eingefügt. Das ist keine reputable Quelle (sie gibt auch den Familiennamen fälschlich als „von Hauke“ an), zumal diese doppelte Vornamenform nirgendwo sonst nachweisbar ist. Ich habe den Johann daher wieder entfernt. Danke für den Hinweis! --Jossi (Diskussion) 16:38, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die (von) Hauke müssten mal gründlicher wissenschatlich untersucht wrden, da ist vieles im Unreinen. Interessant wäre auch die Untersuchung der mütterlichen Linien, mindestens eine soll mosaischer Konfession (gewesen) sein. (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF2E:1400:7357:EC1F:72C8:49CF (Diskussion) 03:32, 11. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]