Diskussion:Hedwig Jagiellonica (1457–1502)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr geehrte Verfasser dieses Artikels:

Im Folgenden habe ich zwei Berichtigungen, um deren Einarbeitung ich Sie bitte: Hedwig von Polen wurde auf den Namen "Hedwigis" getauft. In sämtlichen Urkunden und zeitgenössischen Quellen wird sie "Hedwig", "Hadwig", "Hedwigis" o. ä. genannt. Die polnische Form "Jadwiga" kommt im Zusammenhang mit der Herzogin von Bayern-Landshut nirgends vor! Ich bitte darum um Entfernung dieser Fehlinformation.

Zum Sterbedatum: Hedwig verstarb nicht 1505. Es ist mir schleierhaft, wer solche absurden Daten verbreitet. Ihr Sterbejahr ist eindeutig 1502.

Bitte lesen Sie das Referenzwerk zu dem Thema:

  • Dorner, Johann: Herzogin Hedwig und ihr Hofstaat - Das Alltagsleben auf der Burg Burghausen nach Originalquellen des 15. Jahrhunderts, (= Burghauser Geschichtsblätter Nr. 53) (nicht signierter Beitrag von 141.13.200.117 (Diskussion) 13:38, 3. Jul. 2008)

Hier wird ein Sohn namens Ludwig genannt, der 1476 geboren und 1500 gestorben sein soll. Auf der Seite ihres Ehemanns Georg von Bayern fehlt dieser Sohn. Wenn dieser Sohn existierte, warum wurde dann im Testament Georgs von 1496 das Herzogtum der Tochter Elisabeth vermacht? Kennt jemand Belege für den Sohn Ludwig? --Stephanderpfeifer (Diskussion) 17:40, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Nein, aber eine mögliche Erklärung fiel mir sofort ein: Georg könnte das Kind nicht anerkannt haben: die Hochzeit war im November 1475: falls dieser Ludwig zwischen Januar und April 1476 geboren wurde, wird auch der frömmste Vater so einen Sproß ins Kloster geschickt haben. Dagegen spricht offensichtlich, dass es wohl aber kaum dieses Kloster gewesen sein wird, wo die Familiengruft liegt. Immerhin bestehen die gängigen Quellen darauf, dass seine drei (!) Söhne jung gestorben sind. Bei der Suche fand ich noch eine Chronik von Christian Haentle erwähnt. Ludwig müsste schon sehr schwer behindert gewesen sein, wenn er (obwohl Erstgeborener!) entmündigt worden ist; dann wiederum soll er 24 Jahre lang gelebt haben. Hmmmm... --Enyavar (Diskussion) 18:51, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Der böhmische König als Dolmetscher?[Quelltext bearbeiten]

Es wird hier behauptet, der König von Böhmen, Bruder der Braut, habe für Hedwig gedolmetscht. Vladislav II. von Böhmen und Ungarn war nun aber gar nicht in Landshut zugegen.

Offenbar stand Vladislav II. zur fraglichen Zeit mit dem Papst in Konflikt, weil er größere Zugeständnisse an die utraquistischen Christen in seinem Herrschaftsbereich gemacht hatte. Deshalb hätte eine Einladung diplomatische Verwicklungen gebracht.

In Hans Seibolts Gästeverzeichnis taucht "Her Burian vom Guttenstain" auf, der die böhmische Gesandtschaft führte.

Zu Hedwigs passiven bzw. aktiven Kenntnissen der deutschen Sprache fehlen weiterhin gesicherte Erkenntnisse.

--PaterPeul (Diskussion) 07:49, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]