Diskussion:Hauptgestüt Trakehnen
Hauptgestüt Trakehnen
[Quelltext bearbeiten]- ! Dies ist erst die Erstellung zu diesem berühmten und wichtigen Gestüt.
Bitte verbessern und erweitern, auch mit Bildern! Danke.
- Der heutige Ort Jasnaja Poljana (Oblassk Kaliningrad), ist in seinem verfallenden Siechtum nicht einmal ein Abglanz der historischen Schönheit und Bedeutung! Die Leidtragenden sind die Bevölkerung von Jasnaja Poljana (Kaliningrad)! Also, bitte nicht mit gleichsetzenden Verweisen auf das heutige Dorf, historisch Verkürzungen vollführen! Danke.
- Nur das Dorf Trakehnen wurde Jasnaja Poljana (Kaliningrad) umbenannt, daß Hauptvorwerk wurde demoliert und verfällt nun!
(Nur im Landstallmeisterhaus ist ein Museum, daß geöffnet hat oder auch nicht ...)
- Von Juli bis Ende Dezember 2006 fand im "Kulturzentrum Ostpreußen" im Schloß von Ellingen eine Aufstellung über das Hauptgestüt Trakehnen statt!
Das Paradies der Pferde
[Quelltext bearbeiten]Hello an Alle, Ich bin seit langem schon auf der Suche nach dem Film, "Das Paradies der Pferde" von Wilhelm Prager aus dem Jahr 1936 (Ufa). Der Film beschreibt das Leben im Hauptgestüt Trakehen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Film aufzutreiben. Vielleicht weiß ein Trakehnerfreund oder Autor Rat. Über Antworten würde ich mich freuen. Gruss Matthias
Der Rechtsinhaber ist die "Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung" in Wiesbaden, bei der auch der Film angesehen werden kann. Leider ist der Film nicht auf DVD/ VHS erhältlich! Aber wenn mehr Leute interesse an diesem Film haben, wird in Zukunft die Stiftung vielleicht diesen Film auch auf DVD vertreiben lassen ...! Ansonsten kann der Film "Das Paradies der Pferde" auch direkt an Kino ausgeliehen werden.
Ungereimtheit im Artikel
[Quelltext bearbeiten]Der letzte Original-Trakehner war der Beschäler Keith, der 1944 in Trakehnen geboren war, und im November 1976 in Gilten (Niedersachsen) kurz vor seinem 35. Geburtstag starb. Einfaches Nachrechnen zeigt, dass hier etwas nicht stimmt: entweder starb das Pferd nicht „kurz vor seinem 35. Geburtstag“ (ungefähr drei Jahre vorher sind nicht „kurz“ vorher), oder es war nicht 1944 geboren. --Rosenzweig δ 00:48, 30. Sep. 2007 (CEST)
- Stimmt, er ist 1941 geboren. Hab's korrigiert. -- Klara 08:56, 30. Sep. 2007 (CEST)
Gestüt Trakehnen - Hauptgestüt Trakehnen
[Quelltext bearbeiten]Trakehnen hat eigentlich 'Hauptgestüt Trakehnen geheißen, und nie nur "Gestüt Trakehnen". Ist geschichtlich so nicht richtig ...! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (siehe dazu Hilfe:Signatur) stammt von 217.226.58.54 20:30, 2. Aug. 2008 (CEST))
- Ja, das Lemma war mir auch schon ein Dorn im Auge. Ich wäre dafür, bei den Gestüten generell den kompletten Namen zu nehmen. In diesem Fall hier sollte Trakehnen eine Begriffsklärungsseite sein und nicht einfach auf Jasnaja Poljana (Kaliningrad) weiterleiten. Das Lemma müsste dann aber wenn schon der komplette Name sein, also Königlich Preußisches Hauptgestüt Trakehnen. Marbach (Gestüt) sollte auch lieber Haupt- und Landgestüt Marbach heißen. --Klara 22:30, 2. Aug. 2008 (CEST)
- Besser wäre der letzte offizielle Namen (1944), also: "Preußische Hauptgestüt Trakehnen"! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.229.57.153 (Diskussion • Beiträge) 23:11, 18. Aug. 2008 (CEST))
- Ah, danke. Mir kam auch schon, dass es am Ende ja nicht mehr so geheißen haben kann, hatte aber noch nicht nachgeschaut. Werde das dann mal verschieben. --Klara 23:18, 18. Aug. 2008 (CEST)
- Besser wäre der letzte offizielle Namen (1944), also: "Preußische Hauptgestüt Trakehnen"! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.229.57.153 (Diskussion • Beiträge) 23:11, 18. Aug. 2008 (CEST))
Hauptgestüt Trakehnen - Trakehner
[Quelltext bearbeiten]Es wäre auch gut diese beiden Artikel, Hauptgestüt Trakehner und Trakehner, geschichtlich richtig abzugleichen.
- Wenn du in dem Thema drin bist, wäre es sehr hilfreich, wenn du das einfach selbst übernimmst - das ist der Sinn eines Wikis. --87.78.146.61 23:28, 18. Aug. 2008 (CEST)
ein Hauptgestüt vs. das Hauptgestüt
[Quelltext bearbeiten]Zu der Änderung von "ein Hauptgestüt" in "das Hauptgestüt". Meines Wissens ist ein Gestüt genau dann ein Hauptgestüt, wenn dort auch Stuten sind, die mit den eigenen Hengsten bedeckt werden. Im Gegensatz dazu stellt ein Landgestüt Hengste für für die umliegenden Züchter bereit und hat keine Stuten. Das Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse war ja auch ein preußisches Hauptgestüt (was nach Trakehnen entstand), also bin ich für ein statt das. --Klara 00:00, 22. Aug. 2008 (CEST)
- Dies war für Brandenburg, das für ganz Preußen. Dadurch kommt auch seine Bedeutung besser heraus. Darum bitte so ... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.229.4.179 (Diskussion • Beiträge) 0:16, 22. Aug. 2008 (CEST))
- Bitte signiere deine Diskussionsbeiträge (einfach durch --~~~~ hinter deinem Beitrag, das wird dann automatisch umgewandelt). Was meinst du mit das für *ganz* Preußen? Woran machst du das fest? Ich lerne gerne dazu. Ich sehe das so: das preußische Hauptgestüt suggeriert, dass es keine anderen preußischen Hauptgestüte gab, was falsch ist. Wir haben ja am Ende der Einleitung schon stehen, dass es das berühmteste und bedeutendste... war, also ich denke, man kann die Bedeutung anders herausstellen und ohne dass man beim Leser einen falschen Eindruck erweckt. Gruß --Klara 00:38, 22. Aug. 2008 (CEST)
- Vier Jahre später - und die falsche Bezeichnung ist immer noch nicht korrigiert. "Das" preußische Hauptgestüt ist definitiv falsch. Es gab 3 preußische Gestüte, die parallel zu Trakehnen ebenfalls Hauptgestüt waren: Neustadt/Dosse, Graditz und das jüngste - das erst 1913 gegründete Hauptgestüt Altefeld. Siehe hier: Siegfried Graf Lehndorff und hier: [1] Die IP 217.229.4.179 hat insofern unrecht, als daß Brandenburg von Beginn an - also seit 1618 Bestandtteil Brandenburg-Preußens war und natürlich auch seit der Gründung des Königreichs Preußen 1701 zu ebendiesem dazugehörte (nebenbei: Hauptstadt Preußens war Berlin und nicht Königsberg). Freundliche Grüße in die Runde -- Unbeirrt (Diskussion) 19:00, 5. Apr. 2012 (CEST)
Ergänzungen zur Geschichte notwendig
[Quelltext bearbeiten]Das brict ja irgendwie 1944 ab und geht in einer Schleife wieder in die frühere Geschichte. Aber wie ging es weiter? Das Haupthaus steht ja noch (mit Museum). Was geschah mit den anderen Gebäuden, wie wird die Anlage genutzt etc? Thyl Engelhardt 213.70.217.172 14:19, 31. Dez. 2008 (CET)
- Viel läßt sich dazu auch nicht sagen. Siehe Jasnaja Poljana (Kaliningrad). Das Haupthaus wird als Schule genutzt und im Ostflügel wurde (2004?) ein kleines Museum eingerichtet. --87.78.154.240 15:09, 31. Dez. 2008 (CET)
Das Hauptgestüt ging in den Wirren am Ende des Krieges unter, die Zucht der Trakehner wurde nach dem Kriege neu aufgebaut, mit dem überlebenden Pferden ... Das Hauptgestüt Trakehnen ist für immer untergegangen!
Nach einem Besuch in Trakehnen eine kleine Verbesserung (Paddok ist die Weide oder Auslauf, nicht der Stall) vorgenommen.
Ist der Begriff Hauptvorwerk richtig? Ich dachte die Anlage bestand aus dem Gestüt und seinen Vorwerken.
Ich war am 18.9.13 in Trakehnen. Es stehen neben dem Landstallmeisterhaus, heute Schule und Museum, noch einige Nebengebäude, (u.a. Quarantänestall und Auktionsstall) teilweise mit deutlichen Bauschäden am Dach, somit dem Verfall preisgegeben. Der Hauptbeschälerstall ist bis auf einige Säulen- und Ziegelreste verschwunden. Von dem großen Kornspeicher steht nur noch ein Gerippe. Die riesigen Felder und Wiesen liegen zum größten Teil brach. Viele Gebäude werden zur Rindermast verwendet. Ich werde einige Bilder nachreichen. Traurig...... (nicht signierter Beitrag von Axelvh (Diskussion | Beiträge) 21:16, 21. Sep. 2013 (CEST))
- Tja, vermutlich bräuchte es hier einen engagierten Großinvestor wie in Georgenburg. Vorab schonmal danke für die Bilder. --Nordlicht8 ?♞ 22:27, 21. Sep. 2013 (CEST)