Diskussion:Haslach im Kinzigtal/Archiv
KZ Natzweiler-Struthof
[Quelltext bearbeiten]Ich glaube man kann politische Korrektheit auch karikieren: Ich bin zutiefst antifaschistisch, aber ich gestehe den Nazis zu, dass sie KZ's wie Natzweiler-Struthof primär zur Sicherung von "Produktionsstätten mehrerer Rüstungsbetriebe" angelegt haben und nicht zur Folterung von Gefangenen. Es ist daher unlogisch, dass hier in der Reihenfolge steht "gequält, gefoltert und zur Zwangsarbeit gezwungen wurden". Auch oder erst recht ein fanatischer Nazi wird doch vordringlich auf die Produktivität geachtet haben. Unter welchen rücksichtslosen Bedingungen dies geschah, ist eine andere Geschichte. Ich schlage daher vor, den Satz in umgekehrter Reihenfolge zu schreiben, nämlich "zur Zwangsarbeit gezwungen und gequält und gefoltert wurden". Noch besser eine Formulierung wie "ohne Rücksicht auf Leib und Leben zur Zwangsarbeit gezwungen" o.ä. Der Satz "Hunderte von Häftlingen überlebten ihren dortigen Aufenthalt nicht" spricht für sich. --Brunosimonsara 23:00, 15. Jan. 2008 (CET)
Bitte präzisieren: a) Die Lager waren nicht nur am Vulkan, sondern auch an der Kinzig (verschiedene Namen). b) Statt KZ Schirmeck besser Sicherungslager Schirmeck. Schirmeck und Natzweiler waren von zwei verschiedenen "Firmen" des NS-Staates installiert. c) In Haslach kamen im Zuge der Verlagerung von Natzweiler und Schirmeck, was sonst nicht üblich war, Häftlinge dieser beiden Zweige zusammen. Literatur: Heimatschichtlicher Wegweiser, und Saakes: "... alle malen zal ik wenen". Stationen eines Zwangsarbeitschicksals: Rotterdam, Straßburg, Schwarzwald und Reims, Konstanz 1977 (deutschsprachig) -- 91.58.5.218 17:12, 2. Jul. 2011 (CEST)
Werkrealschule?
[Quelltext bearbeiten]Ich möchte nur andeuten, dass im Heinrich-Hansjakob-Schulkomplex keine Werkrealschule existiert. MeinVater arbeitet da schon seit 30 Jahren, aber diese Info ist ihm unbekannt. Ebenso wie mir, der ich sechs Jahre an der Realschule war. XraYSoLo 19:02, 5. Nov. 2008 (CET)
Zähringerstadt?
[Quelltext bearbeiten]Das ist mir neu, dass Haslach eine Zähringerstadt ist. Im Artikel steht zunächst eine Vermutung: "dürfte" und im Folgesatz als Tatsache. Was stimmt nun? --Andreas Schwarzkopf (Diskussion) 08:55, 27. Jun. 2013 (CEST)
Formulierung
[Quelltext bearbeiten]Im Abschnitt Bildung steht dieser Satz: Dazu bestehen zwei römisch-katholische und ein privat betriebener Waldkindergarten. Das klingt so, als wären die beiden katholischen Kindergärten ebenfalls Waldkindergärten. Das bezweifle ich, möchte es jedoch nicht ändern, da ich keine gesicherten Angaben habe. Aber vielleicht findet sich ja ein Haaslemer, der das weiss :) 2A02:120B:7F1:7D40:495D:BB3F:22A9:3328 14:00, 1. Jan. 2017 (CET)
- Gerade erledigt. --Alfred Kiefer (Diskussion) 20:34, 1. Jan. 2017 (CET)