Diskussion:Heinrich Wilhelm von Gerstenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht schlüssige Textpassagen[Quelltext bearbeiten]

  • Zitat: "1760 trat Gerstenberg als Kornett in die dänische Armee ein und diente als Adjutant für zwei Jahre..."
  • Zitat: "...gab Gerstenberg ab 2. Januar 1762 ... die holsteinische Wochenschrift Der Hypochondrist heraus."
  • Zitat: "Dänemark (1765–1775) - Im September 1763 verlobte sich Gerstenberg in Schleswig mit Sophie Trochmann (1744–1785), die er dann am 12. Juli 1765 auch heiratete. ... Bedingt durch den Tod von König Friedrich V. wurde die Armee umstrukturiert und Gerstenberg auf weniger als ein Viertel seines früheren Solds gesetzt."

Wieso erhielt von Gerstenberg nach zitiertem Text und freiem Schaffen (ab 1762, u.a. als Herausgeber) denn in der Zeit ab 1765 noch Sold ( der auf ein Viertel gesetzt wurde)? Frei schaffender Soldat?
Folgt unter Dänemark (1765–1775) viel Text mit literarischem Bezug bis zum Folgenden:

  • Zitat: "Während des Feldzugs gegen die Russen (1763) wurde er zum Rittmeister befördert und kam als solcher im Oktober 1767 zu „Eickstedts Dragonerregiment“ und schied dort im Januar 1771 aus der Armee aus."

Das Dragonerregiment war ein preußisches - ist der Satz unter der Überschrift Dänemark... dann richtig? Oder ist der Zeitbezug Dänemark (1765–1775) vielleicht unzutreffend?

Wenn von Gerstenberg schlussfolgernd von 1760 bis 1771 Soldat war, dann müsste dies deutlich gemacht werden und der Artikel in den zeitlich betreffenden Passagen mit beherrschendem literarischen Tenor unter den Aspekt des nebenberuflichen Wirkens gestellt werden, um enzyklopädisch zu bleiben...

Vielleicht findet sich hier jemand mit Fachkunde, der dies verbessert bzw. textlich verdeutlicht.
Alles wird gut...
-- Wolfgang Pehlemann (Diskussion) 10:32, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nachtrag:
  • Zitat: "...im Oktober 1767 zu „Eickstedts Dragonerregiment“ und schied dort im Januar 1771 aus der Armee aus. Durch die Verwaltung, der Minister Johann Friedrich Struensee vorstand, bekam Gerstenberg 1768 eine Anstellung als Abgeordneter bei der Deutschen Kammer und wurde als Beisitzer in die Commerzdeputation aufgenommen."
Als Soldat in Eickstedts Dragonerregiment erst 1771 aus der Armee ausgeschieden, aber bereits ab 1768 eine dänische Anstellung bei der Deutschen Kammer...?
Alles wird besser... -- Wolfgang Pehlemann (Diskussion) 11:16, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]