Diskussion:Heinz Strelow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist mit nicht rechtskräftigem Urteil gegen Heinz Strelow Urteil gemeint? M.E. ist das hier falsch, wenn es als Ersatz für die Anführungsstriche dient. Aber: Wurde nicht nachdem Krieg festgestellt, daß es sich um Unrechtsjustiz gehandelt hatte? -- Orik 21:31, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Also Hasi ;) a) Bindestriche stehen bei meiner (u. anderen) Quellen ggf. nur bei "Schutzhaft", aber nie bei Urteil. Ich übernehme nur das, was ich als Printwerk schon mal in Händen hatte. b) Bei meiner Quelle (oder auch z. B. beim Lexikon des Widerstandes 1933-1945 von Steinbach/Tuchel) steht z. B. immer hingerichtet! Soviel zu dem Thema, aber ich will ja nicht so sein. Wenn Babbel nun freundlicherweise eine Quelle dafür angeben würde, in der drinnensteht, dass Strelow "enthauptet" wurde, bin ich ihm zutiefst dankbar. Ach ja, eine reputable, nicht gefärbte und neutrale PRINTQuelle (also nicht eine krude Internetseite). Danke für die Zusammenarbeit! -- Yikrazuul 17:02, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Sweeti, schau doch einfach die Websites der GDW an. Die Mordmethode ergibt sich auch aus Ort und Datum, aber dazu müsstest Du ein wenig die Geschichte der Gedenkstätte Plotzensee kennen, als Link ist das bereits im Artikel vorhanden. Falls Dir die Informationen der Gedenkstätte nicht reputabel genug sein sollten, melde Dich bitte für weitere Bildungsempfehlungen. Orsika 17:18, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke, schon gelesen kenne ich schon - da steht z. B. immer "zum Tode verurteilt"... Ich arbeite indes lieber mit festem Printwerk, Quelle wie angegeben. Übrigens ein gutes Buch, steht viel drinnen! Ich bemühe mich mal nach einer aktualisierteren Auflage, aber über Heinz Strelow gibt es in jenen Lexika nie sehr viel zu lesen...Naja! Grüße, -- Yikrazuul 17:25, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine Monographie über Strelow steht leider noch aus. Lexika wie das Benz&Co verarbeiten meistens auch nur einen kleinen Teil der Literatur, die es gibt. Kannst ja in Deinem Band mal nachschauen, ob da die Studie von Wollenberg enthalten ist. Da gibt es noch einiges zu Strelows Hamburger Widerstandsgruppe und deren Kontakte in Bremen. Das was aktiv im Widerstand gemacht wurde, finde ich sowieso wesentlich relevanter als die konkreten Fragen zu den Umständen der Ermordung. Den Band von Wörmann, der die RKG-Prozesse mitbehandelt, habe ich eigentlich nur nach der Frage von Hozro rausgeholt, aber die Diskussion hast Du ja bereits gelesen. Deine Frage nach „eine Quelle dafür angeben würde, in der drinnensteht, dass Strelow "enthauptet" wurde,“ war die eigentlich ernsthaft gestellt? Orsika 18:14, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:31, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

ich habe da mal eine Frage: Heinz Strelow war zu Schulzeiten meines Vaters bester Freund, also habe ich im Nachlaß meines 1986 verstorbenen Vaters mindestens 2 Fotos, ein Einzelbild, und ein Gruppenbild wohl noch zu Abiturszeiten aufgenommen, also junge Erwachsene, da ist Heinz und mein Vater und noch zwei Freudinnen als Gruppe sitzend , sicher bei einem Waldausflug, zu sehen. Darf man sowas hier einstellen oder wie kompliziert wird das? (nicht signierter Beitrag von Radarecho (Diskussion | Beiträge) 19:54, 2. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

--Radarecho (Diskussion) 10:30, 9. Apr. 2022 (CEST)== Heínz Strelow ==[Beantworten]

Ich habe auch noch ein Tondokument von ca. 1974, in dem mein Vater erzählt, wie dass damals an der Schule nach der Machtergreifung war und wie Strelow und er sich mit zwei Schülern trafen in Heinz Wohnung und mit jungen Mitschülern, die die ersten waren, die in der Schule uniformiert erschienen, (mein Vater sagt "in SS Uniform", aber ich meine mich zu erinnern, dass er sonst immer von SA Uniform gesprochen hatte, ggf ist das ein Versprecher von ihm) ihre kontroversen Positionen diskutiert haben, eigentlich ein nicht eskaliertes Streitgespräch, aber Strelow wurde danach ein erstes Mal verhaftet, mit Hausdurchsuchung, dann interniert, Verhöre, Verhörmethoden, Schweigepflichtsrevers, Zähne ausgeschlagen, ... (nicht signierter Beitrag von Radarecho (Diskussion | Beiträge) 20:06, 2. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]