Diskussion:Hartmut Bachmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leben - Behauptungen Bachmanns zur Gründung des IPCC[Quelltext bearbeiten]

Die beiden ersten Absätze zu seinem Leben haben keinerlei Quellen. Was ja im ersten Absatz bei seiner Ausbildung noch angehen mag, ist spätestens bei seinen Behauptungen zum IPCC ohne Quelle unhaltbar. Seine reine (m.E. frei erfundene) Behauptung, an der Gründung des IPCC beteiligt gewesen zu sein, wird dem WP-Leser als Fakt präsentiert. Wenn keine Quelle gefunden wird, werde ich den Satz in ein paar Wochen entsprechend ändern.--Realfacepalm (Diskussion) 19:50, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Absätze entsprechen dem, was er selbst über sein Leben in seinem Buch "Die Klimalüge" beschreibt. Warum sollte der Mann seine eigene Biografie erfinden? (nicht signierter Beitrag von 109.47.176.126 (Diskussion) 21:47, 24. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ja, alle Erwähnungen überall im Netz sind praktisch wortidenstisch. Keine Namen von Firmen, keine genauen Daten, keine Orte - nichts nachvollziehbares, alles nur auf B's Wort hin. Ziel der WP ist ja auch überprüfbare und neutrale Quellen anzugeben - das ist hier schlicht nicht der Fall bzw. nicht möglich. Und warum er seine Bio "fälschen" (eher aufhübschen) sollte? Keine Ahnung, warum verbreitet er "die Grünen seien „ein Werkzeug der US-Ölindustrie""? --Realfacepalm (Diskussion) 10:40, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einleitung, Revertbegründung.[Quelltext bearbeiten]

Warum sollte in der Einleitung nicht, wie üblich, als Zusammenfassung des Artikelinhalts stehen, dass Herr Bachmann sich durch seine verschwörungstheoretischen Thersen bekannt macht? Ich verstehe die Einleitung als Kurzfassung des Artikels, der hier im Abschnitt "Leben" ja einiges zu diesem Thema enthält. Grüße, --Bellini 15:53, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Klimaleugner[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt der Beleg (Link)wo Herr Bachmann das Klima leugnet (Klima ist übrigens der Durchschnitt verschiedener Wetterwerte über 30 Jahre, also eine mathematische Größe, wie will man die leugnen?). Ohne diesen Beleg sollte der Begriff Klimarealist oder Klimahysteriekritiker verwendet werden. (nicht signierter Beitrag von Thomas Rolle (Diskussion | Beiträge) 15:30, 17. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Bitte beachte WP:TF und lies ggf. den Artikel Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung! Dort stand „Klimawandelleugner“, woraus Du vandalierend „Klimawandelrealist“ gemacht hast ([1]]. Der Artikel kann um weitere Belege ergänzt werden, allerdings siehst Du hier den Titel des Buches: [2]. --Gustav (Diskussion) 16:06, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Biografie/ Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich: gibt es Quellen, die nicht auf Bachmann selbst zurückgehen, die irgendwas aus seiner Biografie bestätigen? Die verlinkten Quellen sind das nicht: da ist nur eine Selbstdarstellung, und dann vieles im Text, das mir gar nicht auf Quellen zu beruhen scheint.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage nach der Relevanz: Bachmanns Bücher sind ausschließlich in einem Druckkostenzuschußverlag erschienen. Solche Verlage dienen nicht als Relevanzkriterien.

Wenn also keine Biografie aus objektiver Quelle vorliegt, und keine Veröffentlichungen das Relevanzkriterium erfüllen, bleibt die Frage danach, was im Artikel verbleiben kann oder ob er überhaupt verbleiben kann. 95.90.117.123 14:37, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Schloss Genshagen, Eltern und Urgroßvater[Quelltext bearbeiten]

Er ist auf Schloss Genshagen aufgewachsen, Urgroßvater war Karl Heinrich von Boetticher, Mutter war Rauthgundis Baronin von Eberstein, Vater war Marineoffiziers Franz Bachmann. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/die-von-ebersteins-heimniederlage-4390408.html

--Proofy (Diskussion) 01:09, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Bettina Wullf[Quelltext bearbeiten]

Weitere Quelle: https://netzpolitik.org/2012/bettina-wulff-vs-google/

War das der Auslöser zur Google Autovervollständigung Problem?

Einen Blog von ihm konnte ich zu diesem Thema nicht finden. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Blog einen Einfluss auf Google hatte. Liest sich aber irgendwie so. --Proofy (Diskussion) 01:31, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]