Diskussion:Haushaltssaldo/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuverschuldung

Vielleicht kann man noch hinzufügen, welche Neuverschuldung meist in den Medien zitiert wird, die Brutto- oder die Nettoneuverschuldung. Nehme mal an, dass es die Letztere ist, kenne mich in der Materie aber nicht aus. --Docvalium 22:16, 8. Mai 2007 (CEST)

Würd ich auch gerne wissen --Jan-Paul Köster 16:54, 11. Mai 2007 (CEST)

Man sollte wohl auch noch anfügen, dass die Nettoneuverschuldung auch negativ sein kann, obwohl das Haushaltsdefizit ebenfalls negativ ausfällt. Nämlich dann etwa, wenn die Abschreibungen ein Haushaltsdefizit verursachen, ohne dass eine Kreditaufnahme notwendig wird. Diese Frage beschäftigt mich zumindest gerade.. YellowSubmarine 14:44, 17. Aug. 2010 (CEST)

Anscheinend kann die Nettoneuverschuldung auch positiv bei positivem Haushaltssaldo sein, so z.B. in den Jahren 2007 und 2008. Ein paar erklärende Worte dazu wären sicher hilfreich, ich kann diese leider selber nicht liefern. -- 46.115.37.65 14:30, 15. Nov. 2011 (CET)

Legalität?

Ist es eigentlich legal, wenn Regierungspolitiker zum Zwecke ihres persönlichen Machterhalts an die Bevölkerung Wahlgeschenke verteilen, welche auf Pump finanziert wurden, und deren Rückzahlung künftigen Regierungen und künftigen Generationen aufgehalst wird? Eigentlich ist das doch kriminell und ein Fall von strafbarer Untreue, oder nicht?--(nicht signierter Beitrag von 91.52.245.53 (Diskussion) 02:26, 16. Februar 2009)

Nö, ist ganz legal. Das ist ein Fehler im System. Die Politiker sind sich der Problematik auch bewusst(s. Schuldenbremse). Aber einerseits wollen sie wiedergewählt werden und Verteilen deshalb Wahlgeschenke. Andererseits trauen sie sich nicht, die Steuern für Wirtschaft und Banken zu erhöhen(s. Lobbyismus). Ein Beispiel ist die Tobin-Steuer, die sowohl Währungsspekulationen eindämmen also auch die Staatseinnahmen beträchtlich steigern könnte, aber bis heute nicht umgesetzt wurde. Da wird dann lieber mal die Mehrwertsteuer erhöht, die tut den Wohlhabenden nicht weh. Und der kleine Mann jammert zwar, wehrt sich aber nicht. Und bis zur Wahl hat man wieder verführerische Leckerli im Präsentekorb. Im Grunde sind die Wähler schuld, wenn sie immer wieder auf das gleiche Spiel hereinfallen, und nicht die Politiker. --Zeitloser 05:13, 5. Jun. 2010 (CEST)
Anstatt die Schuld bei den Politikern zu suchen, empfiehlt es sich die Schuld bei den Wählern zu suchen, die diese Politiker wählen. Politikerschelte ist immer einfach. Selbstkritik nicht. --92.72.141.190 11:36, 11. Nov. 2011 (CET)

Liste der Länder nach Haushaltsdefizit

Bei der CIA gibt es einer Liste der Staatshaushalte https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/fields/2056.html?countryCode=zi&rankAnchorRow=#zi Damit könnte jemand der es beherscht sortierbare Listen zu erstellen eine entsprechende Seite erstellen --Antemister 13:38, 8. Nov. 2009 (CET)

Staatsdefizit vs. Haushaltsdefizit - 100 % synonym ?

Sind die beiden Begriffe 100 % synonym ? (es gibt ein REDIRECT von "Staatsdefizit" nach hier , deshalb frage ich). - --Neun-x 12:55, 22. Apr. 2010 (CEST)

Nö. Haushaltsdefizit bezieht sich auf ein Haushaltsjahr eines Haushaltes (z.B. Bundehaushalt oder Landeshaushalt Hessen oder Gemeindehaushalt Frankfurt). Staatsdefizit sind die (seit 1949) aufgelaufenen Gesamtschulden des Bundes, der Bundesländer, der Gemeinden, und der sonstigen bundes- oder landes- oder gemeindeeigenen öffentlich-rechtlichen Körperschaften. In den Medien ist oft bloß vom demjenigen Bundeshaushalt die Rede, über den der Bundestag gerade entscheidet, also z.B. vom Bundeshaushalt (in öffentlich bekannt gemachten offiziellen Haushalten enthaltene Einnahmen und Ausgaben des Bundes) für das Jahr 2011. --91.52.159.178 00:37, 29. Jun. 2011 (CEST)

Gläubiger

Verschuldung bei wem? (nicht signierter Beitrag von 80.153.186.168 (Diskussion) 06:53, 18. Jun. 2010 (CEST))

Na Schulden hat der Bund in erster Linie bei den kreditgebenden Banken (teils Staatsbanken, teils private Banken), aber auch bei Bürgern, die sich Staatsanleihen gekauft haben. --91.52.159.178 00:40, 29. Jun. 2011 (CEST) --91.52.159.178 00:41, 29. Jun. 2011 (CEST)

Haushaltsdefizit

"Die Nettokreditaufnahme zur Deckung eines Haushaltsdefizits ist in der Bundesrepublik Deutschland durch das Grundgesetz auf die Höhe der Ausgaben für Investitionen des Staates begrenzt."

veraltet? (nicht signierter Beitrag von 129.247.247.239 (Diskussion) 09:35, 29. Sep. 2011 (CEST))

Defizitquote

Die Defizitquote berücksichtigt nicht - wie im Artikel behauptet - die Inflation, sondern das Wirtschaftswachstum, was nicht das gleiche ist. Ich finde es auch unglücklich, Nettoneuverschuldung in absoluten Zahlen als "irreführend" zu bezeichnen. Sowohl die Nettoneuverschuldung als auch das Bruttodefizit haben verschiedene Eigenschaften und sind für verschiedene Einsatzzwecke unterschiedlich gut geeignet. Irreführend ist es, einzelne Kennziffern als irreführend zu bezeichnen. -- 46.115.37.65 14:35, 15. Nov. 2011 (CET)

Brutto- und Nettokreditaufnahme

In dem Absatz sind m.E. widersprüchliche Aussagen: Wenn "Nettokreditaufnahme = Bruttokreditaufnahme - Tilgungen auf Altkredite" (also N=B-T), dann passt der Satz "Ist die Nettokreditaufnahme mit der Bruttokreditaufnahme betraglich identisch, dient letztere lediglich zur Finanzierung von Tilgungen auf Altkredite, ohne dass sich die Neuverschuldung erhöht." nicht, da bei B=T die Nettokreditaufnahme gleich Null sein müsste. Folglich müsste die Bedingung für eine Zunahme des absoluten Schuldenstands eine Nettokreditaufnahme > 0 sein. Auch der Zusammenhang von Neuverschuldung und Kreditaufnahme ist widersprüchlich. Im ersten Absatz wird Nettokreditaufnahme mit Neuverschuldung gleichgesetzt, im zweiten Absatz mit Nettoneuverschuldung.

Gruß, Jochen (nicht signierter Beitrag von 129.247.247.239 (Diskussion) 13:21, 6. Feb. 2012 (CET))

Die Schweiz muss hinein in die Tabelle – selbstverständlich

Denn es gilt, vergleichbare Länder zu vergleichen: die Länder Europas. Dass die Schweiz zu Europa gehört, ist nicht zu bestreiten. Ob und welchem politischem oder monetären Verbund ein jedes Land angehört, ist in diesem Zusammenhang irrelevant. --Ju52 austausch | mail | 20:52, 7. Jun. 2012 (CEST)

Deutsches BIP 2012

Wenn es interessiert und falls als eintragungswert erachtet: Der deutsche Außenbeitrag lag 2012 bei 1,1 %, das deutsche BIP bei 0,7 %. Die Binnennachfrage ging 2012 also um 0,4 % zurück [1] (Statistisches Bundesamt: PDF, Tabelle auf Seite 3) --Carlbrandner (Diskussion) 06:21, 27. Feb. 2013 (CET)

Änderung der Definition

Da ein Haushalt rechtlich stets in Einnahmen und Ausgaben auszugleichen ist (formeller Budgetausgleich), muss die Definition dahingehend ergänzt werden, dass die Nettokreditaufnahme außer Betracht bleibt. An späterer Stelle kann man dann erläutern, dass der Finanzierungssaldo das Spiegelbild der Nettokreditaufnahme ist.--Herbert81 (Diskussion) 10:53, 18. Aug. 2017 (CEST)