Diskussion:Hausbock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwicklungszeit[Quelltext bearbeiten]

Die Länge der Entwicklungszeit der Larve ist stark von verschiedenen Faktoren (beispielsweise Eiweißgehalt, Feuchte, Temperatur, Art des Holzes) abhängig und dauert 4 - 18 Jahre. So stehts im Text, aber das scheint mir nicht ganz glaubhaft. Ich denke da eher in Zeiträumen von Wochen. --Maxl 16:42, 6. Apr 2006 (CEST)

also unüberprüft sind entwicklungszeiten von mehreren jahren durchaus die regel bei den bockkäfer. ich schau aber, was ich über die hausböcke finden kann. --Kulac 17:10, 6. Apr 2006 (CEST)
harde/severa sagt 3 bis 10 jahre oder darüber hinaus, je nach qualität des holzes. die zahlen im internet gehen bis 12-15 jahre...das dürfte dann schon passen so...--Kulac 17:16, 6. Apr 2006 (CEST)
Horion widmet dem Hausbock in seiner Kleinen Käferkunde über 2 Seiten. Für die Entwicklungszeit ist 6-7 Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 14 Jahren angegeben. Außerdem meine ich, wenn offensichtlich jemand mit Sachverstand schreibt, dann sollte man seine Aussagen nur dann in Zweifel stellen, wenn man anderslautende Quellen vorweist --Siga 09:39, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Entwicklungszyklus des Hausbockkäfers[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht:

"Wenn älteres Holz befallen wird, dann ist der Schadfraß in 60 Jahre alten Hölzern etwa doppelt so hoch, in 100 Jahre alten Hölzer 3-fach gesteigert und in Hölzern über 350 Jahren etwa 5 bis 6 mal so stark wie in frischem Holz."

Ohne im einzelnen nachzurechnen, müsste es nicht heißen:

"Wenn älteres Holz befallen wird, dann ist der Schadfraß in 60 Jahre alten Hölzern etwa halb so hoch, in 100 Jahre alten Hölzer 3-fach verringert und in Hölzern über 350 Jahren etwa 5 bis 6 mal geringer als in frischem Holz."

Nein, es stimmt wie es im Artikel steht. Die Erklärung liefert der Absatz davor. Älteres Holz hat weniger Nährwert, deshalb müssen die Larven mehr davon verspeisen, um ausreichend Nährstoffe aufzunehmen. --Mätes 02:50, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht warum meine Ergänzungen z.B. zum metamorphosichen Zyklus des Hausbocks in Form einer verlinkten Grafik gelöscht wurde. Habe mir viel Mühe gegeben für Erarbeitung dieser Darstellung. Der Artikel "Hausbock" wurde von mir im März 2004 erarbeitet und gibt wesentliche Inhalte zu diesem Thema weiter. Ich stelle sie nun noch einmal ein. @Mitglied "kmk" ihr scheint mich aus welchen Gründen auch immer nicht zu mögen. Es würde mich freuen, wenn ihr statt Jagd auf meine Beiträge zu machen lieber etwas fachlich erhellendes zu den Seiten beitragt.--Parisek 16:18, 7. Okt 2006 (CEST)

Weblinks im Text auf fremde Seiten sind nicht wikipediakonform (siehe Wikipedia:Weblinks). Wenn du die Grafik selber erstellt hast, kannst du sie in commons hochladen und in den Artikel einbauen. Das wäre eine einfache Lösung. --Of 18:32, 7. Okt 2006 (CEST)

Hier ein Bild, was eingebaut werden könnte? --RalfRBIENE braucht Hilfe 22:53, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mich würde mal interesieren , in welchen Gebieten Deutschlands der Hausbock vermehrt vorkommt . Und wieviele Dachstühle in % befallen sind . Ich persönlich habe in 48 von 52 besichtigten Dachstühlen Spuren von einem Befall gefunden . Aktiv oder nicht aktiv wurde nicht weiter überprüft. Danke und Gruß

Die letzte wirkliche verläßliche Erhebung welche von über 1000 Bautechnikern im Reich durchgeführt wurde, stammt aus den Jahr 1936/37 (Franzke Adolf; Zur Hausbockkäferfrage; Berlin 1938) und kam zu einer Befallsquote von ~ 40%. Alle späteren Erhebungsversuche zeigten mangels Erhebungsmasse eine zu geringe statistische Relevanz-- Parisek 13:46, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Heißt er nun Hausbock oder Hausbockkäfer? --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:12, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kenne ihn nur als Hausbock, aber deutsche Namen sind halt vielfältig. Anscheinend werden beide Varianten benutzt. --Of 15:19, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel müsste tatsächlich richtig heißen: "Hausbockkäfer". Es wurde in den letzten Jahren immer wieder darauf hingewiesen(Institut für Holzbiologie und Holzschutz / Bundesforschungsanstalt Hamburg nunmehr im Johann Heinrich von Thünen-Institut), dass dies die richtige Titulierung ist. Auch der Normenausschuß hat in seiner gerade in Bearbeitung stehenden Norm diese Korrektur vorgenommen ( siehe aktuelle Gelbdrucke DIN 68800 Teil 1-4 /2009) -- Parisek 13:46, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Kann mir jemand genauere Auskunft über dieses Verfahren geben ? Wie muss ich es mir vorstellen ? Gibt es so eine Art Fliegenstrips , welche im Dachboden aufgehaengt werden ? Danke

So einfach ist das nicht. Dazu wird der ganze Dachstuhl luftdicht in Folie eingepackt und mit harten Mitteln gearbeitet. Die Durchführung kann nur durch Spezialfirmen stattfinden und wird sicherlich nicht billig sein. --Of 12:02, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

--93.206.47.146 10:16, 31. Jul. 2013 (CEST)== Bekämpfung ==[Beantworten]

Hier wird als Bekämpfungsmöglichkeit unter DIN 68800-4 auch das Mikrowellenverfahren genannt.Nach meinem Wissen ist das Verfahren noch dem Heißluftverfahren angelehnt und es wird beschrieben, dass auch bei der Mikowellenbestrahlung das Holz für mindestens 60 min auf mind. 55 °C erwärmt werden muss. Zur Anwendung des Mikrowellenverfahrens außerhalb der DIN Empfehlung muss man wissen, dass die DIN ein Verein von Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft ist, der Empfehlungen ausspricht die keine bindende Wirkung haben. Es kam auch schon vor das Berufsfachverbände mit Verarbeitungsrichtlinien auf dem Stand der Technick waren und die DIN in dem Bereich veraltet war. Ich habe an einer Sitzung zur Änderung der DIN zu dem besagten Mikrowellenverfahren teilgenommen, und erfahren wie schwerfällig und hart umstritten jede Änderung über mehrere Sitzungen diskutiert wird. Diese Diskusiuon folgt den verschieden Interessensgruppen aus der Wirtschaft und nicht zuerst der Wissenschaft, so war auch nicht zuerwarten das der Vertreter der chemichen Industrie ein Interesse an der Änderung hat, dass ein mehr Minütiges Bestrahlung beim Mikrowellenverfahren ausreicht.

fehlende Logik[Quelltext bearbeiten]

Dieser Edit (inzwischen zurück gesetzt) bemängelte folgende Aussage: "Die adulten Käferweibchen suchen nach ihrem Ausschlüpfen geeignetes Holz zur Eiablage auf, dabei wird das Holz anhand der holzspezifischen, ausströmenden Aerosole auf die Eignung zur Eiablage geprüft. Erst dann produzieren die männlichen Hausbockkäfer einen Sexuallockstoff (Pheromon), der die Weibchen anlocken soll." Hat jemand die entsprechende Quelle dazu? Die Nutzung von Bildern als Nachweis finde ich auch sehr ungewöhnlich. --Of (Diskussion) 07:52, 17. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]