Diskussion:Hayden White
Der Artikel ist glaub ich für nen ersten Überblick noch ziemlich verwirrend, ich werd ihn bei gelegenheit nochmal überarbeiten und die einzelnen Kategorien näher erläutern.
--griesgram 21:00, 29. Aug 2004 (CEST)
- Ich stimme zu, der Artikel ist kaum verständlich. Das Konzept der Metahistory ist hier so umfangreich erklärt, dass es einen eigenen Artikel verdient hätte und sicher nicht bei Whites Biographie platziert werden sollte. Der Bereich "Formale Schlussfolgerung" enthält verschiedene Fehler und ist vor allem für den unbeleckten Leser nicht nachvollziehbar.
-- 134.245.17.139 09:29, 2. Feb. 2010 (CET)
Warum Marx als Tragödie?
[Quelltext bearbeiten]Nun ist doch die Romanze das optimistische Genre nach White. Wäre da Marx nicht besser dort aufgehoben? Ich täte spengler oder Max Weber an die Stelle des der Tragödie Plazieren.
G. Berkemer Dept. of South Asian History South Asia Institute Heidelberg
Mommsen
[Quelltext bearbeiten]nach überfliegen ist mir aufgefallen, dass Mommsen sowohl bei Formativismus als auch bei Organizismus als Beispiel genannt wird, was mir zumindest erläuterungsbedürftig erscheint, im Moment jedoch sehr verwirrend, insb. als jemand der weder White noch Mommsen ausführlich kennt. In irgendeiner Form müsste das überarbeitet werden -- ManuelRött (Diskussion) 19:26, 16. Aug. 2014 (CEST)
Formulierung
[Quelltext bearbeiten]"White trat gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in die United States Navy ein, um nach dem Krieg seine akademische Ausbildung zu beginnen."
Dieses "um zu" hat zwar eine gewisse Tradition, führt aber manchmal, wie hier, zum Missverständnis oder Ungenauigkeiten. W. ist ja nicht in die Navy eingetreten, damit diese ihm die Erlaubnis gibt, anschließend zu studieren; das waren zwei vollkommen unabhängige Bereiche. Also sollte die Formulierung sein: "... Navi ein und begann nach dem Krieg seine akademische Ausbildung." Ich lasse das mal hier so stehen und ändere nach einiger Zeit. Kann aber natürlich auch eine andere machen. :-) --Delabarquera (Diskussion) 18:17, 10. Nov. 2024 (CET)